Marmelade wird nicht fest...................

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Lissie, 26.08.11.

  1. 26.08.11
    Lissie
    Offline

    Lissie

    Melonen-Birnen-Marmelade

    Hallo @all,

    ich hab heute vormittag eine Marmelade aus Birnenstücken, Melonenstücken und Saft von 2,5 Passionsfrüchten gekocht.
    Ich habe Gelierzucker 2:1 verwandt.

    Nun ist die Marmelade kalt, aber nicht fest. Ich habe vergessen Zitrone hinzuzufügen.
    Kann ich sie noch einmal aufkochen? Mit Zitrone? Muß ich noch einmal Geierzucker dazutun?

    Danke für Eure Hilfe
    Lissie
     
    #1
  2. 26.08.11
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Lissie,

    soweit ich weiß klappt das mit dem nochmal aufkochen schon, ich nehme immer Zitronensäure, mit der klappts auf alle Fälle. Beim aufkochen halt nochmal mind. 4 Minuten kochen, wenn die 100 Grad erreicht sind.
    Viel Erfolg, die Kombi klingt echt lecker!
     
    #2
  3. 26.08.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    #3
  4. 26.08.11
    lisa
    Offline

    lisa *

    Huhu,

    Zitrone rein und nochmal genau so kochen, dann müsste es geelieren

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 17:56 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 17:55 ----------

    PS das liest sich verdammt lecker.....
     
    #4
  5. 26.08.11
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Lissie,
    ich hatte letztin bei Brombeermarmelade auch das Problem, ich hatte einfach zu wenig Gelierzucker und habe es trotzdem probiert. Aber die Marmelade wurde trotz Zitronensäure nicht fest. Dann habe ich noch ein Packerl Gelfix rein und das ganze nochmals aufgekocht. Es wurde dennoch eine feste, leckere Marmelade. Vielleicht kann Dir dieser Tipp weiterhelfen.
     
    #5
  6. 26.08.11
    Lissie
    Offline

    Lissie

    Hallo,

    danke für eure Tipps. Ich warte jetzt bis morgen ab ob sie fest geworden ist und werde sie dann evtl. mit Zitrone neu aufkochen.
    Hab eben mal probiert, richtig lecker.

    Lieben Gruß Lissie
     
    #6

Diese Seite empfehlen