Frage - Marmelade ohne Kochen

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Bettina, 22.06.08.

  1. 22.06.08
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallo Ihr Marmeladeköchinnen!:hello2:
    Gestern habe ich aus Erdbeeren Marmelade gemacht,und zwar mit dem Gelierzucker,den man nicht aufkochen muß(200 g Früchte+200 g Zucker).Mit dem Ergebnis bin ich nicht so zufrieden! Weil die Marmelade vieeeeeel zu süß schmeckte,hab`ich noch ein wenig Zitronensaft dazugetan,damit es einigermaßen schmeckt.Ich dachte,wenn ich weniger Zucker nehme,dann wird die Marmelade nicht fest genug.Schmecken tut sie zwar jetzt,aber so richtig fest ist die Marmelade nicht geworden.Hab`t Ihr auch schon diesen neuen Gelierzucker ausprobiert? Wie zufrieden seid Ihr mit dem Ergebnis?
    Liebe Grüße von BETTINA:sunny:
     
    #1
  2. 22.06.08
    bimali
    Offline

    bimali

    AW: Marmelade ohne Kochen

    Hallo!


    Ich habe diesen Gelierzucker auch schon mal probiert und auch mir war die Marmelade nicht fest genug. Deshalb nehme ich jetzt wieder den "normalen" Gelierzucker.


    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #2
  3. 22.06.08
    Melly
    Offline

    Melly

    AW: Marmelade ohne Kochen

    Hallo Bettina,

    ich mache auch immer kaltgeschlagene Erdebeermarmelade und nehme normalen Zucker, gerne auch braunen und max. ein drittel Zucker jenach süße der Erdbeeeren. Andicken tue ich mit Johannisbrotkernmehl, das geht ohne kochen:rolleyes:
    Johannisbrotkernmehl bekommst du im Supermarkt meist bei den Biomehlen;)


    Der Gleierzucker ohne kochen ist uns auch viiiieel zu süß!
     
    #3
  4. 22.06.08
    frimel
    Offline

    frimel

    AW: Marmelade ohne Kochen

    Hallo Zusammen,

    ich habe letztes Jahr auch die Marmelade mit dem Gelierzucker gemacht, den man nicht kochen braucht. Das Mischverhältnis habe ich halbiert. So wie die das angegeben haben, war mir das auch zu süß. Ich fand die Festigkeit der Marmelade ok. Habe dieses Jahr aber trotzdem das normale Gelierzucker genommen. Das andere hält mir nicht lange genug.
     
    #4
  5. 22.06.08
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Marmelade ohne Kochen

    Hallo Bettina,
    ich fand die Marmelade auch zu süß und sie lief fast vom Brot. Für mich steht ebenfalls fest, dass ich sie wieder anders koche. Den Tip von Melly muss ich mir natürlich auch mal merken.
    Melly, hast du da genaue Angaben wegen der Mengen?
     
    #5

Diese Seite empfehlen