Marzipan-/Eierlikör Kranz mit Kirschen aus dem Glas

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Prinzesschen, 24.03.12.

  1. 24.03.12
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    (Luftig, locker und lecker)

    Zutaten:
    - 80 ml Öl
    - 40g Vanilliepuderzucker
    - 5 Eier
    - 180 g Mehl
    - 1 Pk. Schokoladenpuddingpulver
    - 160 g trockene und zerkleinerte Kuchenreste (ich hatte vor kurzem einen Mandelschokoladenkuchen ausprobiert, der uns absolut nicht geschmeckt hat. Da gute und viele Zutaten drin waren und er mir zum Wegwerfen zu schade war habe ich ihn trocknen lassen und dann im Mixi pulverisiert. Ich denke man kann auch Gebäckreste bzw. andere Kuchenreste nehmen oder aber nimmt einfach mehr Mehl. Dann würde ich jedoch den Zucker um 80 g, das Öl um 20 ml und die Backpulvermenge auf 1 Pk. erhöhen, da das im anderen Kuchen in regulärer Menge erhalten war.)
    - ½ Pk Backpulver
    - 1 Pr. Salz
    - 230 ml selbstgemachter Marzipanlikör oder Eierlikör
    - 100 – 120 ml Milch

    1 Glas gut abgetropfte Sauekirschen

    Schokoladenglasur –wir lieben Zartbitter-

    Zubereitung:
    Das Öl, den Puderzucker, 1 Pr. Salz in den Mixtopf geben und 1 Min. auf Stufe 4 „schaumig“ schlagen.
    Den Mixi auf 3 Min. und Stufe 5 einstellen und dabei die Eier nach und nach auf das laufende Messer zugeben.
    Den Eierlikör bzw. Marzipanlikör dazugeben und 1 Min. auf Stufe 4 verrühren.
    Nun die getrocknete Kuchenreste, das Schokoladenpuddingpulver, das Mehl, das Backpulver und die Milch dazugeben und 20 Sek./Stufe 5 mit Hilfe des Spatels unterheben.

    Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze oder 150°C auf Umluft einstellen.

    Eine Kranz- oder Napfkuchenform gut buttern und mit Mehl ausstäuben. Den Teig gleichmäßig einfüllen und die Kirschen darauf verteilen und diese ein wenig in den Teig rein drücken.
    40 – 50 Minuten garen – Stäbchenprobe nicht vergessen und eventuell Zeit zugeben.
    Meiner war jedoch nach 40 Minuten durch.

    Mit Schokoladenglasur überziehen.
     
    #1
  2. 28.03.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Prinzesschen,

    deinen Kuchen habe ich heute morgen,auf die schnelle gebacken und auf die Arbeit genommen,hatte eine offene Packung Madeleines gehabt...das war super ,habe genau 12 Stücke und ein 1/2 hatten so 162 gr genommen+Pebbels-Eierlikör.....die Mädels auf der Arbeit waren begeistert
    ....habe ihn nur mit Puderzucker bestäubt...hatte keine Zeit für Schokoglasur..*Lach*....Ah ja, habe ein paar Kirschen mehr genommen so eine Handvoll......Super toller Kuchen,
    wir waren nicht alle Mädels da...*lach* aber fast die Hälfte vom Dougi-Team...schicken Dir 5 Sterne.

    Liebe Grüsse Slava
     
    #2

Diese Seite empfehlen