Marmelade wurde schnell schimmelig??

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Dalli, 05.03.05.

  1. 05.03.05
    Dalli
    Offline

    Dalli

    Hallo!

    Ich habe vor 1 Woche Marmelade im TM gemacht. Ich habe sie dann in kleine Tupper-Schälchen gefüllt!

    Nun ist auf jeder Schimmel! Was habe ich falsch gemacht?

    Liebe Grüsse
    Meike
     
    #1
  2. 05.03.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Tja, so ganz genau weiss ich das nicht - evtl. waren die Tupperschälchen einfach nicht ganz keimfrei.
    Ich mach meine Marmelade immer in Gläschen, die werden vor dem Abfüllen mit kochendem Wasser ausgespült, die Deckel werden mit etwas Hochprozentigem ausgeschwenkt (etwas Schnaps in den ersten Deckel und dann von Deckel zu Deckel weitergießen).

    Das überlebt kein Keim ;)

    Liebe Grüße,
    Benedicta
     
    #2
  3. 05.03.05
    muima
    Offline

    muima

    Hallo Meike, :p
    ich glaube auch, dass es an den Schälchen gelegen hat. Meine Marmeladengläser koche ich vor dem Befüllen ab, fülle die Marmelade ein, verschließe sie und stelle sie kopfüber zum Abkühlen. Das hat meine Oma schon so gemacht und bisher hatte ich noch nie Probleme mit Schimmel.
    Liebe Grüß :wink:
    Monique
     
    #3
  4. 05.03.05
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Meike,
    ich mache das auch immer so und stelle meine Gläser auf den Kopf und habe nie Schwierigkeiten.Ärgere Dich nicht,das nächste mal klappt es besser.
    Gruss Gisela
     
    #4
  5. 05.03.05
    Dalli
    Offline

    Dalli

    Hallo Ihr Lieben! =D

    Ich danke Euch für die Antworten!

    Dann versuche ich es nun auch mit Gläsern! Ist ja auch eigentlich einleuchtend! Gut, dass es den Wunderkessel gibt!

    Liebe Grüsse
    Meike
     
    #5

Diese Seite empfehlen