Marzipanplätzchen --- super lecker

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Portofelice, 28.11.07.

  1. 28.11.07
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    Hallo zusammen,

    hier unsere Lieblingsplätzchen:

    Zutaten Teig:

    70g Mandeln Turbo mahlen, und in der Pfanne rösten
    erkalten lassen
    150g Mehl
    100g Zucker
    1 Ei
    70g Butter
    1 Vanillezucker
    Alle Zutaten auf Stufe 3-4 ca. 20 sec. verrühren ( auch geröstete Mandeln)
    Zwischen 2 Folien ausrollen und runde Plätzchen ausstechen.
    Außerdem:

    300g Marzipan .........................alle Zutaten auf St. 4 verrühren, so dass es
    4 Eßl. Amaretto........................eine geschmeidige Masse entsteht. In einen
    2 Eigelb ...................................Spritzbeutel füllen und auf alle Plätzchen
    30g Puderzucker ......................einen Rand spritzen.
    2 Eßl. Milch

    Backzeit: 150 Grad, ca. 10-15 Min.
    200g Marmelade nach Wunsch

    Plätzchen abkühlen lassen, Marmelade erwärmen und mit einem Teelöffel in die Mitte der Marzipankreise füllen.

    [​IMG]
     
    #1
  2. 29.11.07
    Mo
    Offline

    Mo

    AW: Marzipanplätzchen --- super lecker

    Wow, die sehen aber gut aus! Ganz schön arbeitsaufwendig, aber ab und zu muss das sein. ich werde sie ausprobieren und sehen, ob sie mir auch so schön gelingen. Danke für das Rezept!

    LG
    Mo
     
    #2
  3. 29.11.07
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Marzipanplätzchen --- super lecker

    Guten Morgen Elke (von Elke =D)

    Uuui, wir lieben Marzipan, die muß ich probieren, dabei wollte ich heuer weniger backen...

    Schade, daß man durchs Netz noch keine Kostprobe verschicken kann ;)

    lg Elke
     
    #3
  4. 29.11.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Marzipanplätzchen --- super lecker

    Guten Morgen!
    Ja, ich kenne dies Plätzchen, sie sind geschmacklich wirklich der Hit - und was die Arbeit anbelangt - da darf ich mich glücklich schätzen, meine Heinzelmännchen backen diese Plätzchen jedes Jahr und ich bekomme eine große Dose davon!
     
    #4
  5. 18.12.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Marzipanplätzchen --- super lecker

    Hallo Elke!

    Deine Plätzchen sind wirklich superlecker und schauen v.a. klasse aus.
    Ich habe früher ähnliche gebacken, da kam die Marmelade vor dem Backen rein, ist dann immer übergelaufen..., war nicht sehr schön.
    Aber mit deinem Rezept hat sich dieses Problem erledigt, das werde ich von nun an immer machen. Göga ist auch begeistert. Herzlichen Dank!

    Liebe Grüße, Selisa
     
    #5
  6. 15.12.08
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    booooooaaah..watt sind die gigantisch...

    hi portofelice!
    mußte dein rezept mal wieder hochschubsen!

    ich hatte sie im wichtelpäckchen und hab keins abgegeben;)
    danke noch einmal an dorilys!!

    aber ne menge arbeit isses gewiss!?
    ich wollt sie heut antesten, hab gottseidank noch die garnierspritze von pc da.
    drückt mal die däumchen, dass sie was werden...
    ..apropos werden..ich werde mir das anrösten sparen..bin heut faul;)
     
    #6
  7. 30.11.11
    Margot1
    Offline

    Margot1

    Habe diese letztes Jahr auch gebacken. Allerdings wird bei mir nach 1 Woche in der Dose das Marzipan weich. Was mache ich da falsch???? Waren sehr gut ausgekühlt und das Marzipan auch fest. Habt Ihr einen Ra????????????
    Margot
     
    #7
  8. 02.12.11
    Margot1
    Offline

    Margot1

    Habe diese letztes Jahr auch gebacken. Allerdings wird bei mir nach 1 Woche in der Dose das Marzipan weich. Was mache ich da falsch???? Waren sehr gut ausgekühlt und das Marzipan auch fest. Habt Ihr einen Ra????????????
    Margot
     
    #8

Diese Seite empfehlen