Marmelade kocht über

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Gruschi, 16.07.06.

  1. 16.07.06
    Gruschi
    Offline

    Gruschi

    Ich habe den TM 31 erst eine Woche und habe noch wenig Erfahrung. Ich habe bei meiner Vorführung mit der Repräsentantin Marmelade gekocht und zwar wurde mir versichert, dass es geht, ein Kilo Himbeeren und ein Kilo Gelierzucker zu kochen. Aber es spritzte oben so raus, dass wir den Kochvorgang abbrachen. Das ist natürlich sehr schade, weil ich ziemlich viel Marmelade koche und es ja auch so im roten Rezeptbuch steht. Hat meine Vorführtante da was falsch gemacht oder mir vergessen was zu sagen?
    Liebe Grüße von
    Gruschi
     
    #1
  2. 16.07.06
    ati
    Offline

    ati

    AW: Marmelade kocht über

    Hallo Gruschi,

    also bei mir geht das ganz gut! Ich lasse den kleinen Deckel oben etwas offen oder ganz weg. Hatte am Anfang auch das Problem. Eine andere Ursache kann ich dir auch nicht sagen!
    Vielleicht kann jemand anderer weiter helfen!

    Liebe Grüße
    Ati
    :sunny:
     
    #2
  3. 16.07.06
    Gruschi
    Offline

    Gruschi

    AW: Marmelade kocht über

    Hallo Ati, ich muss sagen, dass meine Vorführtante der absolute Reinfall war. Sie hatte ihren Mann dabei um sich den Deckel vom TM aufmachen zu lassen. Sie hatte fast keine Ahnung von dem Gerät und wusste auch nicht viel. Sie kann ich gar nicht fragen. Ich schickte schon eine Mail an die Adresse vom Thermomix, aber sie kam als unstellbar zurück. Weißt du vielleicht jemand, den ich direkt fragen kann?
    Liebe Grüße
    Gruschi
     
    #3
  4. 16.07.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Marmelade kocht über

    Hallo Gruschi,

    ich koche meine Marmelade immer mit Gelierzucker 2:1.
    Ich nehme auch 1kg. Früchte und 1 Pck. Gelierzucker.

    Normalerweise geht ja in den Topf 2l Inhalt. Ich würd das nochmal probieren.
    Bei mir ist auch schon mal Marmelade oben übergekocht, ich hab dann die 90°C Taste gedrückt und schon hörts auf.

    Wenn mal was aus dem Deckel spritzt, dann stülpst Du einfach das
    Garkörbchen drüber und schon ist das Problem gelöst.
    Den Trick hab ich auch hier aus dem Forum gelernt.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #4
  5. 16.07.06
    redhexe31
    Offline

    redhexe31

    AW: Marmelade kocht über

    Hi Gruschi, also ich würde sagen 1kg auf1 kg ist zuviel. Wenn es für dich ok ist arbeite mit 1:2 Gelierzucker dann kannst du 1kg Früchte verwenden, ansonsten lieber nur 750g Frucht. Es kann schon mal passieren, dass es oben rausspritzt aber genrell kannst du das mit dem spielen der Drehzahl in den Griff kriegen.
    Schade dass du so eine inkompetente Rep hattest, wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir eine erfahrere Kollegin noch mal die richtigen Tipps geben.
    Lass dich nicht entmutigen Marmelade kochen und alles andere auch ist einfach klasse mit dem TM. Wünsch dir ganz viel Spaß und Freude mit deinem neuen Freund in der Küche.
    Liebes Grüßle redhexe
     
    #5
  6. 16.07.06
    tinti
    Offline

    tinti

    AW: Marmelade kocht über

    hallo gruschi,
    ich koche seit 12 Jahren mit dem TM (jetzt auch mit dem TM 31) Marmelade. Also ich nehme auch immer 1kg Früchte und den 2:1 Gelierzucker. Nicht gleich aufgeben, das wird schon.
    Wenn wirklich mal was überblubbert, gleich C° Zahl runter.
    Schade das du keine gute Einweisung hattest, zum Glück hast du uns gefunden;)

    Hier wird dir geholfen:goodman:
     
    #6
  7. 16.07.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Marmelade kocht über

