Marzipankartoffeln selbstgemacht

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Pralinen und Konfekt" wurde erstellt von cyra, 21.10.09.

  1. 21.10.09
    cyra
    Offline

    cyra

    Marzipankartoffeln

    150 g Zucker
    150 g geschälte Mandeln
    2 Eßl. Rosenwasser (in der Apotheke erhältlich)
    2 Tropfen Bittermandelöl
    Kakaopulver

    Den Zucker 30 Sekunden Stufe 10 zu Puderzucker verabeiten.
    Die geschälten Mandeln zugeben und 30 Sekunden Stufe 10 mahlen.
    Beides zusammen nochmals 10 Sekunden 50° mit Stufe 5 verrühren, da wird das Mandelöl etwas freigesetzt.
    Anschließend das Rosenwasser und Bittermandelöl zugeben und nochmals 30 Sekunden Stufe 5 verrühren.

    Fertig ist der Marzipanteig ;)

    Aus dem Teig nun kleine Kügelchen formen und anschließend in Kakaopulver wälzen.
    Es ist sinnvoll erst alle Kügelchen zu formen und danach im Kakao zu wälzen, sonst ist man zwischendurch ständig mit Händewaschen beschäftigt. Ist der Teig zu trocken und krümelig, einfach mal Hände unters Wasser halten und mit nassen Händen weiterformen, schon "babbt" der Teig wieder =D

    Schmeckt leider sehr sehr lecker =D Viel Spaß beim Ausprobieren!
     
    #1
  2. 21.10.09
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo cyra,

    super - die esse ich unglaublich gern (bisher allerdings nur die gekauften).

    Kann man das auch mit ungeschälten Mandeln machen?
     
    #2
  3. 21.10.09
    cyra
    Offline

    cyra

    Ob man es mit ungeschälten Mandeln machen kann, habe ich noch nicht ausprobiert, kenne das Rezept nur mit geschälten Mandeln.

    Es gibt allerdings noch einen FAULEN-TIPP :p

    Einfach bereits gemahlene Mandeln verwenden, die gibt es nämlich von geschälten Mandeln ;) z.B. beim Lidl. Funktioniert auch prima! Lasse sie allerdings nochmals auf Stufe 10 durchmahlen im Thermomix, dann wird es feiner.
     
    #3
  4. 21.10.09
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Vielen Dank!
    Das klingt genau nach dem, was ich dieses Jahr brauche - ganz schnelle Weihnachtssüßigkeiten!
    Katja

    PS: Ungeschälte Mandeln kann man prima schälen, wenn man sie in heißes Wasser legt und dann einfach aus der Schale drückt... geht dann nicht mehr ganz so blitzmäßig mit den Marzipankartoffeln, aber sie werden auf jeden Fall nicht bitter!
     
    #4
  5. 21.10.09
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    Hallo cyra,

    prima Rezept, mein Mann liebt die Dinger.:p

    Aber was für Kakaopulver hast Du genommen, den richtigen Backkakao oder das gesüßte Pulver??
     
    #5
  6. 22.10.09
    knusperbiene
    Offline

    knusperbiene

    Guten Morgen,
    habe gestern das Marzipan ausprobiert, hatte nur 150g Mandeln und 150g Zucker, 1/2 Fläschchen Bittermandelaroma und etwas Wasser. Ich war echt platt, das Marzipan so einfach herzustellen ist.
    Schmeckt suuuuuuper lecker.

     
    #6
  7. 22.10.09
    cyra
    Offline

    cyra

    Hab' richtiges Kakaopulver genommen, also ungesüßt, das Marzipan ist ja süß genug ;)

    Man könnte auch mal Kokusnußmilchpulver ausprobieren, dann sehen die Kugeln schön weiß aus.
     
    #7
  8. 22.10.09
    cyra
    Offline

    cyra

    Bin auch begeistert, dass es so einfach ist :toothy8:

    Hast Du Fotos von Deinen gemacht, oder bereits alle aufgegessen? :lol:
     
    #8
  9. 22.10.09
    knusperbiene
    Offline

    knusperbiene

    Hallo cyra,
    habe noch kein Foto gemacht und es ist auch noch nicht alles gegessen, aber ich fahre übers Wochenende mit meinen 2 Schwestern,deren Männer +Kinder und meiner Mutter ins Montafon und da will ich das Marzipan auf jeden Fall mitnehmen.(die werden Augen machen:eek::eek::eek:)
    Wahrscheinlich muß ich gleich nochmal ne Portion machen, doppelte Menge, hat ja auch kaum Kalorien.
    Weißt du was Kalorien sind?
    Kleine Lebewesen, die Nachts heimlich die Kleidung enger nähen!!
     
    #9
  10. 22.10.09
    cyra
    Offline

    cyra

    :lol:

    Blöd, dass Marzipan so einfach herzustellen ist!
    Sollte die Joggingstrecke vielleicht verlängern ...:walk:

    Eine schöne Zeit Euch im Montafon!
     
