Marzipan-Spritzgebäck

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von CoffeeCat, 15.11.09.

  1. 15.11.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Marzipan-Spritzgebäck

    Zutaten:
    200 g Marzipanrohmasse
    180 g Butter
    100 g Zucker
    1 Päck. Vanillezucker
    1 Prise Salz
    1 Ei
    200 g Mehl
    100 g Speisestärke

    Deko und Füllung:
    Marmelade, Kuvertüre

    Zubereitung:
    Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen.

    Marzipanrohmasse, Butter, Zucker, Vanillinzucker und 1 Prise Salz in den Mixtopf geben, 1 Min 30/Stufe 4 vermengen.

    Ei zufügen, 30 Sek./Stufe 4.

    Mehl und Speisestärke dazuwiegen, 20 Sek./Stufe 4-5.

    Teig in einen Spritzbeutel oder Plätzchenpresse füllen, in Streifen auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche spritzen.

    Ca. 10 – 12 Minuten backen.

    Noch heiß jeweils zwei Plätzchen mit Marmelade zusammensetzen, mit Kuvertüre verzieren.

    Je nach Größe des Gebäcks kann man auf die Füllung aber auch verzichten und nur mit Kuvertüre dekorieren.
    Gutes Gelingen!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 15.11.09
    leasstern200808
    Offline

    leasstern200808 BabaLea

    Hallo CoffeeCat,

    ich liebe Marzipan und ich mag sehr gern Spritzgebäck - deine Variante hört sich sehr lecker an. Ich werde sicherlich auf die Füllung verzichten und nur auf Kuvertüre wenn überhaupt setzen - aber das werde ich sicherlich ausprobieren.

    Danke für's einstellen.

    LG
    Lea
     
    #2
  3. 15.11.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Lea,

    ich habe diesmal beide Varianten gemacht und ich mag beides gern, mein Göga ist der "Marmeladenschlecker" :p

    Wünsche gutes Gelingen und liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #3
  4. 18.11.09
    Iris S.
    Offline

    Iris S.

    Hallo CoffeeCat!
    Ich habe Dein Marzipan-Spritzgebäck gestern Abend auf einer PC-Vorführung gemacht und mit der PC-Ganierspritze auf den Stein gespritzt.

    Ich muß sagen das alle von Deinem Rezept und meiner Ganierspritze ;) begeistert waren.

    5 Sterne!!!!!!!!!!!!!

    Liebe Grüße Iris
     
    #4
  5. 18.11.09
    kriki
    Offline

    kriki

    Ach, haben wir den selben Geschmack ?!?

    Marzipan ist so legga...............
     
    #5
  6. 18.11.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Iris,

    fein, daß es gelungen und so gut angekommen ist!
    Herzlichen Dank für die Serne :blob4:

    Liebe Grüße
    ***Gaby***
     
    #6
  7. 18.11.09
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo CoffeeCat

    Das ist mal ein tolles Rezept, Danke.
    Werde ich in meine Liste aufnehmen
    und sicher Backen,nur wann ist noch
    die Frage.
     
    #7
  8. 18.11.09
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo CoffeeCat

    Wir haben heute dein Spritzgebäck gemacht, nur anstatt Marzipan 180g Nougat genommen. Es ist super gelungen und schmeckt herrlich mürbe.

    Vielen Dank
    papillon
     
    #8
  9. 22.11.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallöchen,
    ich habe sie am Freitag auch gebacken und noch zur Hälfte in Schoki getaucht. Die Variante mit dem Nougat hört sich ja auch lecker an. Dnke für`s Rezept einstellen.
     
    #9
  10. 22.11.09
    leasstern200808
    Offline

    leasstern200808 BabaLea

    @kriki

    Sieht wohl so aus :rolleyes: - naja... da sind wohl so einige Gemeinsamkeiten ;)

    @Mausi
    sind sie legga???? Weißt doch - unsere Zungen mecken ähnlich;)

    @All
    Also ich glaube ich mache eine Ration mit Marzipan und eine mit Nugat... mmh... ich verfalle in Undisziplin.... aber das wenigste esse ja ich davon... ;)

    LG
    Lea
     
    #10
  11. 22.11.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Lea,
    ja sie sind total lecker und auch schnell gemacht. Habe auch schon die zarten Sandkugeln, Cornflakeskekse, Heidesand gemacht. Bin nächste Woche weg und musste ja schonmal vorbacken für`n 1. Advent. Waren aber bestimmt nicht die letzten Plätzchen.
     
    #11
  12. 22.11.09
    leasstern200808
    Offline

    leasstern200808 BabaLea

    Oh Mausi,

    jetzt lache ich mich grad schlapp... nein eigentlich freu ich mich und habe gerade wieder die Bestätigung bekommen... Das ist die magische Spannung zwischen uns... genau Heidesand und die Sandkugeln habe ich gestern krampfhaft gesucht - kam nur nicht auf die Namen... die wollte ich letztes Jahr schon machen aber da war's zu spät...
    Wünsche dir einen wundervollen Sonntag.

    LG
    Lea
     
    #12
  13. 22.11.09
    kriki
    Offline

    kriki

    Ach was, wie kommst Du denn auf die Idee ?!? ;) :rolleyes:
     
    #13
  14. 22.11.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hi Lea,
    oh wie schön. ich kann die Spannung förmlich spüren. Spürst du denn auch, wo ich nächste Woche bin. Du kommst sicher drauf. Wünsch dir einen schönen Start in die neue Woche.
     
    #14
  15. 29.11.09
    corell
    Offline

    corell

    #15
  16. 29.11.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Corell,

    danke für die Sternchen :blob8:.

    Fein, daß sie dir schmecken.

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #16
  17. 30.11.09
    Iris S.
    Offline

    Iris S.

    Hallo!
    Ja, ich habe schon wieder dein Marzipan-Spritzgebäck gemacht:rolleyes:.
    Es ist einfach Spitz.

    Ich habe außerdem die Nougat-Variante gemacht. Leider sind die auseinander gelaufen:confused:.

    Liebe Grüße
    Iris
     
    #17
  18. 01.12.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Iris,
    freut mich sehr, daß ich deinen Geschmack getroffen habe! :blob3:

    Die Variante mit Nougat habe ich auch noch nicht ausprobiert, aber das teste ich nächste Woche mal (diese Woche kriege ich das nicht mehr hin). Mal sehen, ob's was wird. Ich geb' dir dann Bescheid.

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #18
  19. 04.12.09
    sharine
    Offline

    sharine

    Hallo CoffeeCat!
    Auch ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken. dieses jahr hab ich dank wunderkessel doch tatsächlich auch mal plätzchen gebacken, die auch wirklich lecker schmecken und noch dazu einfach zu machen sind! also: super lecker, tausend dank!
    lg shari
     
    #19
  20. 08.12.09
    kargu56
    Offline

    kargu56

    Hallo CoffeeCat,
    zwar bring ich die Backerei dieses Jahr zeitlich kaum unter aber DIE mußt ich einfach machen :happy_big: ....sehr lecker!
    ...komm an Marzipan einfach nicht vorbei :sunglass_big:
    5 Sterne hast dir auf jeden Fall verdient.
     
    #20

Diese Seite empfehlen