Mascarpone-Erdbeer-Torte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Luna1960, 13.06.10.

  1. 13.06.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Da ja jetzt endlich die Erdbeerzeit richtig angelaufen ist, möchte ich Euch gerne mein Lieblings-Erdbeerkuchen-Rezept mitteilen, das ich vor Jahren mal von einer Freundin bekommen habe. Habe es hier im Forum noch nicht gesehen, falls doch, bitte löschen.


    Mascarpone-Erdbeertorte

    125 g Butter/Margarine
    1 Prise Salz
    2 x Vanillezucker oder 4 Tl selbst gemachten
    200 g Zucker
    3 Eier (Größe M)
    200 g Mehl
    1 x Backpulver
    3 – 4 EL Milch
    100 g gehackte Mandeln
    3 Tropfen Bittermandelöl
    500 g Erdbeeren
    500 g Magerquark
    500 g Mascarpone
    200 g Doppelrahm-Frischkäse
    2 EL Zitronensaft
    1 EL Puderzucker
    Nach Belieben Amarettini und Zitronenmelisse zum Verzieren


    Butter/Margarine
    Salz
    1 x Vanillezucker
    75 g Zucker
    3 Eier
    200 g Mehl
    1 Backpulver
    3 – 4 EL Milch
    100 g Mandeln
    2 – 3 Tropfen Bittermandelöl …………………….Stufe 5, 1 – 1,5 Min.

    In eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Form) füllen und im vorgeheizten Backofen 200 °C – Umluft 175 °C – Gasherd: Stufe 3 ca. 20 Min. backen. Auskühlen lassen.



    Erdbeeren putzen und halbieren, Quark, Mascarpone, Frischkäse, 1 Vanillezucker, übrigen 125 g Zucker und Zitronensaft verrühren. Boden aus der Form lösen, auf eine Tortenplate setzen. ¼ der Creme darauf verstreichen. Etwa 10 Erdbeerhälften zum Verzieren beiseite legen, Rest auf die Creme geben und übrige Creme darauf verteilen. Ca. 1 Stunde kühl stellen. Mit Erdbeeren belegen und mit Puderzucker bestäuben. Evtl. mit Amarettini und Melisse verzieren.
     
    #1
  2. 13.06.10
    Clementine
    Offline

    Clementine

    mmmmhhh, Martina, da läuft mir beim Lesen ja schon das Wasser im Mund zusammen :p.

    Ich lebe seit 4 Wochen auf `ner Baustelle, ich bekomme nämlich eine neue Küche, juchu... Das wird der erste Kuchen werden, den der neue Herd backen darf =D, nächstes WE ist es soweit.

    Ich berichte, wie er geworden ist.
    LG, Andrea
     
    #2
  3. 13.06.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Andrea,

    da freue ich mich und eine neue Küche ist immer toll. Meine ist jetz 2 Jahre alt und ich erfreue mich immer noch daran.

    Dann berichte, wenn Du ihn gebacken hast.

    Noch einen schönen sonnigen Sonntag.
     
    #3
  4. 22.06.10
    Clementine
    Offline

    Clementine

    Hallo Martina,
    Deine Torte war sehr lecker und meine gefräßige Bande hat an einem Nachmittag kein Krümelchen übrig gelassen. War sehr lecker!

    LG, Andrea
     
    #4
  5. 13.05.11
    Argentona
    Offline

    Argentona

    Hallo Luna, vielleicht würde ich gern deine Torte ausprobieren, denn sie klingt sehr lecker, aber ich muss sie transportieren können und schon heute vorbereiten für morgen.
    Wie fest wird die Mascarponemasse denn? Ich habe Angst, dass mir beim Transport und wenn sie lange steht, die Masse flüssig wird.
    Könnte das passieren? Könnte ich auch Gelatine zugeben und so für Festigkeit sorgen?
    Vielen Dank für Hilfe, Katja
     
    #5
  6. 13.05.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Katja,

    die Torte kann man problemlos 1 Tag vorher zubereiten und sie ist immer noch feste.

    Würde mich über Rückmeldung freuen. Werde die Torte auch nächste Woche wieder machen.
     
    #6
  7. 13.05.11
    Argentona
    Offline

    Argentona

    Das ging ja schnell mit der Antwort! =D
    Vielen Dank, liebe Luna, das bestärkt mich jetzt, die Torte auszuprobieren!
     
    #7
  8. 13.05.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Katja,

    danke, dass du dieses Rezept hochgeschubst hast - bis jetzt ist es mir in der Menge der Rezepte hier durchgerutscht und dabei liebt meine Tochter doch jede Art von Erdbeerkuchen!
     
