Marzipankuchen (Blech)

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Sylvi, 24.04.05.

  1. 24.04.05
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    Ich möchte euch mein Lieblings-Marzipankuchen-Rezept nicht vorenthalten, es ist allerdings noch nicht auf James bzw. Jaques umgeschrieben, ich stelle das immer nach Gefühl ein.

    Untere Schicht:

    250 g Sanella (weich)
    250 g Zucker
    4 Eigelb
    schaumig schlagen, dann

    1 P Backpulver
    ¼ Liter Milch
    500 g Mehl
    3 EL Kakao dazugeben und glatt rühren

    - auf ein rundum geschlossenes, gefettetes Blech geben, wird etwas hoch (ich nehme immer die Fettpfanne aus meinem Herd)!!


    mittl. Schicht

    250 g Sanella und 250 g Zucker schaumig schlagen
    4 Eiweiß zu Schnee schlagen, darunterheben
    300 g Grießpulver dazu
    2 Fläschchen Bittermandelaroma unterheben


    - auf die ungebackene untere Schicht geben und alles ca. 20 min
    Ober-/Unterh. ca. 150 °C backen,
    Achtung!!! Darf oben nicht braun werden!!
    -Auf den heißen Kuchen ½ l kalte Milch verteilen
    -Mit Kakaoguss überziehen


    Kakaoguss
    3 EL Kondensmilch
    3 EL Puderzucker
    3 EL Kakao
    1 EL Kaffeepulver
    1 Ei
    150 g flüssiges Kokosfett

    Guten Appetit!!!

    Gruß Sylvi
     
    #1
  2. 24.04.05
    epi
    Offline

    epi Inaktiv

    hmmm ... irgendwie vermisse ich in dem rezept dsa marzipan! =D
     
    #2
  3. 24.04.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Epi,

    aus Grieß und Bittermandelaroma machte man früher (im Krieg und noch danach) Marzipanersatz :wink:

    Ich denke schon, daß es nach "Marzipan" schmecken wird :wink:
     
    #3
  4. 24.04.05
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    hmmm ich auch,wird aber bestimmt noch nachgebessert.

    Gruss Gisela
     
    #4
  5. 24.04.05
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    Ja also genau wie Raumtänzerin gesagt hat entsteht das Marzipan aus der Mischung aus Grieß und Bittermandelaroma. Durch das Übergießen mit der Milch wird es ganz toll saftig.
    Ich habe den Kuchen schon -zigmal gebacken, ist alles so richtig, wie ich es aufgeschrieben habe.
    Die obere (Marzipan-)schicht darf nicht braun werden, wenn der Rand anfängt zu bräunen nehme ich den Kuchen aus dem Ofen.

    Guten Appetit!!

    Gruß Sylvi
     
    #5
  6. 25.04.05
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Sylvi,

    danke man lernt nie aus.

    Gruss Gisela
     
    #6
: rührteig, nussfrei

Diese Seite empfehlen