Marmelade verfeinern

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von susanne17, 04.06.08.

  1. 04.06.08
    susanne17
    Offline

    susanne17

    Hallo, Ihr Lieben,

    ich bin im Marmelade-Kochwahn, im Moment sind Erdbeeren bei uns der Hit. Nun habe ich ein paar Gläser mit Amaretto verfeinert (schmeckt toll), hätte aber gerne noch andere Variationen, muß kein Alkohol sein. Meine Frage ist also, womit kann ich meine Erdbeermarmelade noch besser machen.

    Liebe Grüße

    Susanne
     
    #1
  2. 04.06.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Marmelade verfeinern

    Hi Susanne!

    Da gibt es viele Ideen hier im Kessel!:rolleyes:
    Meine Favoriten sind: Kokosmilch, also Erdbeer-Kokos-Marmelde und Sekt, also Erdbeer-Sekt-Marmelade!
    Du kannst auch Schoko nehmen, dann ist die Farbe allerdings nicht so schön, dafür der Geschmack umso besser!
     
    #2
  3. 04.06.08
    leckerli73
    Offline

    leckerli73

    AW: Marmelade verfeinern

    Hallo Susanne,

    mit Holunderblüten schmeckts auch super oder mit echter Vanille verfeinert.
     
    #3
  4. 04.06.08
    leckerli73
    Offline

    leckerli73

    AW: Marmelade verfeinern

    Hallo Susanne,

    mit Holunderblüten schmeckts auch super oder mit echter Vanille verfeinert.

    Mit Rhababer auch ein Hit
     
    #4
  5. 04.06.08
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Marmelade verfeinern

    Hallo,

    nimm doch weiße Schokolade, das macht der Farbe nix, hab da mal ein Rezept gelesen. Ich glaube, da wurde weiße Schokolade zerkleinert, umgefüllt und dann in die warme, pürierte Marmelade untergerührt.

    Was ich auch toll finde ist die Kombination Erdbeer-Rhabarber-Vanille, oder einfach nur Erdbeer-Vanille, einfach das Mark einer Vanilleschote auskratzen, dazugeben, die Vanilleschote koch ich dann auch mit und pfriemel sie nachher wieder raus=D

    Vielleicht ist ja was für Dich dabei=D

    Liebe Grüße
     
    #5
  6. 04.06.08
    susanne17
    Offline

    susanne17

    AW: Marmelade verfeinern

    Hallo Sandra,

    das sind ja schon mal tolle Ideen, das mit der Kokosmilch gefällt mir besonders, wieviel nimmst du davon auf 1 Kilo Erdbeeren?
    Liebe Grüße

    Susanne
     
    #6
  7. 04.06.08
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Marmelade verfeinern

    Hallo Susanne,

    schau mal da, vielleicht meinte Sandra dieses Rezept=D

    Liebe Grüße
     
    #7
  8. 04.06.08
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Marmelade verfeinern

    Hallo Susanne

    Ich nehme auch Vanille, Holunderblüten, Himbeeren, Weißwein, oder Sekt außerdem mache ich eine köstliche Sauerkirsch-Schoko Marmelade und ganz neu Erdbeer-Schokolade.
     
    #8
  9. 04.06.08
    susanne17
    Offline

    susanne17

    AW: Marmelade verfeinern

    Hallo Astrid,

    jaaaahhh, das ist genau, was ich suche, habe die Erdbeeren schon geputzt und Kokosmilch habe ich auch immer da. Werde mich gleich an die Sache ran wagen, das wird bestimmt superlecker und morgen mache ich dann was mit Sekt. Vielen Dank für die Hilfe.
    Liebe Grüße

    Susanne
     
    #9
  10. 04.06.08
    susanne17
    Offline

    susanne17

    AW: Marmelade verfeinern

    Hallo Schnuckelperle,

    hmmm, Kirsch-Schoko, das klingt ja auch hervorragend, nimmst Du Sauerkirschen dazu oder die süßen Schwarzen? Oh oh, ich glaube, ich komme gar nicht aus dem Marmeladekochen raus. Ich liebe es, wenn mindestens 5 Sorten auf dem Tisch stehen, morgens sind wir alle ganz "süß".
    Liebe Grüße

    Susanne
     
    #10
  11. 04.06.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Marmelade verfeinern

    Hallo ,

    Erdbeer-Banane ist auch lecker . Außerdem kann man auch sehr gut mit Kräutern verfeinern .

