Marmelade mit nornalem Zucker???

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Yalina, 29.01.06.

  1. 29.01.06
    Yalina
    Offline

    Yalina

    Habe noch massig normalen Haushaltszucker zu Hause (hab mal 10kg geschenkt bekommen). Ebenso habe ich vielE "Obstreste" in der gefriertruhe.
    Aus dem Obst koch ich sonst immer "Tutti-Frutti-Marmelade". Nur verwende ich da normalerweise Gelierzucker.
    Kann ich da jetzt auch den Rohrzucker verwenden??? Oder wird die dann nicht fest?? Welches Mengenverhältnis nimmt man dann???

    Stephanie
     
    #1
  2. 29.01.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    Hallo Stephanie,

    soweit ich weiß, geht das mit normalem Zucker nicht. Man braucht Gelierzucker, damit das ganze "geliert". Der normale Zucker würde sich höchstwahrscheinlich auflösen und die Früchte süßen, aber nicht gelieren.

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
    #2
  3. 29.01.06
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    Hallo Stephanie!
    Na klar kannst du deinen normalen Zucker nehmen, du musst allerdings einen Gelierzusatz dazunehmen. Den gibt es von Dr. Oe...r, heißt "Gelfix " und wird mit dem Zucker vermischt. Den gibt es auch in 1: 1, 2:1 und 3:1.
    Gelfix habe ich schon oft verwendet, funktioniert genau wie Gelierzucker.
     
    #3
  4. 29.01.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Stephanie,

    wenn du Gelee aus frischen Johannisbeeren kochst, kannst du das mit normalem Zucker ohne Gelierzusatz machen. Du musst die Johannisbeeren dann aber mit Stielen aufkochen und dann entsaften.
    Doch dazu haben wir momentan leider die falsche Jahreszeit... :-(
     
    #4
  5. 29.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Natürlich geht das auch ohne alles.
    Dann sollten aber Früchte Zucker 1:1 sein.
    IN der DDR gab es früher so einm Zeug auch nicht!
     
    #5
  6. 29.01.06
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo Betina! Hallo Betty! Hallo Ani Teb!

    Danke für diese aufschlußreiche Aufkärung...früher war wohl ALLES besser...

    Gruß - anja
     
    #6
  7. 30.01.06
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Marmelade

    Hallo Yalina, =D

    wenn Du nur mit Zucker und ohne Geliermittel Marmelade o.ä. kochen möchtest, musst Du die Kochzeit erhöhen bis die Gelierprobe Erfolg zeigt.
    Früher hat man deshalb oft alles stundenlang "totgekocht".
    Bei den modernen Geliermitteln ist die Kochzeit kürzer und das Obst hat wenigstens noch einen Ansatz an Vitaminen.... :wink: :wink:
    Ich hoffe, Du kommst damit zurecht und die Marmelade schmeckt! :finga:
     
    #7
  8. 31.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Ich heiße zwar nicht Betina, aber ich nehme an, Du meinst mich trotzdem!
    (Schon mal was von Diskretion gehört? Vermutlich noch nicht!)

    Habe ich das irgendwo erwähnt?
    Es wurde nicht gefragt, ob irgendwas irgendwann besser war, es wurde gefragt, ob es geht.

    Ich hätte auch schreiben können, vor 50 oder 100 Jahren gab es auch kein Gelierzucker oder ähnliches, eingekocht wurde aber schon immer.

    Also sei doch bitte ein bisschen vorsichtiger mit solchen blöden Bemerkungen
     
    #8
  9. 31.01.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    Hallo zusammen,

    es hängt m. W. mit dem natürlichen Pektingehalt der Früchte zusammen. Geliermittel ist nämlich Pektin, das aus Äpfeln gewonnen wird. Hier wurde schon erwähnt, dass es mit Johannesbeeren auch mit normalem Zucker geht. Dann sind die offensichtlich pektinreich.

    Totkochen würde ich das Obst auch lieber nicht. Dann schon lieber etwas Geliermittel dazu, und gut is.

