Marzipan-Käsekuchen mit Florentinerkruste

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Sissa, 26.09.10.

  1. 26.09.10
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Habe gestern diesen Kuchen aus einem Heft gemacht und er war mal ein etwas anderer Käsekuchen.
    Hier leicht abgewandelt das Rezept:
    Ofen auf 180° Grad vorheizen

    Boden:
    200 g Mehl
    100 g Zucker
    1 Tl Vanillezucker --- Teigstufe 2,5 min.
    1 Prise Salz
    1 Tl Backpulver
    100 g Butter
    1 Ei
    Teig kurz kühlen und in eine 26 er Sprinform mit ca. 4 cm hohem Rand auslegen

    Creme:
    200g kalte Marzipanrohmasse - 5 sec. Stufe 5
    3 EL Amaretto
    1 Tl Vanillezucker
    120g Zucker
    1 Pck. Vanillepuddingpulver
    3 Eier
    2 Becher Schmand
    500g Magerquark
    alles auf Stufe 4 zu einer geschmeidigen Masse rühren

    Masse auf den Boden geben und ca.50 min.backen

    Kruste:
    30g Butter
    40g Zucker
    2 EL Honig - leicht erhitzen und dann
    100g Mandelblättchen unterheben

    die Masse auf den vorgebackenen Kuchen geben und nochmals 20 min. backen
    Für die faulen wie mich :rolleyes:: 100g Mandelblättchen und 100g Lumara Bienenstichpulver
    Evtl.abdecken wenn der Kuchen zu dunkel wird
    Vor dem Anschneiden vollständig auskühlen lassen
     
    #1
  2. 27.09.10
    bobbeline
    Offline

    bobbeline Inaktiv

    Hallöchen!

    Kann man das Lumara Bienenstichpulver auch durch etwas anderes ersetzen?
    Das Rezept hört sich gut an mal ein etwas anderer Käsekuchen.
    Vielleicht weiß ja jemand was.

    Dankeschön Bobbeline
     
    #2
  3. 27.09.10
    Backfan
    Offline

    Backfan

    Hallo,

    ich denke die Kruste ist das normale Rezept ohne Lumarapulver. Sissa hat nur die Kruste durch Lumarapulver ersetzt.

    LG
    Backfan
     
    #3
  4. 27.09.10
    Iris S.
    Offline

    Iris S.

    Hallo Sissa!
    Habe das Rezept auch in dem Heft gesehen=D! Bin schon ganz gespannt
    wann ich dazu komme ihn zu backen. Mein Kleiner (3Jahre) sah das Bild
    und sagte sofort: mh, Mama den backen. Sieht so lecker aus!

    Jetzt habe ich die TM-Version! Vielen Dank.

    Gruß Iris
     
    #4
  5. 27.09.10
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Bobbeline,

    das Lumarapulver habe ich genommen da ich es daheim habe.
    Normalerweise nimmt man die Zutaten die oben im Rezept stehen für die Kruste.
    Also bei Verwentung des Lumarapulvers die Zutaten für die Kruste weglassen.

    Ich habe ja ein Bild in die Galerie eingstellt, aber wie bekomme ich das zum Rezept?:confused:
     
    #5
  6. 27.09.10
    bobbeline
    Offline

    bobbeline Inaktiv

    Hallo liebe Sissa!

    Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil.... Vielen Dank für deine schnelle Antwort hätte ich doch selber lesen können. Werde ich zum nächsten Sonntag backen.

    Grüßle Bobbeline
     
    #6
  7. 28.09.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Sissa,

    heute frisch bei Kaffeehaferls: [​IMG]

    Danke fürs Rezepteinstellen =D

    Besuch hat sich auch schon angekündigt :cool:
     
    #7
  8. 28.09.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Haferl, ich beeil mich!! [​IMG]

    Mist! Ich bin noch keine Hexe *leisevormichhingrummel
    *

    mei, schaut der Kuchen lecker aus!
     
    #8
  9. 28.09.10
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo,

    @ Kaffeehaferl

    schön sieht der Kuchen aus, hast Du die "normal"Kruste gemacht?
    Ich habe es nicht geschafft die Bilder aus der Galerie in das Rezept zu bekommen - schäm:-(

    @Pati

    Ich muss doch immer wieder herzlich über Deine Kommentare lachen, mach weiter so.
     
    #9
  10. 28.09.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Ja - habe/brauche kein Lumara ;)

    Wenn Du bei der Bildbeschreibung den Link zum Rezept einfügst,
    erscheinen die Bilder von alleine in der Bilderleiste.
     
    #10
  11. 28.09.10
    Pati
    Offline

    Pati

    [​IMG] Danke!
     
