Marzipan aus Rohmasse

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von mama05, 17.12.05.

  1. 17.12.05
    mama05
    Offline

    mama05 mama05

    Hallo,

    ich hoffe mir kann jemand auf die Schnelle weiterhelfen. Ich möchte gerne Marzipan aus Marzipan-Rohmasse und Puderzucker herstellen, weiß aber nicht, in welchem Verhältnis die beiden Zutaten miteinander verknetet werden müssen. In meinen Koch- und Backbüchern steht nur, wie man es grundsätzlich herstellt, mit Rosenwasser, Mandeln, etc.

    Habt Ihr eine Idee?

    Danke und liebe Grüße
    Andrea
     
    #1
  2. 18.12.05
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    die Mischung ist normalerweise 1:1- also 200g Marzipan und 200g Puderzucker.
    Ich gebe das Zeug in den Tm und lasse es kurz durchmischen- dann verknete ich es mit der Hand weiter. So richtiger Pap wird das im TM nicht. Dafür bräuchte man vielleicht eine andere Mischung- aber ich brauch ehrlich gesagt nur sehr selten Marzipan. Allerdings hab ich die Rohmasse schon gemacht und das geht ganz Klasse.
     
    #2
  3. 18.12.05
    Apfelstrudel
    Offline

    Apfelstrudel

    Hallo Andrea,

    hab HIER einen interessanten Beitrag über Marzipan gefunden,der hilft dir sicher weiter

    Grüßle Apfelstrudel
     
    #3
  4. 18.12.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    oh, das war sehr interessant, vor allem die Zusammensetzungen
     
    #4
  5. 18.12.05
    mama05
    Offline

    mama05 mama05

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe daraus gestern abend gefüllte Datteln gemacht (die Idee habe ich aus einem Supermarkt bei uns um die Ecke:

    Aus Marzipan (Marzipanrohmasse zuvor mit Puderzucker im gewünschten Mischungsverhältnis verkneten) kleine Röllchen formen und in entsteinte Datteln drücken. Diese dann zur Hälfte in Schokolade (wir hatten Vollmilch, aber ich fand die gekauften mit Zartbitterschokolade besser) tunken und gut trocknen lassen.
    Das schmeckt ganz klasse und war heute der Renner als Mitbringsel zum Adventskaffee.

    LG Andrea
     
    #5
  6. 18.12.05
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Hallo Mama05,

    schmeckt mit Aprikosen oder Pflaumen auch besonders gut.
    Und natürlich Zartbitterschoko.

    Schönen Abend noch.
     
    #6
  7. 18.12.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Lieben,

    ich knete unter meine Marzipanmasse außer Puderzucker noch einen oder zwei Löffel "Geschmack". Gerne Pfirsichlikör oder Amaretto... hm!! :p :lol: :p
     
    #7

Diese Seite empfehlen