Marmorierte Knusperplätzchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Goldfisch, 18.11.08.

  1. 18.11.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hab heute dieses schnelle und leckere Rezept getestet.=D=D=D

    Schmeckt lecker und geht superschnell!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Vielleicht ist das auch was für euch?;););)


    Marmorierte Knusperplätzchen

    240 g. Mehl
    100 g. Speisestärke
    2 gestr. Tl. Backpulver
    2 Vanillezucker
    200 g. Zucker
    2 Eier (Grösse M)
    300 g. Margarine….alles in den Topf geben und mit Hilfe des Spatels,1 min./Stufe 5-6 zu einem Rührteig verarbeiten

    Die Hälfte des Teiges in ein flaches Gefäß glatt streichen.

    Zu dem restlichen Teig noch
    2 Eßl. Kakao und
    2 Eßl. Milch dazugeben, nochmals Stufe 5/ca. 20 sec. verrühren

    Diesen Kakaoteig auf den hellen Teig streichen.


    [​IMG]
    [​IMG]

    Mit zwei Kaffelöffen, oder Eislöffeln, kleine, wirklich kleine Bällchen auf ein Backblech geben

    [​IMG]
    [​IMG]



    Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C, ca 12 min backen.

    Etwas auskühlen lassen.


    [​IMG]
    Ich werde diese Plätzchen dieses Jahr verschenken!!!


    [​IMG]
    Sehen schön aus und das wichtigste, sie schmecken lecker!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Viel Spass beim Ausprobieren!!!
     
    #1
  2. 18.11.08
    Damaskina
    Offline

    Damaskina

    Hallo,

    kommen keine Eier in den Teig oder reicht die Magarine:confused:

    LG
    Damaskina
     
    #2
  3. 18.11.08
    monikat
    Offline

    monikat

    Hi,

    Die sehen ja toll aus, werd ich gleich kopieren und ausprobieren.

    LG Moni
     
    #3
  4. 18.11.08
    kuschelhund
    Offline

    kuschelhund

    Hallo Siggi,

    diesem Rezept konnte ich einfach nicht widerstehen:rolleyes:. Habe doch schon heute die Weihnachtsbäckerei eröffnet. Die erste Lage ist schon im Backofen. Ich hoffe es stimmt, dass außer dem Vanillinzucker kein Zucker in dein Rezept kommt, oder?
    Werde später dann noch berichten wie deine Plätzchen geschmeckt haben.
     
    #4
  5. 18.11.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Stoooop!!!:-O:-O:-O:-O:-O

    Dank Damaskina, füg ich sofort die Eier hinzu!!!

    Ich hoffe, ihr merkts noch vor dem Backen, Sorry!!!!!:-(:-(:-(
     
    #5
  6. 18.11.08
    kuschelhund
    Offline

    kuschelhund

    Das war für mich leider schon zu spät, Teig ist schon fertig und die erste Fuhre gebacken. Mal seh ob sie auch ohne Eier schmecken.
     
    #6
  7. 18.11.08
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Siggi,
    das ist ja mal wieder ein tolles Rezept. Habe heute schon so viele Zutaten für die Plätchenbäckerei geholt, muss aber nachmittags zum Elternsprechtag:walk: und werde lieber am Wochenende mit Kindern backen, macht mehr Spass. Nein Quatsch, aber noch macht die Jüngste(11) gern mit und es ist nur einmal im Jahr Adventszeit, wenn man gemeinsam backt und bastelt usw., oder?
    Jedenfalls wird dein Rezept mit dabei sein.
     
    #7
  8. 18.11.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Oh meine Güte Ulrike,:-O:-O:-O

    was hab ich angestellt??:-(:-(:-(

    Ich trau mich das jetzt nicht zu sagen, aber du hast leider Recht mit dem Zucker!!!

    Ich fühl mich nicht gerade gut gerade, denn das ist mir noch nie passiert, gleich 2 Zutaten im Rezept zu vergessen!!!:-(:-(:-(

    Ich hoffe, du kannst mir verzeihen????:goodman:

    Das ist ganz schön ärgerlich!!!

    Bitte, bericht von dem Ergebnis!!!

    Bitte, entschuldige!!!
     
    #8
  9. 18.11.08
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    Liebe Siggi,

    Deine Plätzchen hören sich wirklich oberlecker an. Ich werde sie dann morgen testen, heute reicht die Zeit leider nicht mehr.

    Ich habe gerade mal wieder festgestellt, dass Deine Rezepte unglaublich beliebt sind.

    Du hast um 12.20 Uhr das Rezept eingestellt und um 12,45 Uhr hatte schon jemand die Plätzchen im Ofen.
    Na wenn das kein Kompliment ist!!!
     