    #10
  11. 23.10.09
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    Hallo cyra,
    ich hab in der Apotheke gerade Rosenwasser besorgt. Im Fläschchen sind 20ml drin, und es riecht schon seehr aromatisch - eher wie ein Badezusatz.
    Nimmst du da wirklich 2 EL davon?

    Liebe Grüße
    Hannemag
     
    #11
  12. 23.10.09
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    Hallo alle zusammen, :hello2:

    ich liebe auch dieses selbstgemachte Marzipan. Häuten kann man die Mandeln auch so...ist gar nicht soviel Arbeit. Man braucht sie dann nur noch aus der Haut zu drücken...und zum Trocknen breite ich sie für eine Weile auf einem Küchenhandtuch aus.

    Falls mal einer das Marzipan mit ungeschälten Mandeln ausprobiert...lasst es uns büdde büdde wissen. Das wäre dann ja noch einfacher. Vielleicht traue ich mich mal dran.
     
    #12
  13. 23.10.09
    cyra
    Offline

    cyra

    Stimmt, das Rosenwasser riecht wirklich sehr lecker :) erinnert mich an mein Wildrosenöl von Weleda, mit dem ich mich gerne nach dem Duschen einreibe =D

    Ja, das mit den 2 Eßl Rosenwasser stimmt. Also rein damit.
    Beim Bittermandelöl kann ein bißchen mehr rein wie die zwei Tropfen.

    LG von Cyra
     
    #13
  14. 23.10.09
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo Cyra,

    oberlecker diese Marzipankartoffeln. Mein Mann sagte, die schmecken wie die gekauften.

    Großes Lob und 5 Sterne.
     
    #14
  15. 23.10.09
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    Quelle für Kokosnussmilchpulver?

    Hallo Cyra,
    wo bekommt man Kokosnußmilchpulver? Habe noch nie zuvor davon gehört ...
     
    #15
  16. 23.10.09
    cyra
    Offline

    cyra

    Na wenn das mal kein Lob ist! :thumbup: Freut mich RIESIG! Danke!

    Mein Mann mag leider kein Marzipan, so hab' ich die Kugeln dummerweise alleine vernichtet. Morgen kommt Besuch, mal schauen, ob ich dann mal die mit dem Kokusnußmilchpulver ausprobiere ... ich halte Euch auf dem Laufenden ;)
     
    #16
  17. 23.10.09
    cyra
    Offline

    cyra

    Kokusnußmilch kennst Du aber? Verwende ich gerne für asiatische Gerichte. Das Kokusnußmilchpulver ist das ganze als Trockenvorrat, kann man dann einfach als Geschmacksnote ans Essen geben, sehr lecker! Das Kokusnußmilchpulver krieg ich bei uns z.B. im Real. Gibt es aber bestimmt auch in anderen Supermärkten, die asiatische Lebensmittel führen. Oder in einem Asiashop. Hilft das weiter?
     
    #17
  18. 23.10.09
    cyra
    Offline

    cyra

    Danke, Goldmarie für Deinen Link! Werd' ich meine Gäste morgen gleich mal testen lassen :laughing6:
     
    #18
  19. 24.10.09
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    Hallo Cyra,

    lieben Dank für die Info. Klar kenne ich Kokosnussmilch. Dass es aber auch Kokosnussmilchpulver gibt, hatte ich noch nie zuvor gehört.

    Handelt es sich dabei um pulverisierte Kokosflocken?
    Könnte ma das im TM auch selber machen?

    Ich werde bei Gelegenheit mal nach dem Kokosnussmilchpulver im Handel schauen. Ist das Kokosnusspulver, wenn die Packung mal offen ist, länger haltbar als eine Dose oder ein Tetrapak Kokosnussmilch? Bei letzteren muß man die Verpackungseinheit ja immer kurzfristig komplett verbrauchen.
     
    #19
  20. 24.10.09
    cyra
    Offline

    cyra

    Hallo Julii,

    Bei dem Kokusnusspulver handelt es sich nicht um pulverisierte Kokosflocken, sondern es ist ein Instantpulver, was angerührt mit Wasser Kokusnussmilch ergibt ... also das Innere der Kokusnuss ;) nicht das weiße "Fleisch".
    Einmal angebrochen ist das Pulver trotzdem bis zum Verfallsdatum wie auf der Packung angegeben haltbar ... also ein zwei Jahre schon, so lang hält das bei mir aber nie :tonqe: Find' ich einen großen Vorteil gegenüber den Kokusnussmilchdosen, die man ja alsbald verbrauchen sollte, wenn sie einmal offen sind.

    Die Idee mit den Kokusflocken und im Thermomix Pulver draus machen find' ich aber trotzdem interessant! Glaub' das werd ich mal ausprobieren.

    Hier ein Bild von dem Kokusnusspulver aus dem Real, ist so ne Pappschachtel:

    [​IMG]
     
    #20

Diese Seite empfehlen