Marzipankranz

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von biggix5, 25.10.08.

  1. 25.10.08
    biggix5
    Offline

    biggix5

    Hallo ,
    Ich habe gerade ein neues Rezept ausprobiert. Muss Ich Euch unbedingt einstellen. Ich mache das zum erstenmal, und hoffe das es klappt.

    Marzipankranz

    Hefeteig:
    500 g. Mehl
    30 g. Hefe frisch (oder 2 Päckchen Trockenhefe)
    200 ml. Milch
    60 g. Zucker
    60 g. Butter
    2 Eier

    Füllung:

    200 g. Marzipanrohmasse

    Zum Bestreichen:
    2 El. Zucker
    1 El. Wasser

    Milch, Zucker und Butter im TM 40 sec. 100C Stufe 1 erwärmen.
    Dann etwas Mehl und Hefe dazu und kurz unterrühren. Dann restliches Mehl und Eier dazu. 3 min. Knetstufe.
    Teig ca. 1/2 Stunde gehen lassen.
    Hefeteig in 3 gleichgrosse Stücke teilen. Jedes Stück zu einer 60 cm langen Rolle formen. Jedes Teigstück etwas flach drücken und eine dünne Rolle Marzipan daraufgeben und den Marzipan gut einpacken. Dann zu einem Zopf flechten und einen Kranz daraus formen.
    (Ich gebe den Kranz dann in eine runde Form ohne Boden z.b Ve**ina und in die Mitte eine kleine runde Form.
    Mit Eigelb bestreichen und backen
    180C ca. 30 min.
    Den Zucker und das Wasser erhitzen und auf den heissen Kranz geben.
    Schmeckt superlecker.

    Bild schicke Ich dazu, sobald Ich rausbekommen habe wie das geht!!!
     
    #1
  2. 25.10.08
    biggix5
    Offline

    biggix5

    Oh mein Gott, das Bild ist drin, aber es erschlägt einen fast, sorry, bin noch am üben.

    Wie Ihr seht, hat meine Familie schon daran rumgenascht.

    (Ich will den Kranz an Halloween backen, deshalb habe Ich die Marzipanstreifen mit Lebensmittelfarbe gefärbt, zum ausprobieren.Sieht man auf dem Foto leider nicht.
    Also viel Spass beim nachbacken.
     
    #2
  3. 25.10.08
    Wickie
    Offline

    Wickie

    Hallo!

    Lecker!! Ist schon abgespeichert und wird bei Gelegenheit ausprobiert.

    LG
    Isi
     
    #3
  4. 25.10.08
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo
    ohhhhhhhhhh der sieht aber lecker aus, muss ich unbedingt probieren
    Danke für das Rezept
     
    #4
  5. 01.11.08
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Biggi,

    genau sowas habe ich gesucht, vielen Dank für das Rezept. =D
     
    #5
  6. 06.11.08
    LaToya
    Offline

    LaToya

    Hallo Biggi!

    Letztes Wochenende hab ich Deinen Marzipankranz gebacken und er hat uns super-gut geschmeckt! Den gab es sicher nicht zum letzten Mal!

    Danke für das tolle Rezept!
     
    #6
  7. 13.11.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo Biggi

    letztes Wochenende gab es Deinen leckeren Marzipankranz bei uns, mmmhh der war lecker .
    Für Dich :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:
    den gibt es bestimmt öfters bei uns .
    Vielen lieben Dank für das leckere Rezept .
     
    #7
  8. 14.11.08
    biggix5
    Offline

    biggix5

    Hallo zusammen,
    freut mich, daß Euch der Marzipankranz schmeckt. Ich muß Ihn auch oft backen, denn meine Lieben mögen keinen normalen Zopf mehr.
    Liebe Grüsse Biggi
     
    #8
  9. 20.11.08
    guchum
    Offline

    guchum

    Hallo,

    habe gerade den Hefeteig hergestellt. Ist also am Gehen.

    Meine Männer können das Ergebnis kaum abwarten. Werde morgen berichten, wie er uns geschmeckt hat.

    Liebe Grüße
    Dagmar
     
    #9
  10. 21.11.08
    guchum
    Offline

    guchum

    Hallo Biggi,

    der Kranz ist super geworden.

    Mein Sohn hat beim Rollen des Hefeteiges und beim Verstecken des Marzipans geholfen. Er fand das so klasse, dass er das demnächst immer machen möchte.

    Aber nun zum Geschmack des Kranzes. Originalton meines Göga: "Der schmeckt richtig lecker. Da brauchst du den Schei... vom Bäcker nicht mehr kaufen." Ich glaube, diese Aussage sagt alles. :biggrin_big:
    Uns hat der Kranz auch sehr gut geschmeckt. Mein Sohn hat heute das Brötchen für die Schule verschmäht und lieber ein Stück Kranz mitgenommen.

    Danke für dieses Tolle Rezept.

    Schöne Grüße
    Dagmar
     
    #10
  11. 12.02.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Marzipankranz mit Nutellafüllung

    Hallo Biggi,
    ich hab es endlich geschafft, dein leckeres Rezept zu testen. Hatte es schon vor Weihnachten abgespeichert. War mein 1. Vesuch für einen solchen Kranz. Hatte aber nur noch 100g Marzipan von der Weihnachtsbäckerei und so habe ich darunter einfach Nutella gestrichen. Das Flechten hat gut geklappt und ich habe den Kranz dann in so eine Sprinform mit Lochbodeneinsatz gelegt. Er sieht schon mal lecker aus und geduftet hat es erst.:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Bin aber gleich auf den Geschmack gespannt zum Kaffee. Danke nochmal für`s Einstellen. Werd es auch mal in kleiner Form probieren, also als Schnecken.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    #11
  12. 24.02.09
    BuffySummers
    Offline

    BuffySummers

    Ich kann nur sagen hammer-lecker... kaum gebacken schon alle... nachbarn ham den lecker kuchen gerochen und sind hergekommen *lach*

    im ernst... total genial... voll gut...

    vielen dank für das leckere rezept...

    hab halt nur nen wenig abgewandelt und nen paar mandelblätter vorm backen auf das eigelb gestreut... kam echt gut an... selbst mein mann war begeistert... für den ist so was sonst gar nix... :)
     
    #12
  13. 25.02.09
    biggix5
    Offline

    biggix5

    Hallo,
    das freut mich sehr, daß euch der Kranz so gut schmeckt.
    @ mausi, sieht toll aus, und mit Nutella werde ich ihn auch mal probieren.

    Weiterhin gutes gelingen.
    Grüße Biggi
     
    #13
  14. 18.03.10
    christina
    Offline

    christina

    Hallo Biggi:)

    habe gestern den tollen Kranz gebacken.
    Super lecker vielen Dank für das tolle Rezept.
    Hatte den Teig übernacht im Kühlschrank und dann morgens nur schnell füllen und flechten. Der sieht ja aus wie vom Bäcker. Waren alle begeister.
    Vorallem den Guß fande ich toll.

    Werde ihn nächste Woche noch mal backen, Habe noch Marzipan über.


    Von uns 5 Sterne


    Gruß Christina
     
    #14
  15. 17.02.13
    petriod
    Offline

    petriod

    Hallo,
    habe gestern den Marzipankranz gebacken und kann nur sagen- superlecker. Einfach in der Zubereitung und schnell gemacht.

    Liebe Grüße
    Petra
     
    #15
  16. 17.02.13
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Hallo,

    Marzipan..... sowas hab ich gesucht. Das werde ich diese Woche mal probieren....
     
    #16

Diese Seite empfehlen