Marmelade kocht über

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von anki1, 23.08.02.

  1. 23.08.02
    anki1
    Offline

    anki1

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe Euch gestern entdeckt und finde die Seite prima =D

    Ich habe einen Thermomix 3300, aber ich muß zugeben, daß er eigentlich nur rumsteht. Nachdem ich gestern mit einer Bekannten spazieren war und sooo viele Brombeeren gesehen habe, wollte ich heute direkt loslegen. Also war ich heute Morgen sammeln. Die Brombeer-Marmelade hat auch gut geklappt. 600g Früchte und 300g Gelierzucker (2:1). Doch dann heute Nachmittag. Ich war bei Aldi und sie hatten Heidelbeeren. Also Heidelbeer-Marmelade mit Creme Cassis. 700g Früchte + 100g Creme Cassis und 800g Gelierzucker (2:1). Ich war so blöde und habe Euer Rezept genommen, aber nicht die Hälfte des Zuckers :-( Aber es kommt noch schlimmer.....also 14 Minuten/100°/Stufe 2 und siehe da. Als ich den Thermomix stoppe und aufmache.....kocht er kurze Zeit später über und alles ist voller Marmelade :evil:
    Was war jetzt das Problem ? Meint Ihr die Marmelade schmeckt trotz des vielen Zuckers ?

    Außerdem habe ich jetzt noch Pfirsiche aus dem Garten da liegen, ich traue mich schon gar nicht daraus Marmelade zu machen.

    Liebe Grüße
    anki1
     
    #1
  2. 23.08.02
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Anki,
    erstmal herzlich Willkommen im Forum. Vielleicht war die Menge für den TM 3300 zuviel. Ansonsten wird deine Marmelade ziemlich süß sein.
    Vielleicht probiert du es mit den Pfirsichen mit einer kleineren Menge.
    Hatte noch nie die Probleme, dass die Marmelade übergekocht ist.

    Grüßle von Petra :lol:
     
    #2
  3. 23.08.02
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Anki 1,

    wenn du den Mixtopf direkt aus der Halterung nimmst kocht es auch nicht so schnell über. Probiere doch einfach die Marmelade, vielleicht schmeckt sie dir ja auch.

    Gruß spaghettine
     
    #3
  4. 23.08.02
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Heizplatte

    Hallo,
    hier ein paar Tipps:
    für den Kleinen James immer nur die Hälfte der mengen nehmen, da er kleiner ist.
    Der Kleine james hat eine richtige Heizplatte, d.h. es kocht genauso nach wie auf dem Herd, wenn der Topf drauf stehen bleibt. Also immer gleich runternehmen.
    Heidelbeeren und Kirschen schäumen oft und gerne, da immer nur kleinere Mengen kochen, auch im Großen James.
    Falls es euch zu süß ist, würde ich einfach die Marmelade mit frischen Früchten nochmal aufkochen. Müßte eigentlich klappen.

    LG
    Andrea
     
    #4

Diese Seite empfehlen