Marmeladen Tips

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von elasalsera, 22.07.06.

  1. 22.07.06
    elasalsera
    Offline

    elasalsera Inaktiv

    Hallo mein Name ist Elasalsera,

    und habe meinen TM erst seit ein paar Wochen und bin oft hier um mir den ein oder anderen Tip zu holen

    Puhhh... wasne Hitze..

    Aber Dank euerer Hilfe habe ich gestern folgendes Obst verarbeitet:
    3 kg Sauerkirschen
    2kg Zwetschgen
    1kg Erdbeeren
    1/2kg Heidelbeeren
    1,2kg Himbeeren ... jeah das war ein Spaß

    Also als erstes wollte ich berichten Kirschen entsteinen funktioniert suuuppi...allerdings hatte ich keinen Nerv mit dem durch´s Sieb gefriemel und habe überlegt was hat größere Löcher wo die Kerne nicht durchpassen und hatte den genialen Einfall... mein Spätzlebrett, ist ein Aufsatz aus Metall und das hat echt klasse funktioniert weil die Masse noch einfacher durchläuft!
    Das gleiche habe ich auch mit den Zwetschgen gemacht, die ließen sich auch super entsteinen!

    Dann habe ich immer alles noch mal auf Turbo zerkleinert, weil ich gerne ganz feine Marmeladen mag.

    Dann habe ich herausgefunden, dass sich der Varomaaufsatz super eignet um darin Obst zu waschen denn man muss das obst nicht aus der Spüle pulen und hat im Gegensatz zum Sieb genügend Platz auch viel Obst zu waschen...Obst geputzt...in den Aufsatz...Wasser in die Spüle so dass es ca. 2cm unterhalb der Kante steht...waschen...rausholen auf den ugedrehten Deckel stellen und abtropfen lassen.

    Kerne aus der Himbeermarmelade...Marmelade infach durch den Gareinsatz gießen, geht schnell und viele der kerne bleiben im Gareinsatz...nicht so prfekt wie mit Sieb...aber zehn mal schneller und für uns OK

    So nun zuletzt noch meine Rezeptvarianten:
    Rum-Pflaumen :)
    Martini-Zwetschge
    Erdbeer Amaretto
    Kirsch Malibu ... ein Traum!
    Kirsch Vanille
    Heidelbeer Vanille


    Vielleicht freut ihr euch ja über meine Anregungen...

    Liebe Grüße
    Elasalsera
     
    #1
  2. 22.07.06
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Marmeladen Tips

    Hallo Ela....,

    herzlich willkommen hier bei uns!

    Gell, das klappt toll mit dem Marmeladekochen. Ich bin auch immer so begeistert von dem Ergebnis!

    Zu Deiner Himbeermarmelade habe ich noch eine Frage:
    Du kochst die Marmelade fertig mit allem Drum und Dran und siebst sie erst dann? Kühlt sie dann nicht zu stark ab, um sie dann noch haltbar ins Glas zu bekommen?

    Viel Spaß mit Deinem Kessel und hier bei uns im Kessel wünscht Dir

    Ute
     
    #2
  3. 23.07.06
    Petersilie
    Offline

    Petersilie WK-Rezeptetopf

    AW: Marmeladen Tips

    Hallo und Willkommen Elasalsera!

    Die Pflaumen sind fast reif, und ich habe noch etwa 20 Gläser "Pflaume-Amaretto" vom letzten Jahr (das kann ich also nicht schon wieder machen).

    Was für'n Martini nimmst Du da (bianco, rosso, dry, diesen rotgoldenen ???).

    Herzliche Grüße

    -Petersilie
     
    #3
  4. 25.07.06
    elasalsera
    Offline

    elasalsera Inaktiv

    AW: Marmeladen Tips

    Halli Hallo,

    habe Martini dóro genommen, der hat einen würzigen Geschmack...

    Wie wäre es denn mit Zwetschge und Rum ...oder lass mal überlegen...

    Zwetschge Zimt
    Zwetschge Lebkuchengewürz
    Zwetschge Whisky
    Zwetschge Sherry
    Zwetschge Rotwein/Portwein

    Was hältst Du von den Ideen?

    Gruß
    Elasalsera
     
    #4
  5. 25.07.06
    elasalsera
    Offline

    elasalsera Inaktiv

    AW: Marmeladen Tips

    Hallo Ute,

    ja habe die himbeermarmelade dann nochmal aufgekocht, da es mir erst zu spät aufgefallen ist mit den Kernen die klügere Varainte ist sicher gleich sieben durch den Gareinsatz nach dem Turbo bevor Du den Zucker hinzugibst...

    Liebe Grüße
    Elasalsera

    P.s. zum Obstwaschen habe ich natürlich den Varomaaufsatz und nicht den Gareinsatz gemeint :rolleyes: funktioniert wirklich super
     
    #5
  6. 25.07.06
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Marmeladen Tips

    Hallo,

    was bitte ist Kirsch - Malibu ?
    Malibu ist das ein Likör, wenn ja in welchem Verhältnis (zur Kirsche ;) !)
    Hab noch jedemenge Kirschen (zwar bereits eingefroren) zu verarbeiten !

    Hab heute das Erdbeer-Colada-Gelee in Kirsch-Colada-Gelee umgewandelt, noch etwas Amaretto mit rein - echt lecker !
     
    #6
  7. 05.08.06
    elasalsera
    Offline

    elasalsera Inaktiv

    AW: Marmeladen Tips

    ...sorry für die späte Antwort...war im Urlaub...

    Ja Malibu ist ein Likör....Kokos...

    Habe einfach so viel rein getan bis es mir geschmeckt hat...ich denke so 8-10cl...

    Liebe Grüße
    Daniela
     
    #7

Diese Seite empfehlen