Marzipanäpfel

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Obst" wurde erstellt von lilo&stitch, 17.12.08.

  1. 17.12.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    Es hat mal wieder leicht geweihnachtet in meiner Küche!=D

    Marzipanäpfel (4 Portionen)

    Backofen auf 200° Vorheizen

    Vorbereitung:
    4 kleinere Äpfel waschen, einen großzügigen Deckel abschneiden (beiseite legen) und mit dem Apfelausstecher das Kerngehäuse entfernen!
    [​IMG]
    Äpfel mit der Schnittfläche nach oben in gefettete Souffléförmchen oder in eine gefettete Auflaufform setzen u. mit Zimt bestäuben!

    So erstmal 15min, mittlere Schiene vorbacken!

    Inzwischen 2 Eier trennen!

    im TM:
    2 Eigelb
    30gr Puderzucker
    80gr. Marzipanrohmasse, in Stücke
    1min./37°/St.2-3 cremig rühren

    Eiweiß steif schlagen und unter die Marzipanmasse heben
    , in einen Spritzbeutel füllen u. die Äpfel füllen!

    für weitere 10-13min. in den Ofen!


    [​IMG]mit Puderzucker bestäuben und mit Vanillesoße oder Vanilleeis anrichten!

    Wer mag kann auch in den ersten 15min, auf Backpapier die Apfeldeckel mitbacken u. später zur Deko nutzen!

    [​IMG]







     
    #1
  2. 17.12.08
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Tani,
    was soll ich sagen? Wieder mal ein super Rezept von dir und so einfach. Bin momentan auf der Suche meine Reste der weihnachtlichen Zutaten zu verarbeiten. Marzipan habe ich auch noch und da werde ich bestimmt auf dein Rezept zurück kommen. Moment
    an sind bei uns die Viren auf dem Vormarsch und keiner hat so richtig Appetit. Aber ist sofort abgespeichert und vorgemerkt. Vielen Dank für`s Einstellen.
     
    #2

Diese Seite empfehlen