Marmelade kochen

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Shiela2000, 07.09.12.

  1. 07.09.12
    Shiela2000
    Offline

    Shiela2000

    Hallo,
    bin absoluter TM Neuling und noch bissle in der Erprobungsphase.
    Will grad Marmelade kochen bzw habe ich shcon angefangen (Erdbeer, Himbeer und Brombeer).
    Nu ist meine Frage : kann ich auch 3:1 Zucker nehmen, denn den benutze ich sonst immer (mag es nicht so süß)
    Wie lange muss ich nun die Marmelade kochen lassen 12 Min???? auf Stufe 2 oder 3?

    Dickes Dankeschööööön
    Sandra
     
    #1
  2. 07.09.12
    silberengel
    Offline

    silberengel

    Hallo Sandra,

    Klar kannst du 3:1 Zucker nehmen. Ich koche meine Marmelade immer so 15 Minuten, sie soll ja 5 Minuten sprudelnd kochen. Kommt ja auch auf die Menge an, deshalb koche ich sie immer nach Sicht. Ich tue auch immer noch ein Beutelchen Zitronensäure rein. Wir mögen die Beerenmarmelade gerne etwas säuerlicher.
     
    #2
  3. 07.09.12
    Shiela2000
    Offline

    Shiela2000

    Danke Iris,
    so mache ich es jetzt, nur ohne Zsäure (habe keine da). Werd später berichten ob´s geklappt hat. Mache allerdings Fruchtmus, mein Sohnemann mag keine Stücke und die Kerne der H+Bbeere habe ich vorher auch fein durchgesiebt...

    LG Sandra

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Iris, wieviel Zitronensäure machst du denn immer an deine Beerenmarmelade? Meine scheint sehr süß geworden zu sein...
     
    #3
  4. 07.09.12
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    bin zwar nicht Iris.. aber ich helf Dir gern..

    ich nehme an Frucht so 800 höchstens 900 g
    dann Zitronensäure einen Tel. oder ein Päckle.. und dazu 300 g Zucker.. sowie Gelierpulver3:1 auch 1 P.
    das dann bei 100 Grad stufe 2 so 15 Min.. in Gläser füllen -nicht auf den Kopf stellen das spar ich mir schon lang-

    gruss Uschi
     
    #4
  5. 07.09.12
    silberengel
    Offline

    silberengel

    Hallo Sandra,

    hatte dir ja schon die PN geschickt.
    Ich nehme immer zwischen 500 g und 1000 g Obst, dazu reicht 1 Päckchen Zitronensäure und eben den 3:1 Gelierzucker. Gelierpulver mache ich keins dran. Ist ja schon im Zucker drin und dann wie Uschi geschrieben hat Stufe 2 / 100 Grad ca. 15 Min. Wenn ich Erdbeeren habe püriere ich sie vorher, meine Männer mögen lieber die "Samt"-Marmelade.

    Habe eben auch nochmal Erdbeermarmelade gekocht, hatte noch ein paar späte Erdbeeren gekauft und jetzt will keiner mehr welche. Ist ja auch eigentlich keine Erdbeerzeit mehr.
     
    #5

Diese Seite empfehlen