    #9
  10. 18.11.08
    Damaskina
    Offline

    Damaskina

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #10
  11. 18.11.08
    kuschelhund
    Offline

    kuschelhund

    Hallo Siggi,

    also mach dir mal keinen Kopf, schließlich sind wir alle nur Menschen und Fehler sind nun mal menschlich. Ich bin dir auch nicht böse;), wirklich nicht, war einfach zu schnell.

    Also ich habe jetzt insgesamt drei verschiedene Lagen Plätzchen gebacken:
    Die 1. Lage: Ohne Eier und Zucker!!!!
    Die 2. Lage: Ich habe den restlichen Teig wieder in den TM gegeben und mit einem Ei Größe L vermengt. Gut, der Teig war jetzt braun, aber was solls. Und die nächst Lage abgebacken.
    Die 3. Lage: Jetzt hatte ich auch deine Antwort mit dem Zucker gelesen. Zum übrig gebliebenen Teig im TM noch etwas Zucker gegeben, vermengt und abgebacken.

    Nun die Kommentare meiner Jüngsten und mir:

    1. Lage: Jüngste: "Ja, kann man essen, schmecken aber eigenartig und zerbröseln."
    Ich: "Also so richtig schmecken sie nicht."
    2. Lage: Jüngste: "Doch Mama, die schmecken etwas besser."
    Ich: "Stimmt, sind zwar nicht süß, kann man aber schon ohne weiteres essen."
    3. Lage: Jüngste: "Noch heiß, aber richtig lecker."
    Ich: "Da kann ich dir nur zustimmen."

    Also, wenn man alles richtig macht schmecken deine Plätzchen richtig super lecker. Meine waren jetzt zwar nicht marmoriert, aber das ist ja nicht so schlimm. Ich werde die Plätzchen auf alle Fälle noch öfters backen.
     
    #11
  12. 18.11.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Ulrike,=D=D=D

    hab sehnlichst auf deine Antwort gewartet :-O:-O:-Ound mir fällt ein Stein vom Herzen,

    dass du das so locker nimmst und mir nicht böse bist!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Du hast dir aber auch zu helfen gewusst und dein Bericht war echt köstlich,
    hab mir sogar erlaubt zu schmunzeln!;)

    Das könnte meine Tochter gewesen sein.

    Ach ja, die hat sich vorhin nach dem Essen, das ganze Glas (vom Bild) geschnappt und ist in ihrem Zimmer verschwunden!

    Sie meinte, die Plätzchen könne ich auch ruhig unterm Jahr backen!;)

    Also, sorry nochmal für meinen Fehler, werd in Zukunft öfters kontrollieren,
    bevor ich auf "Speichern" drücke!;););)
     
    #12
  13. 18.11.08
    kuschelhund
    Offline

    kuschelhund

    Hallo Siggi,

    auch meine ältere Tochter hat sich gerade einen Teller von den Plätzchen der dritten Lage mit nach oben genommen und gesagt: "Die musst du unbedingt nochmal backen." Und weg war sie. Ich werde von meinem nächsten Versuch wieder berichten.
     
    #13
  14. 18.11.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Ulrike,=D=D=D

    ich freu mich schon drauf!!!;););)

    Und bin natürlich gespannt!!!
     
    #14
  15. 18.11.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Siggi,

    ich bin nicht so der Löffelkleckser, meinst du das geht auch im Spritzbeutel :confused: Von jeder Sorte eine Hälfte einfüllen und dann spritzen?
    Ich glaube ich werde es einfach mal austesten. :rolleyes:
     
    #15
  16. 18.11.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole,=D=D=D

    auf dieses Ergebnis bin ich jetzt schon gespannt!!!
     
    #16
  17. 19.11.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo Siggi!
    Wie groß war die Schale?
    Meinst du es reicht so was Butterbrotdosentupperteil?
     
    #17
  18. 19.11.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Sandra,=D=D=D

    meinst du mit Schale, das Glas?

    Das war ein 1/4 l Einmachglas von dem berühmten Möbelgeschäft!

    Da geht ungefähr 1 Blech Plätzchen rein.

    Du kannst sie aber auch in den Tupperdosen aufbewahren.

    Ich verschenke die Plätzchen in dem Glas!;););)
     
    #18
  19. 19.11.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo Siggi!
    Ich meinte das Teil wo du den Teig reingefüllt hast, ich hätte da so ein Tupperteil in rund,flach, weiß nur nicht, ob sich der teig dadrin verliert....
     
    #19
  20. 19.11.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Sandra,=D=D=D

    das ist auch ein Tupperteil auf dem Bild.

    Der Deckel davon.

    Vielleicht hast du auch so was, oder eine flache Auflaufform.
    Ich würde nichts hohes nehmen, dann hast du vielleicht Schwierigkeiten beim
    rausstechen?

    Schau mal in deinem Tupperfach, da findest du bestimmt was!
     
    #20

Diese Seite empfehlen