Marmelade verliert Farbe

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von miniflori, 09.09.04.

  1. 09.09.04
    miniflori
    Offline

    miniflori

    Hallo!

    Habe eine Frage an die Marmeladenkocher hier!

    Ich habe anfang Juli Erdbeermarmelade aus 1 Tag alten Erdbeeren gekocht. Davon ist jetzt nur noch 1 Glas übrig. In diesem verliert jedoch die Marmelade Farbe! Also von oben her wird sie grauer. Sie steht in meiner Speiskammer. Wenn ich die Tür öffne fällt sofort Licht darauf und leider vergessen meine Kiddis oft das Licht dort auszumachen.

    Die Marmelade schmeckt und riecht jedoch gut!

    Liegt es am vielen Licht?

    Wie kann ich dem Farbverlußt bei der nächsten Marmelade entgegenwirken?
     
    #1
  2. 09.09.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Miniflori!

    Das ist bei Erdbeermarmelade ganz normal, daß sich die Farbe verändert..... :roll: Sie ist auch nicht verdorben.


    Wenn Du sie allerdings (so mache ich das seit etlichen Jahren) nach dem Abkühlen in den Tiefkühler packst (nein!!! Mir ist noch KEIN Glas geplatzt!!!!) dann sieht sie noch ein Jahr später aus wie frisch gekocht
    =D und schmeckt auch so!

    Also:Einkochen, abkühlen lassen, einfrieren, abends rausnehmen, am nächsten Morgen frisch geniessen!! :finga:
     
    #2
  3. 09.09.04
    Utchen
    Offline

    Utchen

    Hallo Petra,

    ich muss also die Marmelade so lange in der Kühltruhe lassen bis ich sie essen will (vorher natürlich auftauen lassen)? Oder habe ich dich falsch verstanden?

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #3
  4. 10.09.04
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Miniflori,


    ich gebe immer 1 Messerspitze rote Einmachfarbe von Heitmann ( Lebensmittelfarbe) zur Erdbeermarmelade, dann behält sie auch ihre leuchtend rote Farbe.
     
    #4
  5. 10.09.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    @ Miniflori

    Genau!!

    Ich habe ein großes Fach in meinem TK voller Erdbeer-Marmeladegläser. Wenn ich sehe, daß ein Glas zur Neige geht, hole ich ein neues heraus und lasse es im Kühlschrank auftauen. Am nächsten Morgen kann ich dann leckere, frische leuchtendrote Erdbeermarmelade genießen.

    Andere Möglichkeit: Aldi (Nord) hat z.B. TK-Erdbeeren - sogar recht günstig.

    Mit James ist es doch kein Problem, alle paar Wochen ein Kilo Erdbeeren zu Marmelade zu verarbeiten (ergibt ca 4-5 große Gläser). Die sind bei uns so schnell weg, daß sie sie garnicht verfärben können :wink:
     
    #5
  6. 10.09.04
    miniflori
    Offline

    miniflori

    Hallo!

    Auf euch ist mal wieder verlaß! Vielen Dank für die Antworten!

    Ich werde es mit der Lebensmittelfarbe versuchen, da meine TK leider sehr klein ist. Viel zu klein! Ich habe leider nur drei kleine Fächer, die voll sind. Da muß auch irgendwann eine Truhe her...

    Danke an Euch alle!
     
    #6
  7. 10.09.04
    Julia Böttger
    Offline

    Julia Böttger Inaktiv

    Hallo miniflori,

    also ich mache seit Jahren in meine Erdbeermarmelade etwas Zitronendaft rein, dann behält die Marmelade auch die Farbe und es schmeckt sogar noch etwas erfrischender. probiers einfach mal aus, ist ein alter Tip von meiner Oma!!!

    Das mit der TK habe ich auch noch nie gehört, ist aber auch ein guter Tip!

    LG Julia
     
    #7
  8. 05.10.04
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Miniflori,

    Heute habe ich über dieses Problem mit meiner Nachbarin gesprochen und Sie sagte mir es liegt am Gelierzucker 2:1 mit Gelierzucker 1:1 würde die Marmelade ihre Farbe behalten.


    LG Anne :roll:
     
    #8
  9. 06.10.04
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hallo Anne,
    mit 1:1-Zucker isse dann aber pappsüss :roll:

    Ich find Petra´s Tipp prima, oder halt frischkochen nach Bedarf, mach ich so.
    Das mit der Farbe verlieren, ist ganz normal - es fehlt halt die Chemie von Schwartau oder so.........
    Meine Ma hat ihre Gläser im uralten, immer gleiche Temperatur-Gewölbekeller und die Marmelade verliert auch die Farbe, aber schmecken tutse trotzdem noch.

    LG Jutta
     
    #9

Diese Seite empfehlen