Marzipan selber machen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Renan, 25.09.07.

  1. 25.09.07
    Renan
    Offline

    Renan

    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte mir Marzipan selber machen aus Mandeln. Ich habe die Suchfunktion schon benutzt, finde aber nichts.

    Kann mir jemand helfen, wieviele Sek. und welche Stufe. Das wäre ganz lieb, denn das gekaufte Marzipan hat so viel Zucker.

    Renan
     
    #1
  2. 25.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Marzipan selber machen?

    Hallo Renan,

    im roten Grundkochbuch ist ein Rezept für Marzipankartoffeln, das kannst du nehmen.
     
    #2
  3. 25.09.07
    Renan
    Offline

    Renan

    AW: Marzipan selber machen?

    Hallo Inka,

    das ging ja schnell, du siehst ich bin noch Neuling. Auf das rote Buch wäre ich gar nicht gekommen, werde ich sofort suchen.

    Vielen Dank

    Renan
     
    #3
  4. 25.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #4
  5. 25.09.07
    Renan
    Offline

    Renan

    AW: Marzipan selber machen?

    Inka, nochmals Danke:p

    Ich habe heute und morgen noch frei, am Donnerstag gehe in die Apotheke und besorge mir Rosenwasser. Dann werde ich es ausprobieren und berichten. Ich lasse aber auf jedenfall den Zucker weg, denn Mandeln sind ja schon süß. Im roten Buch habe ich auch nachgelesen, dürfte ja wohl zu schaffen sein.

    Renan
     
    #5
  6. 25.09.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Marzipan selber machen?

    Hallo Renan,

    ich ess keinen Zucker, daher stelle ich mein Mazipan mit Honig her, wieviel Du dabei verwendest hängt von Deinem Geschmack ab, aber der Honig wird auch als klebende Masse verwendet, dh. ein Marzipan ganz ohne oder mit wenig Honig könnte krümelig werden:

    250 g geschälte Mandeln (gut trocken!!!)
    150 g Akazienhonig (wenn er sehr weich ist, etwas weniger)
    1 El. Rosenwasser
    10 Stück Bittermandeln (ich lass sie immer weg!)

    Die Mandeln im TM auf Turbo sehr fein mahlen, evtl. immer wieder vom Rand schaben und nochmals anstellen. Dann den Honig und das Rosenwasser zufügen, gründlich auf der Teigstufe verkneten, auch hier evtl. zwischendruch vom Rand schaben und erneut anstellen.
    Das Marzipan hält monatelang in einer T*****-Dose im Kühlschrank.

    Liebe Grüße
    natur-pur ;)
     
    #6
  7. 25.09.07
    Renan
    Offline

    Renan

    AW: Marzipan selber machen?

    Hallo Natur-pur,

    auch dir Danke für deine Hilfe:p

    Ich werde es erstmal ohne Zucker versuchen, denn Honig ist für mich auch Zucker. Wenn es gar nicht geht, dann nehme ich etwas Agavendicksaft (ist auch wieder Zucker). Auf jedenfall mit Rosenwasser und etwas Bittermandel flüssig. Ich will einen Kuchen damit backen, ist deshalb nicht schlimm, wenn es etwas bröckelig ist.

    Renan
     
    #7
  8. 25.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #8
  9. 25.09.07
    Renan
    Offline

    Renan

    AW: Marzipan selber machen?

    Paprika,

    nochmals Danke, das wird doch wohl zu schaffen sein. Ich sehe mich schon stundenlang probieren=D=D=D

    Ich werde berichten, wahrscheinlich gehe ich morgen schon in eine Apotheke, Mandeln habe ich hier, Bitteraroma auch, wenn ich hier nicht so beschäftigt wäre und irgendwie keine Lust habe, dann würde ich sofort gehen.

    Renan
     
    #9
  10. 25.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Marzipan selber machen?

    tu dir was Gutes und geh gleich!
     
    #10
  11. 25.09.07
    lisa
    Offline

    lisa *

    AW: Marzipan selber machen?

    Hallo!

    Ich lasse die geschälten Mandeln nicht ganz trocknen, dann werden sie besonders fein.
     
    #11
  12. 25.09.07
    Renan
    Offline

    Renan

    AW: Marzipan selber machen?

    Ich nochmal,

    ich wollte die Mandeln eigentlich nicht schälen, sondern direkt mit Schale zerkleinern.

    Ich muss aber erstmal meine Kürbissuppe umfüllen, denn der Topf ist voll bis obenhin. Ich gehe jetzt in die Apotheke, das lässt mir jetzt keine Ruhe.

