Marzipan-Kuchen

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Backen" wurde erstellt von chris0912, 22.03.10.

  1. 22.03.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo,
    hab ein leckeres Kuchen- Rezept für Euch


    Marzipan-Kuchen

    200g Marzipan-Rohmasse ....40sek ./ St.5 schredern, dass es so Einigermasen fein ist

    5 Eier
    180g Zucker
    100g Margarine

    1P. Vanillezucker
    1 Vanilleschote (Mark)
    1 Prise Salz ......alles 40sek./ St.4-5

    150g gem. Mandeln
    150g Mehl
    2 Teel. Backpulver

    60g Raspelschokolade .....15sek./St.4-5 verrühren,denn Rest mit der Spatel untermischen, in den gefetteten Morphy geben oder in der Kastenkuchenform backen.

    Im Morphy: Backprogramm 45 + 10
    Im Ofen: 60 Min./175 °

    Verzierung

    Nach dem Erkalten des Kuchen mit erwärmter Aprikosenmarmelade bestreichen.
    Schokoglasur zerlaufen lassen und über den Kuchen geben.
     
    #1
  2. 22.03.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Chris,
    der sieht ja super aus! ;o) Werd gleich mal Marzipan auf meine Einkaufsliste schreiben.....;) ich danke dir für`s Rezept, werde berichten!
     
    #2
  3. 22.03.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Chris,
    der sieht aber lecker aus!!
    Wenn ich Marzipan mögen würde, würd ich den gleich nachbacken!
     
    #3
  4. 22.03.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo Conny,

    schön das er dir gefällt, wenn du ihn gemacht hast ,
    Berichte bitte wie er Euch geschmeckt hat.

    Hallo Helga,

    hab ihn auch schon ohne Marzipan gebacken,
    geht auch, glaube hab ein bisschen mehr Mandeln genommen,
    weiß ich aber nicht mehr sicher.
     
    #4
  5. 23.03.10
    Borderhexe
    Offline

    Borderhexe

    Hallo Chris!

    Wird am Wochenende gleich mal ausprobiert. Ich liebe Marzipan!
     
    #5
  6. 23.03.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo Beate,

    nah, dann Gutes gelingen
    und gib Rückmeldung wie er dir geschmeckt hat.
     
    #6
  7. 23.03.10
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    Hallo Chris,

    schaut der Kuchen lecker aus! Ich werde ihn wohl im Backofen nachbacken müssen. Aber jetzt mal eine ganz blöde Frage, wie backt den der Morphy? Der hat doch nicht Ober- und Unterhitze, oder? Mich wundert es, wie die Kuchen so schön werden! Über Kurz oder Lang komm ich wohl auch nicht ohne Morphy aus, ich glaub, ich kann nicht mehr lange widerstehen ... Und außerdem müßte es doch auch stromsparend sein, der Backofen braucht doch eh recht viel Strom.

    Viele Grüße
    Angela
     
    #7
  8. 23.03.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo Angela,

    nein, der Morphy hat keine Ober- und Unterhitze, aber die Kuchen gehen immer schön auf und werden locker.
    Das einzige was etwas stört, oben wird er nicht braun, so wie im Ofen.
    Aber ich stürze ihn dann, da hab ich auch einen braunen Kuchen.
    Oder mit Schokoglasur, Puderzucker usw. bestreichen.
    Er kann nicht nur Kuchen backen:blob3:
     
    #8
  9. 24.03.10
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    Hallo Chris,

    ich mag am liebsten "nicht braune Kuchen", das wär ja dann wirklich was für mich! Ich mag alles so hell.

    Viele Grüße
    Angela
     
    #9
  10. 24.03.10
    make31
    Offline

    make31

    Hallo Chris,

    dein Kuchen schmeckt supergut =D Ich dachte immer, ich mag kein Marzipan ;)
    Von uns bekommst du 5 Sterndal !!

    Liebe Grüße
    Daniela
     
    #10
  11. 24.03.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo,

    @ Angela: die Kuchen sind halt auf der unteren Seite braun und oben hell.

    @ Daniela: super das euch der Kuchen geschmeckt hat, und Danke für die Sterndal,
    ich freu mich riesig.[​IMG]
     
    #11
  12. 26.03.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo liebe Chris,
    Morphy hat gerade deinen tollen Marzipankuchen gemacht und allein für`s Aussehen bekommst du schon 5 Sternchen....;o) Der KANN einfach nur gut schmecken, auch wenn im Moment nur die Marmelade drauf ist und der Guß noch fehlt. Den mache ich gleich und heut abend berichte ich dann, wie er schmeckt!
     
    #12
  13. 26.03.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Chris,
    bevor der Kuchen schon fast wieder alle ist, muss ich dir natürlich berichten, wie er uns schmeckt....;o) Er ist wirklich sehr, sehr gut, richtig schön locker und fluffig, wie wir es mögen! Die 5 Sternchen hat er also ganz klar verdient....;o)
     
    #13
  14. 26.03.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo Conny,

    freut mich dass er euch sehr gut geschmeckt hat,
    und natürlich freue ich mich auch über die Sternchen. Danke [​IMG]
     
    #14
  15. 11.04.10
    Armarylis
    Offline

    Armarylis

    Hallo Chris,

    hab diese Woche deinen Kuchen gebacken waren alle ganz begeistert,
    bis auf eine, die mag kein Marzipan. :rolleyes:
    Aber vom Rest bekommst du 5 Sternchen.:sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:
     
    #15
  16. 30.04.10
    Tiger
    Offline

    Tiger

    Grade ist dein Kuchen im Morphy. Ich hoffe, ich werde genauso begeistert sein, wie die anderen.
    Bericht folgt später.
     
    #16
  17. 30.04.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo Tiger,

    hoffe natürlich auch dass der Kuchen euch schmeckt.
    Aber zuerst das er gelingt.
     
    #17
  18. 30.04.10
    Tiger
    Offline

    Tiger

    Kuchen ist super geworden und zur Hälfte schon verspeist.
    Danke fürs Rezept!
     
    #18
  19. 06.11.11
    Hannah61
    Offline

    Hannah61

    Moin zusammen,

    für die "Nichtmarzipnmöger" habe ich einen Tip...macht das Marzipn selber aus Puderzucker, Mandeln und Rosenwasser. Hatte Besuch von einer "Nichtmarzipnmögerin" und ich durfte dann doch einen Kuchen mit Marzipan machen, weils nicht so wie gekauftes schmeckte...hatte kein Bittermandelöl reingetan.
     
    #19
  20. 10.11.11
    nepomuk67
    Offline

    nepomuk67 nepomuk67

    Hallo Chris,

    tolles Rezept. Habe heute diesen Kuchen als erstes Backwerk im SC zubereitet. Der Kuchen ist fast weg. Hat allen super geschmeckt. Deshalb 5 Sterne.
     
    #20

Diese Seite empfehlen