Marzipankipferl

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Backfan, 05.12.05.

  1. 05.12.05
    Backfan
    Offline

    Backfan

    An alle Marzipanliebhaber!

    Marzipankipferl

    1oo g abgezogene Mandeln reiben
    50 g Marzipan zerkleinern
    280 g Mehl
    70 g Zucker
    1 pr Salz
    5 Tropfen Bittermandelöl
    2 Eigelb
    200 g Butter
    Zu einem Knetteig verarbeiten ( Knetstufe ), in Folie gewickelt ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Dann schöne Kipferl formen und bei ca. 180°C - 200°C ca. 10 min. backen. Bitte Blickkontakt da jeder Ofen anders ist. Wenn sich die Enden bräunen sind sie fertig. Nach dem Abkühlen die Enden in Schokoguß tauchen und evtl. mit kleinen Marzipansternchen verzieren.
    Viel Spaß beim backen
    Backfan
     
    #1
    magarite69 gefällt das.
  2. 05.12.05
    die_rote_zora
    Offline

    die_rote_zora

    Hallo

    habe heute deine Marzipankipferl gebacken.Schmecken sehr lecker.Kann ich nur empfehlen.
     
    #2
  3. 07.12.05
    Evi Resch
    Offline

    Evi Resch schnecki

    Hallo lieber Backfan (was für ein passender Name...),

    eigentlich wollte ich ja nichts mehr backen; aber Deine Marzipankipferl hörten sich dann doch zu verlockend an! Und was soll ich sagen: Die schmecken einfach himmlisch. Sie zergehen auf der Zunge. Die muss ich wirklich gut verstecken, weil sonst ist morgen nichts mehr da.

    Danke!
    Evi
     
    #3
  4. 07.12.05
    Engel11
    Offline

    Engel11

    Hallo Backfan!

    Wieviele Kipferl/ bzw. Bleche erhält man bei der Teigmenge, wenn man sie "normalgroß" macht?
    Ich werde sie morgen mal ausprobieren!
     
    #4
  5. 08.12.05
    Backfan
    Offline

    Backfan

    Hallo Nicole!

    Ich glaube es werden so 2 Bleche voll. Wenn Ihr Marzipan genauso liebt wie wir, probiert doch mal die Marzipan - Konfekt - Plätzchen aus! Die habe ich weiter unten schon eingestellt! Es sind gebackene Plätzchen mit Marmelade bestrichen, mit Marzipan belegt und mit Schokoguß bestrichen. Die schmecken wirklich super!!!
    (Eigenlob stinkt!) :oops: :oops:
    Viel Spaß beim Probieren
    Backfan
     
    #5
  6. 25.11.09
    Nicki9999
    Offline

    Nicki9999

    Hallo,
    habe gestern dein Rezept ausprobiert und kann nur sagen die Kipferl schmecken absolut lecker. Habe das Kipferlblech von Zenker genommen. Ging wirklich klasse.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Lg
    Nicole
     
    #6
    Backfan gefällt das.

Diese Seite empfehlen