Marmelade mit mehreren Schichten

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Bekkabing, 22.06.11.

  1. 22.06.11
    Bekkabing
    Offline

    Bekkabing

    Hallo miteinander,

    ich möchte gerne,passend zur Frauen-Fußball-WM eine Deutschland-Marmelade kochen.
    Also unten schwarz (Brombeere),Mitte rot (Erdbeer) oben gelb (Aprikose).
    Aber eigentlich soll man die Marmeladegläser ja stürzen um sie haltbar zu machen *grübel* Das wird aber vermutlich ja nicht gehen. Wie kann ich sie sonst haltbar machen,bzw wie lange wird sie sich wohl umgestürzt halten?

    Danke im Voraus
    Bekkabing
     
    #1
  2. 22.06.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Bekkabing,

    hier gibt es ein Rezept für die sogenannte "Ampelmarmelade".
    Ich habe gestern, auch für die Frauen-Fußball-WM, "Deutschlandmarmelade" gekocht. Unten Pfirsich, dann Erdbeere und oben Heidelbeere.Pass nur auf, dass du sie in der richtigen Reihenfolge ins Glas gibst! ;)
    Da ich meine Marmeladengläser nie auf den Kopf stelle, habe ich es auch diesmal nicht getan. Ich habe mal gelesen, dass die Schicht-Marmelade maximal drei Monate haltbar ist.
    Viel Spaß beim Nachkochen, die Marmelade sieht wirklich wunderbar aus! Und schmeckt auch klasse!
     
    #2
  3. 22.06.11
    mausi67
    Offline

    mausi67

    #3
  4. 22.06.11
    renette
    Offline

    renette

    Hallo,

    meine Mutter hat früher nie Marmelade auf den Kopf gestellt und sie war ewig haltbar.
    Muss dazu sagen, wir verwenden Gelierzucker 1:1.
    Gehe mal davon aus, dass der höhere Zuckergehalt dafür verantwortlich ist.

    LG
    renette
     
    #4
  5. 22.06.11
    Bekkabing
    Offline

    Bekkabing

    Danke euch allen für eure Antworten.

    @ ninin2000: Danke für den Hinweis wg der "Farbrichtung".
    Irgendwie hätte ich es von meiner Logik her glatt verkehrt gemacht ( von wg Glas nach rechts kippen und dann wäre links halt schwarz gewesen-ist das zu verstehen *grübel*) Hab ich aber wohl falsch gedacht.

    LG Bekkabing
     
    #5
  6. 22.06.11
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    ob die Reihenfolge von oben nach unten oder von unten nach oben geht ist doch Jacke ;) Hauptsache es ist "schwarz-rot-gold" und nicht irgend ne andere Kombination. Ehrlich gesagt würde ich auch zuerst dunkel einfüllen und dann heller werden als andersrum. Richtig isses ja erst, wenn du das Glas legst und da ists wurscht, ob der Deckel nach rechts oder links zeigt.
     
    #6
  7. 22.06.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ich stell die Gläser nicht mehr auf den Kopf.. das braucht man nicht sind auch so zu.

    gruss uschi
     
    #7
  8. 23.06.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Guten Morgen,
    auch ich stelle meine Gläser nicht auf den Kopf . Die Sauerei am Deckel ist unschön. Meine Marmelade ist super haltbar.
     
    #8
  9. 23.06.11
    brigitte300
    Offline

    brigitte300

    Hallo,

    kann mich Marmeladeköchin und Uschihexe nur anschließen.

    Ich stelle meine Marmeladengläser nie auf den Kopf, mag es auch nicht, wenn der Deckel so verschmiert ist. Ich hatte bis jetzt noch nie ein Problem damit, alle Gläser sind auch noch nach längerer Zeit zu und es schimmelt nichts, egal ob ich 1 : 1 oder 2 : 1 Gelierzucker genommen habe.

    Allerdings achte ich sehr darauf, dass ich den Deckel gut zudrehe, ausserdem spüle ich Gläser und Deckel vor dem Befüllen immer mit kochendem Wasser aus.

    Grüßle
    Brigite
     
    #9
  10. 23.06.11
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo,

    auch ich stelle meine Marmeladengläser nicht auf den Kopf. Verwende nur 2:1 und bis jetzt ist mir noch keins Schlecht geworden (die älteste im Keller ist ca. 4 Jahre alt!).

    Als ich das letzte mal die Ampelmarmelade (rot/gelb/grün) gemacht habe ist nach ca. 2 Wochen die "rote Farbe" der obersten Marmelade in das gelb verlaufen - hatte also 2/3 rot und der rest grünlich (da die Kiwi verblasste).
    Also wenn ich wieder eine machen würde - würd ich die dunkelste Marmelade unten einfüllen!!!
     
    #10
  11. 23.06.11
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

Diese Seite empfehlen