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #11
  12. 04.06.08
    Sunny1
    Offline

    Sunny1

    AW: Marmelade verfeinern

    Hallo,

    das mit der weißen Schoki kann ich nur bestätigen, die schmeckt köstlich.:rolleyes:
    Die hat mir meine Beraterin letztens mitgenommen, aber leider kein Rezept dazu. Muß ich sie mal fragen. Die würde ich gern mal nachkochen.
     
    #12
  13. 04.06.08
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Marmelade verfeinern

    Hallo Susanne

    Ich nehme Sauerkirschen und damit alles nicht zu süß wird 85%ige dunkle Schokolade.

    Ich muß auch immer eine Auswahl auf dem Tisch haben, deshalb habe ich auch immer 100 gramm Gläser.

    Viel Spaß beim ausprobieren!
     
    #13
  14. 04.06.08
    susanne17
    Offline

    susanne17

    AW: Marmelade verfeinern

    Hallo Schnuckelperle,
    nimmst Du 800 g Kirschen und 200g Schoko?
    Meine Erdbeer-Kokos-marmelade ist fertig, jetzt rattert die Erdbeer-Amaretto nochmal, muß schnell wieder hin.
    Liebe Grüße

    Susanne
     
    #14
  15. 04.06.08
    susanne17
    Offline

    susanne17

    AW: Marmelade verfeinern

    Hallo,

    ich nochmal, ich kann mich gar nicht retten vor guten Ideen, ist aber auch alles lecker, mjam...
    @backkünstler, Erdbeer-Banane muß ich auch noch machen, aber das muß warten, morgen früh ist der Erdbeerwagen erst wieder da und Gelierzucker geht auch zur Neige, aber ausprobieren will ich das unbedingt.

    Liebe Grüße,

    Susanne
     
    #15
  16. 04.06.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Marmelade verfeinern

    Hallo,

    die Ideen sind ja echt klasse !
    Hab auch fast alles schon mal probiert - allerdings ohne Erdbeeren!

    OK die Erdbeer/Kokosmilch hab ich auch schon getestet - lecker, aber bei mir wird Erdbeermarmelade immer so schnell "grau".

    Gibt es da einen Tip bzw. Trick um das "verfärben" zu vermeiden?

    Ich verschenke auch gerne Marmelade - wir sind keine so sehr süssen, also steht ne Marmelade schon mal ein Jahr im Keller - und die letzte Erdbeermarmelade hat ja auch noch geschmeckt - nur halt nicht mehr schön ausgesehen (also nichts zum Verschenken!).
     
    #16
  17. 04.06.08
    leckerli73
    Offline

    leckerli73

    AW: Marmelade verfeinern

    Hallo Susanne,

    wenn du Zitronensaft oder Zitronensäure reinmachst,bleibt die Farbe richtig schön rot.
     
    #17
  18. 04.06.08
    susanne17
    Offline

    susanne17

    AW: Marmelade verfeinern

    Hallo Leckerli,

    wieviel Zitronensäure muß ich zugeben bei 1 Kilo Früchten? Bleiben die Erdbeeren dann wirklich lange rot? Ich habe das Problem nämlich auch, das die Marmelade nach einigen Monaten eine unschöne Farbe annimmt, bloß mögen wir es nicht zu sauer.
    Liebe Grüße

    Susanne
     
    #18
  19. 04.06.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Marmelade verfeinern

    Hallo Susanne,

    ich gebe auf jedes Glas mit heißer Marmelade 1 bis 2 EL weiße Schokolade, die ich vorher 5 Sek. auf Stufe 6 zerkleinert habe. Diese Schokolade wird dann mit einer Gabel vorsichtig spiralenförmig untergerührt. Sieht super aus und schmeckt auch so.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #19
  20. 04.06.08
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Marmelade verfeinern

    Hallo Susanne,

    hat schon jemand mit Banane vorgeschlagen???

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber das kann ich dir empfehlen.
     
    #20

Diese Seite empfehlen