Marmelade im Slow-Cooker

Dieses Thema im Forum "Crockpot: Süße Sachen" wurde erstellt von Jannine, 13.05.10.

  1. 13.05.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Dieses Rezept ist all denen gewidment,
    die keinen Thermomix besitzen,
    gerne selbstgemachte Marmelade essen,
    aber keine Lust haben, rührend am Herd zu stehen!


    So Ihr Lieben!

    Es funktioniert also!

    Vorab möchte ich sagen, dass es selbstverständlich "zeitlich kürzere" Methoden gibt Marmelade zu kochen und.... dass auch manche sie "sehr süß" finden, mit dem 1:1 Gelierzucker. Wir fanden sie garnicht so süß und absolut lecker!

    Für alle anderen, die es gerne mal probieren möchten, jetzt geht's los:


    Das Rezept ist für den 3,5L. Wer es im 6,5L probieren möchte, bitte die Zutaten verdoppeln. An den Garzeiten ändert sich nix.

    Pro 200g die Ihr mehr in den Crocky gebt, solltet Ihr eine halbe Stunde HIGH dazurechnen.

    250g Früchte nach Wahl
    250g Gelierzucker 1:1
    Mit einem Pürrierstab oder dem Thermomix pürrieren und in den
    Slow-Cooker geben.

    3:30 Stunden HIGH garen.

    In Gläser umfüllen, Deckel drauf und erkalten lassen.

    Ich wünsch' Euch viel Spaß beim "Marmelade-kochen-lassen" :p
     
    #1
  2. 13.05.10
    CarolaGisela
    Offline

    CarolaGisela

    Absolut genial Jannine !!!!!!!!!!!!!!!!:angel13:

    Klar geht es auch schneller, aber die ständige Rührerei tut auf Dauer einfach weh. Ich finde es toll, daß Du für uns ein Rezept kreiert hast, das im Crocky funktioniert.

    :wav:


    Wird sicherlich die nächsten Tage ausprobiert!

    Man sieht das lecker aus:flower:
     
    #2
  3. 13.05.10
    Lorbas
    Offline

    Lorbas

    Hallihallo

    nachdem jetzt ja der Sommer*lol* kommt mit seinen Mengen an Obst,die man dann schön zu Marmelade verarbeiten tut=D,kommt der geniale Tip grad richtig.
    Dann kann man im "Dütt" Marmelade kochen;)
    Einmal Mixi,einmal Crocky...................

    Ich find`s klasse.

    Danke Jannine

    Liebe Grüße
    Birgid
     
    #3
  4. 15.05.10
    CarolaGisela
    Offline

    CarolaGisela

    Liebe Jannine,
    Erdbeeren und Einmachzucker sind im Crocky - werde dann berichten;)
     
    #4
  5. 15.05.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Supi!

    Ich freu mich! Bin gespannt!
     
    #5
  6. 15.05.10
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Jannine,
    ich bin immer wieder "hin und weg" an was Du Dich alles rantraust. Das Rezept ist schon kopiert. So langsam bräuchte ich eine richtig große Familie um das alles auszuprobieren. Schade das ich alleine bin und immer nur zu besonderen Gelegenheiten "en masse" koche. Aaaaber dann!!!

    Melde mich, sobald ich das Rezept versucht habe.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße

    delphinfreak
     
    #6
  7. 15.05.10
    CarolaGisela
    Offline

    CarolaGisela

    Soooo Marmelade ist in den Gläsern und ich glaube das wird was =D
    Ich warte noch bis sie fest ist, dann probiere ich und melde mich wieder Jannine.

    Einfach genial wie der Crocky so nebenher meine Arbeit macht :p Den Crocky sollte ich schon seit Jahren haben ;)
     
    #7
  8. 15.05.10
    mix it
    Offline

    mix it

    Hi Janinne,

    ich mag solche nebenbei Rezepte ;).

    Ausserdem entwickelen sich die Aromen so schön...
     
    #8
  9. 15.05.10
    CarolaGisela
    Offline

    CarolaGisela

    uiiii ganz was Feines ist es geworden :sunny:

    Huhu Jannine, nochmals ein dickes DANKE für Dein Rezept. :partyman:

    Die Erdbeermarmelade ist superlecker. Sie ist noch etwas flüssig, doch das kenne ich auch von der herkömmlichen Art Marmelade zu kochen. Sie wird noch fester werden.

    Aber schmeckt wirklich SUPER! Und alles allein ohne mich - ach ein Crocky sollte doch jeder haben:):happy7:

    Vermutlich mache ich das nächste mal 1 Kg. diesmal waren es nur 500g Früchte. Mengenmäßig müsste es gehen.

    Hach klasse - das ist schon das 3. Brot :tongue3: die Marmelade ist sooooo gut :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    [​IMG]

    auf selbstgebackenem Brot :)

    [​IMG]
     
    #9
  10. 15.05.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallöchen!

