Marmelade

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Antonie, 25.06.02.

  1. 25.06.02
    Antonie
    Offline

    Antonie Inaktiv

    Muss man, wenn man weniger Früchte (als im Rezept angegeben) verwendet, die Garzeit reduzieren?
    Viele Grüße
    Toni
     
    #1
  2. 26.06.02
    Lillimonster
    Offline

    Lillimonster

    Hallo Antonie,
    gute Frage!
    Ich hab bei meiner letzten Erdbeermarmelade die Garzeit von 12 auf 8 Minuten verkürzt, weil ich nur 500 g Erdbeeren hatte. Die Marmelade ist gut geworden. Kann also nicht ganz falsch gewesen sein, die Zeit zu verkürzen...
    Gutes Gelingen
    Lillimonster
     
    #2
  3. 27.06.02
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Garzeit

    Hallo Antonie,
    die Garzeit kann verkürzt werden. Bloß nicht auf die Hälfte, wenn du die Hälfte der Früchte hast. Ca. 1/3 ist o.k. Wenn mehrere Portionen nacheinander gekocht werden, verkürzt sich mit jeder Partie die Kochzeit, also von 12 auf10, dann auf 8 und dann auf 6 Min., weil der Topf schon heiß ist. Kommt aber auch auf die Art der Früchte an, ob sie viel Wasser haben, oder ob sie eingefroren waren.
    Grúß
    Andrea
     
    #3
  4. 28.06.02
    Antonie
    Offline

    Antonie Inaktiv

    Hallo Andrea,
    ich fang gerade erst mit dem Marmeladekochen an. Wie merkt man , dass sie fertig ist (wenn sie schnell hart wird?).
    Viele Grüße
    Toni
     
    #4
  5. 30.06.02
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Gelierprobe

    Hallo Antonie,

    du kannst eine sogenannte "Gelierprobe" machen: mit einem Holzlöffel in die Marmelade tauchen, einen Klecks auf einen Teller geben und sehen, ob es fest wird. Sollte ziemlich schnell gehen, falls nicht, noch ein paar Minuten kochen lassen.

    Andrea
     
    #5
  6. 07.07.02
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Marmeladenaufkleber selbst herstellen

    Hallo,

    habe gerade bei CK einen tollen Link gesehen.

    Für alle die selbst ihre Marmeladengläser verschönern wollen. =D

    Zum herunterladen von der Firma Suedzucker. Hat mir einfach gut gefallen und ich wollte Euch den Tipp geben!

    www.suedzucker.de/gelierzucker/05service.html

    Liebe Grüße

    Kerstin :roll:
     
    #6
  7. 07.07.02
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Re: Marmeladenaufkleber selbst herstellen

    Hi,

    du meinst bestimmt:
    http://www.suedzucker.de/06_service/dl_etiketten.html

    Ciao

    Sacha
     
    #7
  8. 12.08.02
    Finni
    Offline

    Finni Inaktiv

    Mirabellenmarmelade

    Hi!
    Die Etiketten habe ich mir auch runtergeladen. Sind echt schön!
    Ich bin seit heute hier angemeldet und habe seit 1 Woche den TM. Ich bin so begeistert beim Ausprobieren, dass ich kaum noch aus der Küche rauskomme! :lol:
    Habe heute mein altbewährtes Mirabellenmarmeladenrezept ausprobiert, hat jemand Interesse (ist für größere Mengen)? Oder muss ich dies dann als "neues Thema" eingeben?
    Viele Grüße
    Finni
     
    #8
  9. 12.08.02
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Finni,
    herzlich Willkommen im Forum. Ich hätte an deinem Mirabellenmarmelade-Rezept interesse. Vor lauter Mirabellen ernten, komme ich zur Zeit nicht zum Rezepte schreiben. Vielleicht hast du noch andere Ideen was man mit Mirabellen anstellen kann?

    Grüßle von Petra :roll:
     
    #9
  10. 12.08.02
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hey Petra!

    Ich habe mal auf Korsika einen affengeilen Mirabellenkuchen gegessen, aber leider versäumt nach dem Rezept zu fragen, ich weiß nur, daß der Kuchenbäcker ein Österreicher war.
    Ist zwar schon 12 Jahre her, aber der Kuchen war wirklich......
    Vielleicht kennt ja jemand das Rezept!

    Gruß Lisa
     
    #10
  11. 13.08.02
    Sarania
    Offline

    Sarania

    Hallo, Ihr Lieben,

    die Etiketten finde ich ganz toll; habe sie mir gleich runtergeladen. Vielen, lieben Dank. Ich koche sehr gerne Marmelade, wenn ich einmal Zeit habe. Ich finde das sehr entspannend.

    Ich würde Euch sehr gerne bei den Mirabellen helfen. Zusammen Marmelade kochen ist einfach das Schönste. Schade, dass wir nicht in der Nähe wohnen.

    LG Renate
     
    #11
  12. 13.08.02
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo Lisa, hallo Petra,

    habe unter Backen (Kuchenrezepte) ein Mirabellenkuche-Rezept gepostet.

    Wünsche Euch viel Spaß damit.
     
    #12
  13. 13.08.02
    Finni
    Offline

    Finni Inaktiv

    Mirabellenmarmelade

    Hallo Petra und alle anderen!

    Mein Mirabellenmarmeladenrezept habe ich unter "Brotaufstriche" reingeschrieben; weitere Mirabellen-Rezepte habe ich leider auch nicht.

    Diese Marmelade ist wirklich ganz fein (und sauer), aber meine Kids lieben sie!

    Viele Grüße
    Finni
     
    #13
  14. 14.09.03
    eifelhexe5
    Offline

    eifelhexe5

    Etiketten

    Hallo zusammen,

    habe gerade noch eine Seite mit Etiketten entdeckt. Unter

    www.koelner-zucker.de

    kann man auch welche downladen.

    Grüße :)

    Gabi
     
    #14

Diese Seite empfehlen