Marmorkuchen von Yoyobubu

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von yoyobubu, 18.08.07.

  1. 18.08.07
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    Hallo miteinander

    Habe auch schon die Bilder eingesetzt, aber auauweia ich weiss nicht mehr wie man sie hier sehen kann.

    250 gr Zucker
    300 gr Mehl
    4 Eier
    1 Messbecher Samenoel oder 1 Glas
    1 Messbecher Milch oder 1 Glas
    1/2 P. Backpulver
    1 Spitze Natron
    Vanillezucker
    Zitronenschale gerieben
    Prise Salz
    KAKAOPULVER


    Eier und Zucker mit Schmetterling St. 3 fuer 3 Min auf 37° schaumig geschlagen.
    Dann Schmetterling raus.
    Mehl, Milch, Oel, Backpulver, Natron, Vanillez., Zitr.schale und Prise Salz dazugeben und auf Stufe 4 verruehren nur bis der Teig geschmeidig ist. Ein wenig Teig mit Kakao und Milch mischen und unterheben.
    Ich backe den Kuchen auf kleiner Gasflamme in einer Aluminiumgugelhupfform mit Deckel fuer 1 Stunde. (Diese Formen (Foto stelle ich noch ein) gibt es in Italien auf jedem Markt zu kaufen und Gas ist billiger als Elektro.
    Es geht aber auch im Rohr 180° fuer 50 Min.
    Saftig, grossporig und leichter als mit Butter oder Margarine

    Liebe Gruesse
     
    #1
  2. 18.08.07
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Marmorkuchen von Yoyobubu

    Hallo yoyobubu,
    werde mal auf die Suche nach dem Foto gehen...
    Hört sich jedenfalls lecker an.
    Aber 2 Fragen hätte ich.
    Welches Samenöl verwendest Du denn?:-O
    Und was heißt ein Meßbecher oder 1 Glas Öl?:rolleyes:
    Ein Glas wäre doch viiiiiel mehr als ein Meßbecher, oder?
    Liebe Grüße
    Lumpine
     
    #2
  3. 18.08.07
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Marmorkuchen von Yoyobubu

    Hallo,
    ich noch mal.
    Habe gerade Deine Bilder angeschaut. Der Marmorkuchen sieht ja wirklich superlocker (und -lecker:p) aus, hmmmm.
    Aber auch das Rezept mit dem Thunfisch...ich habe Huuuuuuuunger=D!

    Aber die Zitronen und die Bäume sind ja wunderschön. Tja, das ist halt der wohl der "Romfaktor=D".
    Viele Grüße aus dem kühlen Rheinland
    Lumpine
     
    #3
  4. 18.08.07
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Marmorkuchen von Yoyobubu

    Hallo Lumpine

    1) Samenoel: einmal Sonnenblumen, dann Erdnuss, dann mal wieder Mais, was ich gerade im Haus habe. Nicht Olivenoel, das riecht zu stark. Aber du wirst sehen Oel ist viel leichter als die Butter.

    2) Ich habe Glaeser die fast dem Messbecher entsprechen. Also einen grosszuegigen Messbecher schlage ich vor.

    3) Lime fuer die Caipirinha, Zitronen fuer den Limoncello, was will man mehr!! Ja hier ist es sehr warm und alles in Bluete. Mein Feigenbaum gibt seit Juni Feigen, ich kann nicht mehr, immer prosciutto e fichi (Schinken und Feigen) das sind Kg ueber Kg die ansetzen.

    Liebe Gruesse
     
    #4
  5. 19.08.07
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Marmorkuchen von Yoyobubu

    Hallo

    Ich versuche es mal wieder, ich probiere schon ewig.

    HIER

    L.G.
     
    #5

Diese Seite empfehlen