Marzipankuchen mit Kirschen *jamjam*

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Lady84, 02.11.10.

  1. 02.11.10
    Lady84
    Offline

    Lady84 Inaktiv

    Hallo, habe letztens diesen Kuchen aus einer Illustrierten abgewandelt, für meine Eltern und mich zum Sonntagskaffee gebacken und muss sagen wir waren begeistert:

    100 g. gemahlene, geröstete Mandeln
    300 g. Mehl
    2 TL Backpulver
    6 Eier
    200 g. Marzipanrohmasse
    200 g. Zucker
    400 g. Butter
    1 Fl. Bittermandelaroma (muss man nicht verwenden)
    1 Glas Sauerkirschen
    1 Becher Kuvertüre
    1 paar geröstete Mandelstifte

    Eier, Marzipan, Zucker, Bittermandelaroma und Butter in den TM geben und ca. 1,5-2 min. auf Stufe 5 verrühren anschließend Mehl, Backpulver und die gerösteten Mandeln zugeben und nochmal ca. 2,5-3 min. Stufe 4 verrühren.

    Abschließend die Kirschen unterheben (ein paar zur Verzierung aufheben)


    Die Springform (ich hatte ne 26er) (oder das Backblech) einfetten und mit Mehl bestäuben, Teig einfüllen und bei 200° (Ober- Unterhitze) 40-60 min. backen (ggf. nachher mit Alufolie abdecken)
    Nach dem auskühlen die Kuvertüre erhitzen und den Kuchen damit einstreichen, auf die flüssige Kuvertüre Mandeln und Kirschen zur Verzierung streuen, fertig =D

    P.S.: Man kann an Stelle von Kirschen auch Heidelbeeren o.ä. verwenden

    Guten Appetit :p
     
    #1
  2. 02.11.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Verena,

    Wir haben noch Sauerkirschenvorräte vom letzten Jahr, Dank Deines Rezept´s werden die jetzt weniger.
    Wie groß war Dein Glas?
     
    #2
  3. 03.11.10
    Lady84
    Offline

    Lady84 Inaktiv


    Hallo,
    das Glas hatte Füllmenge 680 g und ein Abtropfgewicht von 350 g :)

    Dann lasst es euch schmecken :)
     
    #3

Diese Seite empfehlen