Marzipan Mousse

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von hobbyköchin, 17.10.07.

  1. 17.10.07
    hobbyköchin
    Offline

    hobbyköchin

    Hallo Zusammen
    Hier mal ein Rezept von mir

    Zutaten:
    200 g Marzipan
    200 g herbe Schokolade
    1/2 Milch oder Sahne
    150 g Zucker
    4 Eigelbe
    6 Batt Gelantine
    400 ml Sahne

    Gelantiene einweichen.
    Marzipan und Schokolade in Stücke 10 Sek./ Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.
    Eigelbe mit dem Zucker mit dem Rühraufsatz 1,5 Min/ St.4 aufschlagen.
    Milch mit der Schoko Marzipan Masse in die Eimasse geben und 7 Min 50° / St.3 erhitzen.
    Gelantine Auf lösen und 1 Min. vor Schluss zur Masse geben.
    Die Masse in eine Schüssel geben und kaltstellen.
    Sahne auf Stufe 3 bis zur gewünschten Festigkeit schlagen und unter die erkaltete Masse geben.
    In Gläser umfüllen oder in der Schüssel belassen, nochmals 3 Std. in den Kühlschrank stellen.


    Für die die keinen TM haben

    Gelantine einweichen.

    Milch zu Kochen bringen und die Schokolade und das Marzipan darin auflösen
    Abkühlen lassen.
    Eigelbe und Zucker über einem warmen Wasserbad aufschlagen.
    Die Eimasse zu Schokomilch geben die aufgelöste Gelantine unterrühren und kaltstellen.
    Sahne schlagen und unter die Masse heben. In Gläser umfüllen oder in der Schüssel belassen, nochmals 3 Std. in den Kühlschrank stellen.
     
    #1
  2. 18.10.07
    storki
    Offline

    storki *

    AW: Marzipan Mousse

    Hallo Roswitha,

    deine Marzipan Mousse hört sich lecker an, habe das Rezept schon kopiert
    und werde es bestimmt bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren.
    Aber sag mal ist die Creme sehr süß ?

    Liebe Grüße
    Brigitte
     
    #2
  3. 02.11.07
    Lunastern
    Offline

    Lunastern Inaktiv

    AW: Marzipan Mousse

    Hallo :wave: Roswitha,

    mich würde auch interessieren, ob die Marzipan-Mouse sehr süß :dontknow: schmeckt?
    Ich mag nämlich sehr gerne Marzipan und würde sie gerne ausprobieren!
    Also geb doch bitte mal bescheid.
    Einen schönen Tag und
     
    #3
  4. 02.11.07
    kikumo
    Offline

    kikumo

    AW: Marzipan Mousse

    Hallo Hobbyköchin,
    das wird auf jeden Fall ausprobiert.
    Wir lieben Marzipan und Schokolade
    werde berichten wie süß es war.
    Schöens We Kikumo
    wenn auch kesselfreier Samstag ist
    [​IMG]
     
    #4
  5. 02.11.07
    hobbyköchin
    Offline

    hobbyköchin

    AW: Marzipan Mousse

    Hallo zusammen

    Ich bin ja keine Süße.
    Die Mousse ist zwar süß aber nicht so wie man es sich vorstellt wenn man das Rezept liest.

    Man kann ja nur die hälfte Zucker nehmen oder ganz weglassen.
     
    #5
  6. 06.11.07
    sansi
    Offline

    sansi

    AW: Marzipan Mousse

    Hallo Roswitha,

    vielen Dank für das Rezept. Dann habe ich ja mein 2. Dessert für Freitag.
     
    #6
  7. 10.11.07
    Lina1975
    Offline

    Lina1975 Inaktiv

    AW: Marzipan Mousse

    Hallo,

    habe dein Rezept ausprobiert. Lecker!!

    Allerdings habe ich nach den 3 Std. im Kühlschrank noch ein kleines bisschen Pfefferminzlikör untergemischt.........boa das war auch sehr lecker.

    Tolles Rezept danke dafür
     
    #7
  8. 11.11.07
    sansi
    Offline

    sansi

    AW: Marzipan Mousse

    Hallo,

    so mein Besuch war begeistert. Habe das Mousse mit meinem selbstgemachten Marzipan zubereitet. statt 50°C habe ich die Einstellung 80°C verwendet. Mache ich immer so bei Speisen mit rohen Eiern. Nochmals danke für das tolle Rezept.
     
    #8

Diese Seite empfehlen