    Klappt doch nicht, bis ich da bin hat die Apotheke zu. Aber morgen.

    Renan
     
    #12
  13. 30.09.07
    Renan
    Offline

    Renan

    AW: Marzipan selber machen?

    Hallo guten Morgen,

    ich habe jetzt mein Marzipan selber gemacht, bin aber noch nicht so überzeugt davon. Es waren Mandeln mit Schale und wurde gar nicht richtig fein. Jetzt gibt es im Handel ja wieder die ganz feingemahlenen Mandeln damit werde ich es nochmal versuchen.

    Geschmacklich war es gut, aber ohne Zucker geht es nicht. Ich habe dann etwas Honig dazugeben und dann den Kuchen von Siamkatze gebacken. Er war sehr lecker und schmeckte heute noch viel besser, da er heute richtig durchgezogen war.

    Renan
     
    #13
  14. 30.09.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Marzipan selber machen?

    Hallo,

    ich habe Marzipan schon öfter selber gemacht, nach dem Rezept aus dem roten Buch, und es klappt eigentlich gut. Ich habe aber noch nicht experimentiert wegen Zucker oder Honig.

    Bei uns gibt es Rosenwasser übrigens bei den Backzutaten im Supermarkt, ist doch bestimmt billiger als in der Apotheke, oder?

    Hach jetzt wird mir richtig weihnachtlich zu Mute. Wir mache das Marzipan nämlich immer im Advent für Marzipankartoffeln =D

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #14
  15. 30.09.07
    Renan
    Offline

    Renan

    AW: Marzipan selber machen?

    Hallo MrsFawkes

    Ich habe in der Apotheke für 125 ml 1.90 € bezahlt, was kostet es denn im Supermarkt und wenn, in welchem? Bei uns habe ich sowas noch nicht gesehen.

    Renan
     
    #15
  16. 01.10.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Marzipan selber machen?

    Hallo Renan,

    ich gucke nach, sobald ich wieder hin muss, bestimmt diese Woche noch. das ist ein famila, aber ich glaube ich habe es bei real auch schon gesehen.

    Ich melde mich.

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #16
  17. 01.10.07
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Marzipan selber machen?

    Davon würde ich abraten. Mein erstes Marzipan war auch "mit Schale", und das war einfach nicht fein und schmeckte auch nicht wie es sollte.
    Ohne Schale hab ich schon Marzipan mit Zucker, Honig, Amaretto, Bittermandelaroma... gemacht (in unterschiedlichen Mischungen), das war einfach "marzipaniger" :)
    Abziehen ist zwar lästige Arbeit, lohnt sich aber definitiv.

    Auf die Bittermandeln (oder alternativ Amaretto) würde ich auch nicht verzichten, das gibt einfach nochmal den Marzipan-Kick.

    Grüße,
    Benedicta
     
    #17
  18. 01.10.07
    Renan
    Offline

    Renan

    AW: Marzipan selber machen?

    Hallo Benedicta,

    ja genauso wie du es beschrieben hast, sehe ich es jetzt auch. Aber man muss es wohl selber probieren. Der Geschmack war gut, aber die Feinheit ist auf der Strecke geblieben. Aber im Kuchen war es sehr gut.

    Ich werde es jetzt mal mit dem fertigen Mandelmehl versuchen, dass ist ja sehr fein. Bittermandel und Rosenwasser gehören auf jedenfall darein.

    Danke dir.

    MrsFawkes, Familia gibt es hier nicht, aber Real. Ich habe heute auch Rosenwasser beim Türken gesehen, aber ich glaube nicht, das es zum kochen geeignet war.

    Renan
     
    #18
  19. 01.10.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Marzipan selber machen?

    Hallo Renan,

    also ich war heute noch da und habe einen ziemlichen Schock gekriegt, 90 ml Rosenaroma(!) kosten € 2,99! Also dann doch lieber Apotheke =D

    Irgendwie meine ich auch mit einer Freundin schon mal Mrzipan mit Kirschwasser gemacht zu haben, ich frag sie mal.

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #19
  20. 01.10.07
    sansi
    Offline

    sansi

    AW: Marzipan selber machen?

    Hallo,

    ich mache mein Marzipan immer mit Amaretto und Bittermandelöl und verwende kein Rosenwasser. Einfach die Rosenwassermenge durch Amaretto ersetzen. Uns schmeckt er sehr gut.
     
    #20

Diese Seite empfehlen