Marzipankartoffeln LF oh. Mandeln

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Pralinen und Konfekt" wurde erstellt von haike, 14.11.05.

  1. 14.11.05
    haike
    Offline

    haike

    Hallo
    war vor TM viel auf der LF seite und habe dieses Rezept von dort.
    nun, nachdem meine festplatte sich verabschiedet hat, habe ich
    aus dem gesicherten bestand wiedergefunden.(leider sind fast alle TM s
    weg!!!aus schaden wird man halt schlauer!

    Marzipankartoffeln

    Zutaten (für 100 Portionen)
    125 g Grieß
    125 g Puderzucker
    5 Tropfen bitter Mandelaroma
    30 g Halbfettmagarine
    1-2 EL Milch 0.3%

    Zubereitung
    Alles vermischen und zu einem Teig verkneten. Natürlich im TM
    Teig an einen kühlen Ort abgedeckt einen Tag stehen lassen
    (zum ausquellen)
    Am nächsten Tag den Teig in kleine Kügelchen formen.
    Marzipankartoffeln in Kakao wälzen.
    Die Marzipankartoffeln in einer Dose an einen kühlen Ort aufbewahren.
    Sie entwickeln dann Ihren Geschmack.
    Nach ca 3 Tagen fangen sie an richtig zu schmecken.

    Nährwerte pro Portion
    430 kcal, 7,5g Fett, 15,7 Fett%

    Bemerkung
    Nährwertangaben sind pro 100 g, nicht 100 Portionen!

    die sind echt superlecker und nicht zu unterscheiden von den anderen!
    aber schön Pfunde gespart

    LG Haike
     
    #1
  2. 14.11.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Was ist LF-Seite?
     
    #2
  3. 14.11.05
    Engel11
    Offline

    Engel11

    Hallo Haike!

    Was für Gries nimmst Du dafür? Hartweizen- oder Weichweizengries?
    Hört sich gut an, wird ausprobiert.
     
    #3
  4. 14.11.05
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Ani Teb,
    LF = Low Fat
    Das sind Rezepte die in diese Ernährungsweise passen.

    oder schau mal hier:
    http://www.lowfett.de/
     
    #4
  5. 14.11.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Alles klar, Danke!
     
    #5
  6. 14.11.05
    haike
    Offline

    haike

    Hallo Engel11

    LF ist ja schon beantwortet!

    Grieß: den ganz normalen Weichweizengrieß

    LG Haike
     
    #6
  7. 18.11.05
    Astrid Schwanke
    Offline

    Astrid Schwanke

    Hallo Haike, das war wohl Telepathie...
    Die werde ich ja wohl gleich am WE ausprobieren. Ich wollte sowieso unbedingt die herkömmlichen Marzipankartoffeln mit Mandeln aus dem roten Buch basteln (hab gestern schon Rosenwasser mitgebracht) und dann für mich die LF, damit ich auch ohne Reue genießen kann. Da bin ich mal megagespannt...
    Danke vielmals!!
    LG
    Astrid
     
    #7
  8. 21.11.05
    haike
    Offline

    haike

    Hallo Astrid,
    und hast du es geschafft die LF marzipankartoffeln
    zu basteln???
    wie schmecken sie dir, obwohl sie mussen ja erst noch
    durchziehen.
    meine hab ich im kühlschrank getarnt in einer dose.
    dort finden meine männer sie nicht!!
    muß trotzdem bald neue machen!!!
    LG
    Haike
     
    #8
  9. 21.11.05
    Astrid Schwanke
    Offline

    Astrid Schwanke

    Hallo Haike,
    ich hab die "Normalos" aus dem roten Buch für meinen GöGa gebastelt, allerdings, da wir keinen Alkohol im Essen mögen - sehr wohl aber zum Essen (grins) - aus 200 g geschälten Mandeln, 200 g Puderzucker, 3 EL Rosenwasser und 3 Tropfen Bittermandelöl bzw. -essenz und was soll ich sagen, mein Schatz ist total begeistert, hätte die nächste Ladung aber lieber statt in Kakao in Kaba o.ä. gewälzt !!!
    "Mein" Pointssparer - Rezept liegt noch für mich parat, denn es gab noch einen großen Kürbis, der bislang dekorativ vor der Haustür lag. Da es die Tage schon Frost gab, liegt er mir jetzt im Haus vor der Nase und will verarbeitet werden, d.h. ich musste einen großen Teil meiner Zeit für das Ansetzen von Kürbis - Apfel - Konfitüre und dem Backen von Kürbiskernbrot opfern, seufz!! Die LF - Marzipankartoffeln kommen wahrscheinlich morgen oder spätestens übermorgen dran, denn ich will auch welche!!!!
    LG
    Astrid
     
    #9
  10. 24.11.05
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Haike,

    Deine LF-Marzipankartoffeln haben den Geschmackstest meiner äußerst kritischen Männer bestanden :finga: . Und das will schon etwas heißen! Nachdem ich eine probiert dachte ich, dass die nie als Marzipan angenommen werden, weil sie mir zu grießelig vorkamen. Aber mein Mann meinte nur, dass sie ganz hintenraus ein bisschen nach Getreide schmecken. Ich darf sie gerne in meinen Rezeptbestand aufnehmen =D .

    Vielleicht werde ich nächstes Mal ein bisschen mehr Aroma nehmen!! Eventuell auch etwas Rosenwasser.

    Ute
     
    #10
  11. 27.11.05
    haike
    Offline

    haike

    hallo ute ,
    habe beim letzten mal bestimmt auch mehr aroma drin
    gehabt.ist ja auch nicht einfach aus den kleinen flaschen.

    denk dran sie schmecken noch besser wenn sie länger stehen (im kühlschrank)
    wenn sie es überleben!!!

    bin begeistert das deine männer sie für gut befinden!
    hab auch zwei sehr kritische hier zu haus!!hihihi
    LG
    Haike
     
    #11

Diese Seite empfehlen