Marzipankuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von krümelmonster, 02.11.07.

  1. 02.11.07
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    Hallo, ich hab gerade meine Rezeptsammlung durchgesehen und dabei dieses Rezept entdeckt. Diesen Kuchen muss ich immer backen, wenn wir uns mit unseren Bekannten aus dem Campingclub treffen. Der Kuchen ist dort sehr beliebt.

    Marzipankuchen

    400g Butter oder Margarine
    300g Zucker
    200g Marzipanrohmasse
    1 Fl. Bittermandelaroma
    8 Eier
    400g Mehl
    2 Tl Backpulver

    Butter, Zucker, Marzipanrohmasse und Eier und Bittermandelaroma in den TM geben und auf Stufe 5 , 2 Min rühren.
    Mehl und Backpulver zugeben und auf Stufe 4 nochmal 2 Minuten rühren.

    In eine gefettete und gemehlte Springform geben und bei 200°C, 45-50 Min. backen.

    Mit Zuckerguß oder noch besser Schokoguss einfach nur lecker.


    Guten Appetit!

    Andrea
     
    #1
  2. 02.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Marzipankuchen

    Hallo Andrea!

    Ich habe gerade meinen Einkaufszettel geschrieben, die Zutaten für diesen Kuchen sind auch mit drauf.

    Das wird jetzt unser Wochenendkuchen werden - und mein marzipanliebender Mann wird sich wie verrückt freuen...

    Danke für Dein Rezept!

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #2
  3. 02.11.07
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    AW: Marzipankuchen

    Hallo Brigitte,

    da bin ich aber mal gespannt, wie es euch schmeckt. Ich wünsch dir viel Spaß beim backen und hinterher guten Appetit.

    Liebe Grüße

    Andrea
     
    #3
  4. 04.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Marzipankuchen

    Hallo, liebe Andrea!

    Trotz Anlaufschwierigkeiten (nicht ausgedrucktes Rezept :???:, geschlossenes Forum :???:), aber dank bestehender Hotline zu Dir ( :love4:, danke!) konnte ich meinen Lieben dann doch noch diesen wunderbaren Kuchen von Dir am heutigen Sonntag präsentieren.

    Zucker habe ich nur 200 g genommen (hat dennoch gut süß geschmeckt), und backen musste ich ihn in meinem Ofen länger als im Rezept angegeben (gute 60 Minuten). Gebacken habe ich ihn zudem in einer Guglhupfform.

    Doch jetzt das Wesentliche: Der hat ja sowas von fein geschmeckt!!! :rolleyes:
    Ich soll Dir auch ein dickes Lob von meinem Mann, dem bekennenden Marzipanfan, aussprechen.

    Dieses Kuchenrezept ist jetzt fest abgespeichert...

    ... und nächstes WE wird dann, wie ich Dir sagte, Dein Mohnkuchen ausprobiert.


    Liebe Grüße,
    Brigitte

    PS: Hier und hier und hier kannst Du Dir die Fotos vom Sonntagskuchen =D anschauen.
     
    #4
  5. 05.11.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Marzipankuchen

    Mensch, der kommt genau richtig, mein Mann - der Marzipan in jeglicher Form liebt - hat bald Geburtstag und ich werde ihn damit überraschen...

    Ich berichte dann, wie er angekommen ist......
     
    #5
  6. 05.11.07
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    AW: Marzipankuchen

    Hallo Brigitte,

    da freu ich mich aber, das euch der Kuchen so gut geschmeckt hat. In einer Gugelhupfform hab ich ihn bis jetzt noch nicht gebacken, aber die Idee ist gut.
    Deine Fotos sehen übrigens zum reinbeißen lecker aus, da bekommt man ja direkt Appetit.


    Ganz liebe Grüße

    Andrea
     
    #6
  7. 05.11.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Marzipankuchen

    Meinst Du, der Teig passt in eine Kastenform?
     
    #7
  8. 05.11.07
    Fluggans
    Offline

    Fluggans

    AW: Marzipankuchen

    Uuuuuuiiii den werd ich als nächstes machen.
    Danke für´s Rezept ich liebe Marzipan!=D
     
    #8
  9. 05.11.07
    Fluggans
    Offline

    Fluggans

    AW: Marzipankuchen

    Der wird bestimmt köstlich werden. Ich liebe Marzipan
     
    #9
  10. 06.11.07
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    AW: Marzipankuchen

    Hallo Hamsternixe,

    für eine normale Kastenform würde ich nur die Hälfte an Teig nehmen, das wird sonst bestimmt zuviel.