    Beste Grüße

    Jutta
     
    #9
  10. 31.01.06
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Marmelade

    Hallo Yalina, :wink:

    na, schon was audprobiert?? :wink:
     
    #10
  11. 31.01.06
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    @ A.. T.. (Diskretionsmodus)

    wie man in den Wald reinruft so schallt es zurück!!
     
    #11
  12. 31.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Habe ich irgendwo versucht irgendjemanden mit seinem Klarnamen anzusprechen?
    Ohne das er/sie es wollte?
    Ich finde es schon sinnvoll, sich an die Anonymität zu halten, wenn der oder diejenigen das möchten.
    Alles andere empfinde ich als Indiskret.
    Wer meinen Namen und meine Adresse braucht, der bekommt sie, das ist ja auch schon öfter praktiziert worden.
     
    #12
  13. 31.01.06
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo Pippilotta!

    :finga: :finga: :finga:

    Liebe Grüße - anja

    P.S. Ansonsten werde ich mich zu dieser Diskussion hier nicht mehr äussern. Punkt. Ende. Ich denke mir jetzt nur noch meinen Teil...
     
    #13
  14. 01.02.06
    Wuddel
    Offline

    Wuddel


    Guten Morgen,

    ich halte mich ja eigentl. raus aus solchen, ich nenne sie Missverständnissen, aber das ist ja wohl ein bisschen hart, oder?

    Ich denke, Ani, wenn du Anja um edit gebeten hättest (evtl. per
    pn), hätte man das wunderbar regeln können! :-O Aber in solch einem
    Ton, da zieht es mir glatt die Socken aus............. :oops:


    Grüße


    Wuddel
     
    #14
  15. 01.02.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Ist schon klar..
    Ich werde hier ohne Grund angemacht, weil ich eine Frage beantwortet habe.
    Ich bekomme eine ziemlich pampige Antwort, mit einer Unterstellung, die mir die Schuhe fast auszieht und wenn ich den Ball zurückgebe, dann soll ich das um des lieben Friedens Willen lieber als PN machen?
    Ja sag mal, geht's noch?
     
    #15
  16. 01.02.06
    Wuddel
    Offline

    Wuddel


    Hääää, Ani,

    Yalina stellt eine Frage. Du antwortest. Anja antwortete dann dir und wie du der Meinung bist, undiskret. Außerdem bringt sie "gute alte Zeiten" der DDR mit dem Zitat (bestimmt von ihr völlig unabsichtlich [​IMG] ) mit ins Spiel. Dann machst DU sie an, sie sei undiskret
    und sie hätte dir das "mit der "guten alten DDR" in den Mund gelegt.

    (Und hier hättest DU reagieren sollen/dürfen/müssen/wollen und sie per pn um Löschung bitten sollen.)

    Pippilotta gefiel auch DEIN Ton nicht und da sie recht direkt ist, hat
    sie das auch so zum Ausdruck gebracht. Und dann ich!! [​IMG]

    Keiner hat DICH angemacht weil du eine "Zucker-Frage" beantwortet hast!!!!
    DU hast keine pampige Antwort bekommen auf diese "Zucker-Antwort"
    und keiner hat DIR unterstellt, dass du die DDR oder die alten Zeiten
    gut fandest.
    Und diesen Ball, von dem du schreibst, hättest DU per PN (zurück)geben sollen, nämlich mit der Bitte um Löschung und das nicht des lieben Friedens willen, sondern weil DU es so nicht von Anja stehen lassen wolltest!

    Das hat bestimmt keiner so verstanden (DDR=gute alte Zeit), außer
    man will es so verstehen........................


