Marmelade kochen bei schwülem Wetter?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Swanni, 25.06.06.

  1. 25.06.06
    Swanni
    Offline

    Swanni

    Hallo Ihr Lieben!

    Hab da mal eine Frage!
    Nun hab ich heute bei dem schwülen Wetter Marmelade gekocht.
    Nun sagt mein Göga, das es sein kann, das alle Gläser alle "auf" gehen!
    Ist das Richtig? Kann ich jetzt die ganze Marmelade wegschmeißen :-( ?

    BITTE gebt mir eine gute Nachricht!
     
    #1
  2. 25.06.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Marmelade kochen bei schwülem Wetter?

    Hallo Swanni,

    also... davon, dass die Gläser bei schwülem Wetter aufgehen können hab ich noch nie etwas gehört! Ich koche eigentlich recht häufig Marmelade und bestimmt war auch schon mal ein schwüler Tag dabei. So wirklich etwas schiefgegangen ist mir beim Marmelade kochen noch nie etwas.
    Ich denke, es besteht Hoffung für deine heutige Marmeladenproduktion! :goodman:
     
    #2
  3. 25.06.06
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Marmelade kochen bei schwülem Wetter?

    na ich hoffe doch nicht - ich hab gestern auch Marmelade gekocht...

    Außerdem: wegschmeißen kannst du sie auch dann noch, wenn sie wirklich kaputt sind - prophylaktisch würde ich das schon gar nicht tun :)

    (wie kommt dein Göga eigentlich auf die Idee? wegen des höheren Luftdrucks? das würde mich jetzt doch mal interessieren :))

    Grüße,
    Benedicta
     
    #3
  4. 26.06.06
    Fototina
    Offline

    Fototina

    AW: Marmelade kochen bei schwülem Wetter?

    Also ich hab mit Marmelade bzw. Gelee bei schwülem Wetter keine guten Erfahrungen gemacht...habe vorige Woche den Holunderblütengelee gemacht und der war überhaupt nicht fest geworden und flockte total aus (obwohl die Holunderblüten mit Apfelsaft im Kühlschrank gezogen hatten) ... sah aus, als ob der schon schlecht geworden war....
     
    #4
  5. 26.06.06
    Swanni
    Offline

    Swanni

    AW: Marmelade kochen bei schwülem Wetter?

    Hallo!

    Mein Göga hat das von seinen Eltern, die haben früher alles selbst gemacht (Marmelade, Einmachen, Wurst usw.) !
    Und die haben die Erfahrung gemacht, das es bei schwülem Wetter "umkippt" :-( !

    Wegschmeißen werde ich die Marmelade auch nicht gleich, vielleicht hab ich ja GLÜCK und alles wird gut ;) !
     
    #5
  6. 26.06.06
    ati
    Offline

    ati

    AW: Marmelade kochen bei schwülem Wetter?

    Hallo Swanni,

    ich kann dich beruhigen, habe schon so oft und viel Marmelade bei schwülem Wetter eingekocht und hatte noch gar nie Probleme.
    Habe Hauswirtschafterin gelernt auf einem ländlichen Betrieb, da hat mir meine Chefin erklärt das man früher wenn eingekocht worden war, vor allem aber geschlachtet als Frau nicht den Raum betreten durfte wenn man seine Periode hatt. Da sollte das Eingemachte nicht halten. ;) Aber ich weiß auch nicht ob da was dran ist.

    Habe die letzten Tage auch Marmeldade gekocht.

    Liebe Grüße Ati:flower:
     
    #6
  7. 26.06.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Marmelade kochen bei schwülem Wetter?

    Hallo ati, daß mit der Periode kenne ich auch noch von meiner Patentante. Die hatte einen großen Bauernhof. Ob es nur eine alte Überlieferung oder etwas Wahres dran ist, kann ich auch nicht sagen. [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Ich koche Marmelade, unabhännig vom Wetter. [​IMG]
    Bei mir ist noch nie etwas gekippt. Gekaufte Marmelade hatte mal Schimmel, aber schon lange her. Seit dem TM wurde niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeee mehr Marmelade gekauft. [​IMG]
    LG Mümmel
     
    #7
  8. 26.06.06
    Jacky
    Offline

    Jacky

    AW: Marmelade kochen bei schwülem Wetter?

    Hallo Swanni,

    ich koche auch sehr oft Marmelade, aber ich hab das noch nie vom Wetter abhängig gemacht. Hab fast nie ein Glas, das schimmeln würde. Ich hab sogar gestern Kirschen eingeweckt und bis jetzt sind noch alle Gläser zu.
    Bin fast überzeugt, dass da nichts schief geht.
    Grüße
    Jacky:eek:
     
    #8
  9. 27.06.06
    Swanni
    Offline

    Swanni

    AW: Marmelade kochen bei schwülem Wetter?

    Hallo!

    Das mit der Periode und Schlachten hab ich auch schon gehört!
    Wenn das stimmt, dürft ja keine Frau bei einem Schlachter arbeiten bzw. hat alle 4 Wochen ein Paar Tage EXTRA frei ;) !

    Bis jetzt geht es meiner Marmelade gut :blob4: !

    Auf jeden Fall, vielen lieben Dank das ihr mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt :p !
     
    #9
  10. 28.06.06
    Wuddel
    Offline

    Wuddel

    AW: Marmelade kochen bei schwülem Wetter?


    Nein, leider. Aber sie sollte dann mit Handschuhen arbeiten. Ist sowieso
    hygienischer.


    Gr.

    Wuddel
     
    #10
  11. 28.06.06
    Swanni
    Offline

    Swanni

    AW: Marmelade kochen bei schwülem Wetter?

    Hallo Wuddel !

    Da hast du Recht, nur wer will sowas kontrollieren ;) ?
     
    #11
  12. 28.06.06
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Marmelade kochen bei schwülem Wetter?

    Das sollten die Männer aber auch....

    grinsegrüße,
    Benedicta
     
    #12

Diese Seite empfehlen