    Hallo Fluggans,

    probier es mal aus. Bin gespannt auf deinen Bericht.


    Liebe Grüße

    Andrea
     
    #10
  11. 07.11.07
    Tani1608
    Offline

    Tani1608

    AW: Marzipankuchen

    Hallo Andrea!

    Vielen vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    Habe den Kuchen gestern abend gebacken und sowohl ich als auch mein Göga waren hin und weg - der Kuchen schmeckt wirklich 1A :p!

    Bei der Zuckermenge habe ich es wie Brigitte gemacht und die Menge auf 200 g reduziert, was wirklich völlig ausreichend war!

    Viele Grüße
    Tani1608
     
    #11
  12. 08.11.07
    Manuela Blank
    Offline

    Manuela Blank

    AW: Marzipankuchen

    Hallo Andrea,

    sag mal, sind es tatsächlich 8 Eier??? Das ist ja ein ziemlicher Cholesterin-Schocker. :rolleyes:

    Aber ansonsten hört sich der Kuchen sehr lecker an, wird heute oder morgen direkt mal ausprobiert. Ich mag auch gerne diesen Marzipan-Geschmack.

    LG Manuela =D
     
    #12
  13. 08.11.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Marzipankuchen

    Hallo Andrea,
    das Rezept mit Bilder ist gespeichert, werde es demnächst ausprobieren.
    Auch Danke an Kilalea für die Bilder.
     
    #13
  14. 08.11.07
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    AW: Marzipankuchen

    Hallo Tani1608,

    freue mich, das es euch geschmeckt hat. Auch wir lieben Marzipan und deswegen auch diesen Kuchen=D



    Hallo Manuela,

    ja, es sind tatsächlich 8 Eier in dem Kuchen. Also, lieber keine Gedanken um schädliche Zutaten machen, sondern einfach genießen:biggrin_big:



    Hallo mausi_mirco,

    schön, das du es probieren möchtest. Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen.


    Liebe Grüße

    Andrea
     
    #14
  15. 08.11.07
    Manuela Blank
    Offline

    Manuela Blank

    AW: Marzipankuchen

    Hallo Andrea,

    der Kuchen war zwar noch etwas warm, aber bei dem Duft konnten mein Mann und ich einfach nicht widerstehen. :cool:

    Und was soll ich sagen - wir sind beide hin und weg. Mein Mann liebt eh diesen Mandelgeschmack, fast wie Amarettokuchen. Und innen drin war der Kuchen noch etwas "klätschig" von dem Marzipan, das liebe ich eh!

    Vielen Dank für dieses super Rezept, wird sofort abgespeichert und bestimmt öfter reproduziert.

    LG Manuela =D
     
    #15
  16. 12.11.07
    joylingel
    Offline

    joylingel Vielfraß

    AW: Marzipankuchen

    Hallo Andrea
    habe den leckeren Kuchen (über Points ® denkt man da
    besser nicht nach :rolleyes:) gestern gebacken und er schmeckt
    wirklich super.Göga und ich lieben Marzipan.Backen
    mußte der Kuchen bei mir allerdings ca. 90 Minuten,
    danach war er aber schön locker.
    Vielen Dank für das tolle Rezept :tonqe:
     
    #16
  17. 12.11.07
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    AW: Marzipankuchen

    Hallo Manuela und Jutta,

    schön, das euch der Kuchen genauso gut geschmeckt hat wie uns. Solle mal was übrig bleiben (passiert bei uns fast nie=D), dann hält er sich auch ein paar Tage frisch.

    Liebe Grüße

    Andrea
     
    #17
  18. 12.11.07
    Manuela Blank
    Offline

    Manuela Blank

    AW: Marzipankuchen

    Hallo,

    das stimmt. Ich hatte ihn ja am Donnerstag gebacken. Und gestern haben wir den Rest verputzt, er war immer noch lecker wie am ersten Tag.

    LG Manuela =D
     
    #18
  19. 20.11.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Marzipankuchen

    er ist gerade im Ofen....... mehr sag ich nicht.....!!=D
     
    #19
  20. 26.11.07
    martina-carola
    Offline

    martina-carola

    AW: Marzipankuchen

    Hallo Andrea,

    habe am wochenende deinen Kuchen gebacken,
    ganz große Klasse großes Lob!!!!
    Habe ihn auf Blech gebacken dann ist er nicht so hoch.
    Werde eine andere Variante in denn Kessel bringen.

    Gruß martina-carola :coffee2::coffee2::coffee2:
     
    #20

Diese Seite empfehlen