Marzipanrhabarbertorte

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Trixbixi, 12.05.09.

  1. 12.05.09
    Trixbixi
    Offline

    Trixbixi

    Hallo,
    Hab hier mal ein ganz tolles Rhabarber Rezept!

    Kuchen kann man gut 1Tag vorher zubereiten,aber Sahne erst kurz vor Gebrauch darauf streichen!

    Zutaten: 300g Mehl
    100g Puderzucker
    200g Butter
    1 Ei
    Zitronenschale
    Vanillezucker

    Füllung: 300g Rhabarber

    100g Marzipan
    3 Eier
    120g Zucker
    1Becher Sauerrahm
    1 Päck. Vanillepudding

    200g Schlagsahne

    etwas Zimtzucker


    Zubereitung:Mit Butter,Puderzucker,Ei, Zitronenschale und Vanillezucker verkneten, Mehl unterarbeiten und einen Mürbteig herstellen,kurz kalt stellen.
    Eine runde Kuchenform mit Mürbteig auslegen und einen Rand hochziehen.
    Boden hell vorbacken( ca.10Min.)

    Rhabarber schälen, in Stücke schneiden und zuckern und etwas durchziehen lassen. Rhabarber auf Kuchenboden nach dem vorbacken geben.

    Belag: Eiweiß steif schlagen und 2/3 des Zucker zugeben.
    Eigelb, Marzipan und restlichen Zucker schaumig rühren,
    Sauerrahm und Vanillepuddingpulver zugeben.
    Eischnee unterheben.

    Marzipanmasse auf den Kuchen streichen.

    Bei 180°C Heißluft ca. 30Min. backen

    Nach dem backen Kuchen erkalten lassen und mit geschlagener Sahne bestreichen.Als letztes mit Zimtzucker bestreuen.

    Hoffe er schmeckt euch auch so gut wie uns.

    Viel Spaß beim nachbacken

    Monika
     
    #1
  2. 13.05.09
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    Hallo Monika,

    ich habe gerade meinen Rhabarber geerntet und bin gerade auch der Suche nach sämtlichen Rhabarber-Rezepten!
    Der Kuchen hört sich ja ziemlich lecker an! Danke für dieses tolle Rezept! Habs schon abgespeichert!=D
     
    #2

Diese Seite empfehlen