    Grüße
    Wuddel, bei der es durchaus NOCH geht, obwohl diese Frage auch schon recht frech ist........ [​IMG]
     
    #16
  17. 01.02.06
    SAMBI
    Offline

    SAMBI

    H i liebe Sylvi!
    Nun mal zurück zur Konfitüre!!
    Ich nehme auch den sogen. Einmachzucker, der grob gekörnt ist und füge Geliermittel 3:1 hinzu. Es geliert immer zu meiner Zufriedenheit, denn wer möchte denn die Geduld aufbringen, Obst & Zucker 1:1 zu verarbeiten?!Ich kann mich erinnern, daß Pflaumenmus stundenlang vor sich hinbroddelte, evtl. noch anbrannte und somit totgekocht wurde.
    Das ist nun Vergangenheit.- Viele liebe Grüße von :bear: Sambi :bear: :bear: :bear:
     
    #17
  18. 01.02.06
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,

    ich würde es schön finden, wenn Unstimmigkeiten hauptsächlich per PN geklärt werden könnten. In diesem Fall merkt man ganz deutlich, dass hier jede Menge Emotionen aus anderen Diskussionen mit ins Spiel kommen. Hier geht es aber um Marmelade und nicht darum wie ihr miteinander klar kommt. Wenn das so weiterginge, hätten wir in jedem Thread irgendwelche Spitzfindigkeiten und das muss ja wohl nicht sein. Haltet euch also bitte ein bischen zurück, OK?

    Ciao,
    Sacha
     
    #18
  19. 01.02.06
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo was geht denn hier ab ?? :-O



    Bitte, sooo nicht !


    Hallo Ani Teb,

    ich denke der Auslöser war Dein Satz:
    Also ein Satz wie 'In der DDR gab es keinen Gelierzucker' wäre für mich eine sachliche, intersante Aussage gewesen. So nach dem Motto, Marmelade gab es da ja auch, also geht es auch ohne ! Gut zu Wissen.

    Provokativ war das Wort
    .
    Das empfinde ich als eine Abwärtung, so nach dem Motto:
    'Iiih, wie kann man nur ... ' oder ' so ein Zeug haben wir nie verwenden ...'
    Selbst wenn jetzt noch ein Begründung gekommen wäre, warum man keinen Gelierzucker nehmen sollte, hätte man das auch anders ausdrücken können.
    Aber auch keine Begründung zu geben, empfinde ich es auch einfach nur abwärtend.

    Ich denke die meisten hier nehmen Gelierzucker, weil das einfach schon immer so war und man sich über Alternativen gar keine Gedanken gemacht hat.
    Übrigens haben mir Bananen auch immer gut geschmeckt und ich esse sie auch immer noch.

    Ich bin froh hier manchmal für Euch auch die 'einfachsten Fragen' stellen zu können ohne dass jemand antwortet:
    'Was ?? Das weißt Du nicht', oder 'Wie kann man nur so dumme Fragen stellen ' ... Mit solchen Bewertungen würde ich hier keine Frage mehr stellen. Aber genau das ist es doch was den Wunderkessel ausmacht !!
    Wir sind lieb, helfen und fühlen uns wohl hier.

    Tja, und dann kann ich Wuddel nur Recht geben, wie man in den Wald reinruft, so kommt es auch wieder raus.

    Dieser Satz hat wohl Anja dann noch stärker provoziert ;).

    Wenn man sich den Nichname Ani Teb anschaut, war es für mich auch gleich naheliegend dass es Betina rückwärts geschrieben ist. Das ist dann einfach nur die Returkutsche an Provokation und hat für mich nichts mit Indiskretion zu tun. :wink: =D

    Vertragt Euch doch wieder und seid lieb zueinander.
    Dann macht es doch allen mehr Spaß !!

    Übrigens, so was nennt man dann in der Transaktionsanalyse
    Spiele der Erwachsenen

    [​IMG]
     
    #19
  20. 01.02.06
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Sacha,

    ich weiß ja "Don't feed the trolls", du hast recht, vielleicht ist es beser wenn man auf solche Äußerungen nicht mehr eingeht. Denn bei kleinen Kindern funktioniert das ja auch, wenn man nicht reagiert auf Provokationen , dann lassen sie es mit der Zeit beiben. Bei mir ist da einfach wieder der Gerechtigkeitssinn hochgeschwappt, daher konnte ichmich nicht zurückhalten.

    @ Wuddel
    das hat nix mit Direktheit zu tun, ich versuche nämlich eigentlich immer niemand zu nahe zu treten, aber ich war der Meinung, daß dies die Sprache ist die meine Vorschreiberin versteht. :roll:

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #20

Diese Seite empfehlen