Martinshörnchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Rapunzelchen, 28.10.09.

  1. 28.10.09
    Rapunzelchen
    Offline

    Rapunzelchen ..laß Dein Haar herunter!

    Huhu Ihr Lieben!

    Hier ein leckeres Martinshörnchenrezept!


    Hefeteig

    200 ml Milch
    80g Zucker
    1 Pk. Vanillinzucker
    80g Margarine (ich nehme Halbfettmargarine!)
    1 Schüßchen Öl (1/2 EL)
    1 Prise Salz
    1 Würfel Hefe

    Zutaten 3 Min./ 37°/ Stufe2

    500g Mehl
    1 Ei
    1 Röhrchen Rum-Aroma
    etwas Zitronenaroma (je nach Gusto)

    dazu und 3-4 Minuten Knetstufe

    Teig umfüllen (z.B. Peng-Schüssel) und ca. 45 Minuten gehen lassen.


    In der Zwischenzeit

    200g Marzipanrohmasse würfeln.

    Wenn der Teig fertig gegangen ist, zu einem Rechteck ausrollen und daraus Dreiecke schneiden (Pizzaroller).

    Die Dreiecke mit dem gewürfelten Marzipan füllen und zu Hörnchen formen. Nochmals 15 Minuten auf 2 Backblechen gehen lassen.

    Hörnchen mit Eigelb/ Milch bestreichen und im Backofen

    bei 190° ca. 15-20 Minuten / Heißluft backen.

    Auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!!! =D=D=D

    [​IMG] [​IMG]
     
    #1
  2. 28.10.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Rapunzelchen,
    na die sehen doch mal zum Anbeissen aus. Wieviele Hörnchen sind es denn geworden? Wenn sie nur halb so gut schmecken, wie sie aussehen, na dann Mahlzeit. Dann esse ich bestimmt schon ein Dutzend allein. Ganz ehrlich sind dir supergut gelungen. Bei Gelegenheit werd ich es testen und berichten Danke schonmal für das Rezept.
     
    #2
  3. 28.10.09
    Rapunzelchen
    Offline

    Rapunzelchen ..laß Dein Haar herunter!

    Huhu Mausi!

    Danke für Dein Kompliment! =D=D=D
    Es wurden 16 Stück...eines hatte ich gleich warm verdrückt mmmhh, war soooo lecker! :rolleyes:
    Würde mich sehr über ein Feadback von Dir freuen!
     
    #3
  4. 28.10.09
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo Rapunzelchen,

    die sehen ja echt lecker aus. Rezept ist abgespeichert und wird es nächste
    Woche zum Laternenumzug geben.

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    #4
  5. 28.10.09
    Rapunzelchen
    Offline

    Rapunzelchen ..laß Dein Haar herunter!

    Huhu Tanja!

    Ich habe ja keine "kleinen" Kinder mehr, aber ich dachte auch "Ist bestimmt etwas für den Laternenumzug"...da war ich ja gerade richtig in der Zeit beim Einstellen des Rezeptes!=D=D=D
    Ich hoffe sie schmecken Euch!
     
    #5

Diese Seite empfehlen