Marmelade schlecht

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 27.10.10.

  1. 27.10.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Guten morgen Hexen,

    sagt mal, wie kann das passieren, was habe ich wohl falsch gemacht?

    Habe gerade 2 Gläser Kirschmarmelade auf gemacht (produziert vor ca einem Monat), beiden waren schlecht. Also eine Schimmelschicht drauf.
    Ist mir bisher noch nie passiert.
    Vielleicht wisst ihr Rat.
    Jetzt muss ich nämlich schnell neue machen und will nicht den gleichen Fehler wieder machen.
    Danke!!!
     
    #1
  2. 27.10.10
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    Hallo Martina,
    die Deckel der twist off Gläser dürfen nicht verformt sein (manchmal macht ja mit so einem Öffner Dellen in die Deckel).Die Marmelade muss ganz heiß eingefüllt werden und ich stelle die Gläser für eine halbe Stunde auf den Kopf. man muss auf peinlichste Sauberkeit achten. Die Gläser werden bei mir vor dem Befüllen noch mal in kochendheißes Wasser getaucht und dann lasse ich sie auf einem frischen Geschirrtuch abtropfen.Ich wünsch dir, dass dein nächster Versuch glückt und du deine tolle Marmelade dann auch genießen kannst.:goodman:
     
    #2
  3. 27.10.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    das hat nichts mit "auf den Kopf stellen" zu tun, das mach ich nämlich grundsätzlich nicht.;)

    Wichtig ist, dass die Gläser und Deckel wirklich peinlichst frisch sauber sind und die Marmelade kochend heiss reinkommt.
    Wie erwähnt, so voll wie möglich machen.
    Ausserdem nur ganz einwandfreies Obst nehmen zum Einmachen.

    Dass beide nicht richtig zugeschraubt waren, halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Wieviel Zuckeranteil hattest Du den drinnen?
     
    #3
  4. 27.10.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu,
    ich mach es auch wie Babsi N. .... vieleicht waren ja die Kirschen schon mit Sporen belegt die man nicht gesehn hat:dontknow:?!

    Hatte das jetzt auch noch nie :dontknow:

    daumen hoch die nächste wird schon werden :)
     
    #4
  5. 27.10.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen und Danke für eure Antworten.

    Habe gerade neue TK-Kirschen gekauft. Lasse sie bis morgen auftauen und dann mache ich morgen früh neue Marmelade.
    Werde die Gläser einfach nochmal kurz vorher auskochen und dann etwas länger auf dem Kopf stehen lassen.
    Ach, finde es echt toll, dass man hier immer sofort Rat bekommt. Bin gerne hier.
     
    #5
  6. 27.10.10
    marmorata
    Offline

    marmorata

    Hallo Martina ,

    ich denke es ist auch noch wichtig,daß die Marmelade auch wirklich so lange fest gekocht hat(unter Sicht!) wie auf dem Zucker angegeben.
    Ich bilde mir auch ein,daß Marmelade mit einem geringeren Zuckergehalt nicht so lange haltbar ist wie 1:1 Marmelade.Wobei zwei Monate keine Zeitspanne ist...das dürfte dann wohl nichts ausmachen...
     
    #6
  7. 27.10.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ich mache ja echt ganz viel Marmelade..schimmel hat ich noch nie .. denke es iss nicht richtig zugeschraubt
    gewesen.. oder hat nicht gut gekocht.
    gruss uschi
     
    #7
  8. 28.10.10
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Martina,

    ich koche die Marmelade immer auf Stufe 3 oder 4, mir ist aufgefallen, daß zwar 100° angezeigt werden, es aber "oben" nicht kocht. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine, durch die höhere Stufe wird die Marmelade mehr verwirbelt, so daß es nicht unten 100° sein können und oben noch nicht.

    Wie gesagt, ich koche immer nach Sicht, wenns oben richtig blubbert, dann stell ich meine 4 Minuten ein.

    Gutes Gelingen!
     
    #8
  9. 28.10.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Huhu,

    ja, so mache ich das auch. :)
     
    #9
  10. 28.10.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Martina

    Ich mache es auch wie Mäxlesbella u. Steffi immer auf Stufe 3-4 (dann kann auch nichts rausspritzen). Und ich koche auch Kirschmarmelade aus gefrorenen Kirschen, sogar komplett ohne Zucker und die hält monatelang ohne das ich die Gläser nach dem Befüllen auf den Deckel stelle.
     
    #10
  11. 28.10.10
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo nochmal,

    manchmal spritzt es schon, wenns so blubbert.......... deshalb lege ich ganz lose auf die Öffnung ein Küchenkrepp, und nix spritzt!
     
    #11

Diese Seite empfehlen