Frage - Marmorkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Margot Kroeger, 06.11.07.

  1. 06.11.07
    Margot Kroeger
    Offline

    Margot Kroeger Inaktiv

    Mein Marmorkuchen wird immer so fest, was kann ich tun, damit er etwas lockerer wird.
    Vielen Dank im voraus

    Margot
     
    #1
  2. 06.11.07
    Tani1608
    Offline

    Tani1608

    AW: Marmorkuchen

    Hallo Margot!

    Zunächst einmal ein ganz herzliches Willkommen!

    Zur Beantwortung Deiner Frage wäre es gut zu wissen, nach welchem Rezept Du den Marmorkuchen machst.
    Falls Du mal ein neues Rezept probieren möchtest, könnte ich Dir bspw. dieses empfehlen.

    Viele Grüße

    Tani1608
     
    #2
  3. 06.11.07
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    AW: Marmorkuchen

    Hallo Margot,

    ich begrüße dich auch ganz herzlich. Ich mache immer den Marmorkuchen aus dem roten Buch. Ist bisher immer gelungen und auch direkt weg...

    LG Skotty :p
     
    #3
  4. 06.11.07
    OWLy
    Offline

    OWLy

    AW: Marmorkuchen

    Hallo Margot,
    ich mach ihn immer nach einem Rezept von meiner Oma:

    250g Butter
    250g Zucker
    5 Eier schmig schlagen (so ca 1 Min)

    Vanilie aroma
    250g Mehl
    1/2 tütchen Backpulver unterheben.
    hälfte in die Form geben.
    Backkakao unterheben (so nach gefühl das er schön dunkel ist) und auf weißen Masse geben mit einer Gabel verzwirbeln.

    45-60 Min backen bei 180 Grad

    (So mach ich übrigens jeden Kastenkuchen oder GUGELHUPF. Du kannst so auch nur Schokokuchen machen oder Schokotropfen kuchen.
    Statt Vanilie etwas Zitro oder Orangeback und du hast die fruchtige Variante

    Liebe Grüße

    Alex
     
    #4
  5. 06.11.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Marmorkuchen

    Hallo Margot!
    Seit ich ihn entdeckt habe, mache ich nur noch den Marmorkuchen von Marmorata.
    Der ist einfach genial.
     
    #5
  6. 06.11.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Marmorkuchen

    Hallo Margot,

    ich mache jede Woche den Marmorkuchen vom Grundkochbuch
    aber nur mit 250gr Butter und auch weniger Mehl, ganz wichtig das Mehl möglichst schnell unterrühren.
     
    #6
  7. 07.11.07
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Marmorkuchen

    Hallo,

    mal ein Tipp am Rande:
    Ich habe festgestellt daß mit Butter gebackener Rührkuchen NICHT im Kühlschrank aufbewahrt werden sollte, weil er da richtig fest und trocken wird. Das ist mir im vorletzten Sommer mehrfach passiert, als ich für ein Cafe gebacken habe in dem alle Kuchen in einer Kühltheke untergebracht werden mussten.
    Für den Kühltheken-Rührkuchen habe ich die Buttermenge dann durch 80% Öl ersetzt, und die Kuchen waren trotz Kühlung wieder saftig. =D
    Wenn ich für mich privat backe bevorzuge ich aber schon Butter und bewahre den Kuchen dann bei Zimmertemperatur auf.

    LG

    Küwalda
     
    #7

Diese Seite empfehlen