    Hallo Gruschi,

    da hast du wirklich Pech mit deiner Beraterin - ich denke, sie ist nur so lange dabei, bis sie ihren TM sich erarbeitet hat. Da würde ich evtl. noch mal bei Thermomix in Wuppertal anrufen (Tel.Nr. auf deiner Bestellung oder Rechnung) und denen das sagen. Denn sie muss dich schon richtig beraten, auch wenn sie neu ist.
    Die o.g. Tipps sind genau richtig, der 2:1 Gelierzucker ist optimal, vor allem bei Obst, das stark schäumt wie Himbeeren oder Kirschen. Ansonsten die Stufe erhöhen und sofort die Temperatur runter, also von 100 auf 90°.
     
    #7
  8. 16.07.06
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Marmelade kocht über

    Hallo Gruschi,

    welch ein Zufall, mein Mann hat gestern unsere Sauerkirschen vom Baum gepflückt, und ich mußte sie heute verarbeiten.
    Es war genau ein Kilo nach dem entsteinen. Weil es Sauerkirschen sind, hab ich Gelierzucker 1:1 genommen. 15 Min./100 Grad eingestellt, bei ich glaube Stufe 3-4, später dann runtergedreht auf Stufe 2. Kurz vorm Ende wollte mir die Masse auch überblubbern, aber dann hab ich halt schnell auf 90 Grad runtergeschaltet und es ist nichts passiert. Die Gelierprobe war auch o.k.. Also ich finde man kann schon 1kg + 1kg kochen. Man sollte halt in der Küche bleiben....hi

    Ich hoffe meine Erfahrung hilft Dir auch ein wenig weiter....probieren geht über studieren.....

    Liebe Grüße
    Bussi (Diana)
     
    #8
  9. 16.07.06
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Marmelade kocht über

    Hi Gruschi!

    Bei spritzendem Kochgut mein Tipp (nicht nur bei Marmelade):

    Den Garkorb (das ist das Ding, das in den Mixtopf hineingehängt werden kann, das mit den Schlitzen - nicht mit dem Varomaeinsatz zu verwechseln) über das Deckelloch stülpen. Ich mache das immer, wenn ich farbige Spritzer (Paradeissoße, Gulasch mit viel Paprikapulver, Bolognesersoße etc.) befürchten müsste. Der Messbecher kommt natürlich nicht auf das Deckelloch.

    Paradeiser = Tomaten (dieser Hinweis nur, damit keine unnötigen Fragen hereinkommen)
     
    #9
  10. 17.07.06
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: Marmelade kocht über

    Hallo Gruschi!
    Wo wohnst du denn? Wenn es bei mir in der Nähe ist, komme ich gern und zeig dir nochmal einiges! Schreib mal eine PN!

    Gruß Sylvi
     
    #10
  11. 18.07.06
    mirinda
    Offline

    mirinda Inaktiv

    AW: Marmelade kocht über

    HAllo Gruschi,

    habe gerade von deinem Problem gelesen. Ich habe auch meine ersten Versuche mit dem Marmeladen Kochen gemacht. Durch das Forum hier habe ich schon ein paar tricks erfahren. Also ich koche immer nur mit einer Menge von 750 max. früchten und 1:2 oder 1:3 Gelierzucker. Die letzten drei Minuten muss das ganze sprudelt kochen. Was das überschäumen oder spritzen der Marmelade betrifft lege ich einfach auf die Öffnung ein feuchtes Geschirrtuch. Das ist wohl danach reif für die Wäsche aber die Küche bleibt sauber.
    So nun noch viel Spaß beim Kochen

    Mirinda
     
    #11
  12. 18.07.06
    Gruschi
    Offline

    Gruschi

    AW: Marmelade kocht über

    Hallo Sylvi,
    danke für dein Angebot, aber das ist wohl ein wenig weit. Ich wohne ca 50 km nördlich von Nürnberg. Aber ich habe hier so viele nette Tipps bekommen, das kriege ich schon in den Griff. Ich probiere täglich was aus und wenns nicht klappt frage ich hier im Forum nach. Ich habe schon gemerkt, dass es hier viele nette Leute gibt. Also nochmals danke und liebe Grüße von
    Gruschi
     
    #12

Diese Seite empfehlen