Marmelade

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Eismond, 05.04.12.

  1. 05.04.12
    Eismond
    Offline

    Eismond Inaktiv

    Seit kurzem mache ich meine Marmelade selbst. Aber leider nicht im Thermomix, obwohl sich das eigentlich anbietet. Ich habe in meinen Koch/Backbüchern keine Rezepte gefunden, welche ich anwenden könnte.

    Im Winter kaufe ich mir immer tiefgekühlte Beerenmischungen, welche ich jedoch ganz gewöhnlich mit Gelierzucker im Topf einkoche. Aber mit dem TM31 würde das sicher einfacher. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich diese Mischung im Thermomix anwenden kann. Habt ihr vielleicht Rezepte für Tiefkühlbeeren - wie man hier Marmelade einkochen kan? Das wäre genial! LG Melina
     
    #1
  2. 05.04.12
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Melina,

    ich mach das genauso wie im Kochtopf. Nur nicht in großen Mengen, nehme max. 500 g Früchte.

    Wichtig ist, daß Du auf Stufe 3-4 arbeitest, oben das Körbchen als Spritzschutz auf den Deckel setzen.

    Dann passe ich auf, wanns "richtig " kocht, also auch oben blubbert und erst dann stelle ich meine 4-5 Min. ein.

    Erst am Schluss geh ich auf eine höhere Geschwindigkeitsstufe (je nach Feinheitsgrad der Marmelade, oder, wenn Du sie stückig willst, auch gar nicht) , dafür bitte aber den kleinen Messbecher einsetzen, sonst kannst Du die Küche renovieren. ;)

    Gelierprobe. Fertig! ab in die Gläser damit.

    Gutes Gelingen!
     
    #2
  3. 05.04.12
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Melina,
    hier gibt es zig Marmeladenrezepte, die alle mit dem TM gemacht werden. Gib doch einfach in die Suchfunktion Mal Marmelade ein.
     
    #3
  4. 05.04.12
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    #4
  5. 05.04.12
    Eismond
    Offline

    Eismond Inaktiv

    Vielen Dank- das hört sich ja prima an. Hab mir das alles mal notiert und werde es nach Deinem Verfahren auprobieren. Thanks!
     
    #5
  6. 05.04.12
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo Eismond,

    hast Du schon im roten Kochbuch nachgesehen. Da steht ein Grundrezept drin, mit Himbeeren glaub ich. Das kannst Du aber mit allen anderen Früchten genauso machen.
     
    #6
  7. 05.04.12
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    #7

Diese Seite empfehlen