    #11
  12. 29.09.10
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo,

    @Kaffehaferl

    Tja wenn man den Link einfügen kann !!!
    Oute mich als Computer untauglich :-( und bin froh wenn ich sonst an alles im WK komme.
    Immerhin die Bilder schaffe ich inzwischen in die Galerie zu stellen.
    Ich weiß es gibt im Forum Idiotensichere Anleitungen zu den Links, aber ich bin jemand der sich das lieber vor Ort zeigen lässt und da muss mein Schwager demnächst dran glauben=D

    Ich gebe die Hoffnung nicht auf man muss ja noch was zum dazulernen haben.

    Lumarapulver habe ich zum ersten und letzten Mal gekauft weis nämlich gar nicht was da alles drin ist.Haben aber alle davon geschwärmt im Geschäft, da musste ich das doch auch haben.

    Schönen Abend,

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 17:57 ----------

    Hallo,

    habe gerade bemerkt das die Bilder zu sehen sind.
    Welche Hexe das auch immer war, vielen Dank:wave::wave:
     
    #12
  13. 10.01.11
    Rachel
    Offline

    Rachel

    Vielen Dank für das Rezept. Ich hab ihn gestern gebacken. Es gibt fünf Sterne von uns. :)
     
    #13
  14. 10.01.11
    Claudipüppi
    Offline

    Claudipüppi

    Hallo Sissa,

    die Fotos sind klasse, ich glaube der Kuchen trifft genau unseren Geschmack (außerdem habe ich noch Marzipan von Weihnachten übrig).
    Ich werde ihn bestimmt probieren und Dir dann Rückmeldung geben, kann aber etwas dauern.
    EINE FRAGE NOCH: Auf dem Bild ist der Mürbteig doch eindeutig dunkel, also mit Kakao. Kann davon im Rezept aber nichts finden? Bin ich blind? Vermutlich einfach 2EL Kakao zu den Zutaten, gell!;)

    Liebe Grüße,

    Claudia
     
    #14
  15. 11.01.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo,


    @ Rachel
    Vielen dank für die sterne :p ganz arg freu

    @Claudipüppi

    stimmt, ich kann auch kein Kakao finden :confused: muss ich noch ändern es ist definitv welcher drin wie man sehen kann;)
    Wobei es eigentlich nur der Optik dient und nicht dem Geschmack.Ich mach mal ein Eßl. ins Rezept.

    An den Kuchen habe ich schon gar nicht mehr gedacht bin immer beschäftigt mit dem ausprobieren neuer rezepte hier komm schon gar nicht mehr nach:rolleyes:


    Ich kann den Beitrag (Rezept) gar nicht mehr bearbeiten :confused:
     
    #15
  16. 13.01.11
    cickmuck
    Offline

    cickmuck

    Guten Abend,

    hmmm sieht superlecker aus - kommt auf meine lange lange Liste :))

    GLG
     
    #16
  17. 13.01.11
    Maspalomas
    Offline

    Maspalomas

    Hallo Sissa!

    Ich habe schon öfter einmal fünf Sterne verteilt, aber jetzt weiß ich nicht weiter..., WAHNSINNIG lecker! Wir haben gerade jeder zweiStücke noch etwas warmen Kuchen gegessen, und dabei sollte er doch fürs Wochenende sein =D.

    Wobei der Start nicht so gut gelaufen ist. Ich habe wirklich schon zig Kuchen und oder Torten gebacken, aber das ist mir noch nie passiert. Also, ich habe in der heutigen Mittagspause den Kuchen "gebacken". Das heißt, solange bis er in den Ofen kommen sollte, da ist mir nämlich der Boden der Springform runterfallen und den Rand hatte ich noch in den Händen... :mad: und das meiste des Kuchens auf dem Küchenboden. ich benötige definitiv eine neue Springform. Tja, ich bin kein großer Freud des "Wortes" GöGa, aber ich habe wohl doch so einen, denn mein Mann hat, als ich auf der Arbeit war den Kuchen für mich (nochmal) gebacken.

    Ende des Monats hat unser Sohn seinen sechsten Geburtstag und ich weiß auf jeden Fall schon mal einen Kuchen den ich unbedingt backen werde. Vielen lieben Dank für das super tolle Rezept!
     
    #17
  18. 14.01.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Sike,

    freut mich das Euch der Kuchen so geschmeckt hat :p.

    Da hast Du wirklich ein Prachtexemplar von Mann, das würde mir bei meinem nicht passieren:rolleyes: (kann der überhaupt backen?)Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem.
     
    #18
  19. 14.01.11
    dora24
    Offline

    dora24

    Hallo Sissa,

    da bekommt frau ja Huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunger! Gemein und hab noch nicht gefrühstückt :-(
    Das Rezept ist auf jeden Fall mal ausgedruckt und wird bei Gelegenheit gebacken :).


    lg
    dora
     
    #19
  20. 29.01.11
    Septemberschwarm
    Offline

    Septemberschwarm

    Hallo
    auch von uns bekommst Du 5 ***** Sterne für den leckeren Kuchen.
     
    #20

Diese Seite empfehlen