Marmelade kochen

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sumsebienchen, 27.06.06.

  1. 27.06.06
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    Hallo
    warum kocht meine Marmelade bei Varoma richtig sprudelnd und bei 100° nicht sprudelnd? Bei 100° kocht garnichts! Warum???? :-O
     
    #1
  2. 27.06.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Marmelade kochen

    Hallo biene,

    das kann ich dir leider von hier aus auch nicht erklären, nur versuchen.

    Also, dass es auf VAROMA sprudelnd kocht ist klar und richtig. Allerdings könnte die marmelade auf VAROMA auch leicht anbrennen, wenn die Stufe zu niedrig ist.
    Bei 100° soll nicht nur die marmelade kochen, sondern auch Suppe, Soße etc. Es könnte sein, dass du es einfach nicht siehst und hörst, weil die Drehzahl zu hoch ist. Wenn du also auf Stufe 1 zurückschaltest, müsstest du es auch kochen sehen, falls die heizung deines TM (21 oder 31?) nicht doch defekt ist.
     
    #2
  3. 27.06.06
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Marmelade kochen

    Hallo Andrea,
    erst mal Danke für deine Antwort! Ich werde das nächste Kochgut auf Stufe 1 versuchen. Vielleicht seh ich es ja wirklich nicht richtig kochen! :rolleyes:
     
    #3
  4. 28.06.06
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Marmelade kochen

    Hallo,
    also ich habe heute nochmal Marmelade gekocht und aufgepasst ob sie kocht oder nicht. Erst habe ich auf Varoma gestellt. Es hat auch nicht lang gedauert bis sie richtig sprudelnd gekocht hat! Dann habe ich auf 100° heruntergeschaltet und extra auf Stufe 1 gestellt das ich sehe ob es kocht. Aber es tat sich nix. Es war sehr heiß aber meiner Meinung nach hat es nicht gekocht , also geprudelt. Als ich ausgeschaltet habe ist mir kurze Zeit später aufgefallen das die Temperatur nur bis 50° aufgeläuchtet hat. Normal leuchtet das doch solange auf bis es abgekühlt ist, und so schnell geht es ja dann doch nicht oder? Dann habe ich getestet Wasser zu kochen; 500 ml- 5 Min. Stufe 1 und es hat keine 4 Min. gedauert bis es sprudelnd gekocht hat! Warum dann das mit meiner Marmelade? Habe ich was falsch gemacht? Kann mir jemand helfen? Will nicht den Kundendienst anrufen bevor ich weiß ob was kaputt ist oder nicht. Vielleicht stell ich mich auch zu doof an!! :confused: :confused: :confused:
     
    #4
  5. 28.06.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Marmelade kochen

    Hallo Sabine=D
    je nach Füllmenge kann es bis zu acht-neun Minuten dauern, bis etwas kocht. Oder wenn Du z.B. gefrorene Früchte verwendest, dann dauert es auch länger. Beim Marmeladekochen gehe ich oft so vor: ich warte, bis die 100° erreicht sind und dann gebe ich noch 3-4 Minuten zu; das funktioniert dann immer.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #5
  6. 28.06.06
    brigitte300
    Offline

    brigitte300

    AW: Marmelade kochen

    Hallo Sabine,

    ich gehe genauso vor wie Marion. Bei mir klappt das auch immer. Die Marmelade wird gut und hält auch.

    Grüßle
    Brigitte
     
    #6

Diese Seite empfehlen