    Super-klasse! Ich freu mich, das alles so geklappt hat!

    Ich werde es in der Hauptsaison auch im 6,5L machen!

    Danke für's Probieren und für Deine Rückmeldung!
     
    #10
  11. 15.05.10
    CarolaGisela
    Offline

    CarolaGisela

    und weitere 5 ****** sind Dein ;)=D=D=D=D
     
    #11
  12. 15.05.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    D a n k e s c h ö n !
     
    #12
  13. 15.05.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    mich würde mal interessieren, ob sich beim Einkochen von Marmelade im Crocky die Haltbarkeit reduziert, da die Temperaturen ja nicht so hoch sind. Wäre doch schade um die guten Früchte und Zutaten.....

    @Carolagisela: hattest du nur Erdbeeren verwendet? Ich frage nur, weil die Marmelade so dunkel aussieht..
     
    #13
  14. 15.05.10
    CarolaGisela
    Offline

    CarolaGisela

    Ja nur eingefrorene Erdbeeren. Sie werden dunkler als beim Kochen auf dem Herd - schmecken aber so aromatisch. Erinnert ein bisschen an Oma`s Marmelade die köchtelte ja auch so vor sich hin.

    Susasan,ich hatte diese Angst auch. Doch im Crocky hat es lange geblubbert. Einmal währende der Kochzeit habe ich daraufhin den Deckel gelupft und das digitale Thermomter reingehalten. Und höre und staune es waren 105 Grad.
    Das hat mich beruhigt uns so wird die Marmelade so lange halten sie die auf dem Herd gekochte. Das meine ich jedenfalls nach diesem Test.

    Nicht jeder Crock-Pot ist gleich. Das habe ich schon hier gelernt, also besser austesten oder was mein Du Jannine :confused:

    Die Amerikaner lassen die Marmelade für 2-4 Monate im Kühlschrank, aber so riesige wie sie haben sind ja hier eher unüblich. Danach kommen sie in den Gefrierschrank. Doch alle Rezepte die ich gelesen oder angeschaut haben waren nur auf low.
     
    #14
  15. 15.05.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo CarolaGisela!

    Ja... ich hab auch zum Testen ein Glas extra gelassen. Schau mer mal, wie lange sie hält.....
     
    #15
  16. 15.05.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Huhu CarolaGisela,
    da wär ich nun aber eher beunruhigt, wenn mein Topf 105 Grad erreichen würde...;)
    Ich war immer der Meinung, dass ein Crocky deutlich unter 100 Grad bleiben sollte. Low: ca. 75 Grad / High: ca. 90 Grad....dann hast du wohl einen ganz heißen Vertreter der Langsamkochkerle....was für ein Gerät hast du denn?
     
    #16
  17. 16.05.10
    chantalchen
    Offline

    chantalchen Inaktiv

    Hallo Jannine,
    da ich erst seit heute hier angemeldet bin und seit Stunden alle Rezepte studiere, habe ich eine Frage zu deinem Rezept.
    Da wir nur Gelee essen, wie muß ich das Rezept abändern? Statt der Früchte Saft? Wenn ja, bleibt die Menge gleich oder muß ich da was beachten?
    Habe mir einen Crocky 6,5 l bestellt, sollte auch nächste Woche da sein.
    Eine Antwort wäre super nett.
    LG chantalchen
     
    #17
  18. 16.05.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo chantalchen!

    Gelee muss erst noch getestet werden.

    Hab grad den letzten Karottensaft von Männe in den Slow-Cooker gekippt. Wenn alles klappt, hat er dann Gelee.

    Melde mich wieder... kann aber 3-4 Stunden dauern :razz:
     
    #18
  19. 16.05.10
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Jannine,
    ich habe ja den Morphy. Kennst Du Dich damit auch etwas aus. Wie müßte ich da das Programm einstellen. Da gibt es ja dieses Schmoren/Garen u.s.w. Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Ich will nämlich morgen gleich los und Gelierzucker kaufen. Im Moment habe ich nur noch Reste dieses Zuckers (ohne Kochen) im Haus und ich denke, das ist wohl nicht der Richtige.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
    Hier scheint sogar heute mal die Sonne (wenn man gaaanz genau hinschaut).

    Liebe Grüße
    Rita
     
    #19
  20. 16.05.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Rita!

    Oh, da kann ich Dir leider garnicht helfen. Ich hab das Gerät noch nicht einmal "live" gesehen.

    Aber es gibt bestimmt einige Hexen hier im Forum, die Deine Frage beantworten können. Stell doch mal die Frage direkt in der 9in1er Rubrik. Ich bin mir sicher, dass Du da ganz schnell Antwort kriegst.

    Dir auch noch einen schönen Sonntag!
     
    #20

Diese Seite empfehlen