    #8
  9. 14.05.11
    Argentona
    Offline

    Argentona

    Hallo, heute haben wir nun den Kuchen gegessen, der übrigens schnell und unkompliziert ist in der Vorbereitung.
    Ich hatte eine 28-er Form, und die Torte war immer noch schön hoch. Alles war fest und nicht durchgesuppt oder ähnliches.
    Und alles war oberlecker! Alle - wir waren 17 - waren begeistert und haben mich gelobt.
    Dieses Lob gebe ich jetzt an dich weiter, Luna, und gleichzeitig werde ich versuchen, dir Sterne zu geben.
    Einziger Nachteil sind leider die vielen Kalorien, aber das war es wert!:rolleyes:
     
    #9
  10. 15.05.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Katja,

    vielen Dank für Deine Sterne und es freut mich sehr, dass er Euch genauso gut geschmeckt hat wie uns. Bei uns gibt es ihn morgen.
     
    #10
  11. 30.04.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Luna,
    so deine Mascapone-Erdbeer-Torte ist endlich fertig...*lach* und im Kühli und ich bin auch Fix und Foxi habe heute 2 Torten und einen Kuchen gebacken,das alles bei dem schönem Wetter....wir erwarten Gäste und da hab ich mir Deine leckere Torte ausgesucht.....super schnell ...einfach und ich habe schon probiert.....aber nur von der Creme, einfach lecker...Torte ist für morgen.....Melde mich dann wieder....mal schauen ...Vielleicht wird die auch schon Heute angeschnitten.....Danke für dieses schöne Rezept ....LG Slava

    P.S.: so, liebe Luna, die Torte ist alle, die war hamma-lecker, die war als allererstes weggefuttert, werde die mit Sicherheit nochmal machen. Und dann werde ich auch versuchen Bilder zu machen bevor die wieder weg ist .... lach .... 5***** von uns allen
    LG Slava
     
    #11
  12. 01.05.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Slava,

    vielen Dank für deine Sterne, freue mich so.

    Ich finde es toll, dass euch die Torte auch so sehr geschmeckt hat. Wir werden jetzt auch wieder in Produktion gehen, wenn es die ersten heimischen Erdbeeren gibt und steht schon auf der Geburtstagsliste (wie jedes Jahr) meines Sohnes im Juni. Wenn du mal Bilder hast, her damit, wir sind wohl zu dösig um welche einstellen zu können.
     
    #12
  13. 02.05.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Martina ,
    so bald ich die Torte wieder backe , vielleicht auch jetzt am Samstag...*lach*stelle ich auch Bildchen ein.....versprochen.....Ganz liebe Grüsse Slava
     
    #13
  14. 03.05.12
    Nikita
    Offline

    Nikita

    Hallo Slava,

    ich warte sehnsüchtig auf ein Foto, denn evtl. mach ich die Torte für die Hochzeit meines Bruders. Wäre echt super, ein Foto davon zu sehen.
    Danke schon mal!
     
    #14
  15. 07.05.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Martina ,
    die Bilder sind jetzt da....wie ich Dir schon geschrieben habe ,hat meine Tochter die Torte ganz alleine gebacken und Dekoriert.....Mein Mann hat gerade ein ganz dickes Stück gegessen .
    Liebe Grüsse
    Slava
     
    #15
  16. 07.05.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    hallo Martina,
    diese Torte backe ich als nächstes und dann natürlich mit Bild!

    Versprochen!

    LG Zuckerpuppe
     
    #16
  17. 07.05.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    @ Slava,
    vielen Dank für diese tollen Bilder. Man sieht ja: "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm:rolleyes:" deine Tochter hat es wunderbar hinbekommen, und es war ja überhaupt nicht schwer. Da hast du dir ja schon eine wunderbar tatkräftige Hilfe herangezogen.

    @Zuckerpuppe: Bin gespannt, ob dir die Torte auch so gut schmeckt wie Slava und uns. Freue mich schon auf deine Rückmeldung (und natürlich das/die Bilder):rolleyes:.
     
    #17
  18. 08.05.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Martina,

    auch ich werde deine Torte backen - mein Mann bekommt sie, neben 4 anderen, zu seinem Ausstand in der Firma.
     
    #18
  19. 08.05.12
    küchenfee123
    Offline

    küchenfee123

    Hallo Martina,
    dieses Rezept muss ich mir ausdrucken, allein die Fotos von Slava - der Hammer! Slava: Ich komme zum Kaffeetrinken vorbei!!!! :p:p
    Ich werde die Torte dann am WE backen und berichten! Ich bin mir jetzt schon sicher, dass es 5 Sternerl geben wird!
    Herzliche Grüße von einer kuchenhungrigen
    küchenfee123
     
    #19
  20. 08.05.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Küchenfee123
    Du kannst gerne vorbeikommen,jederzeit,gar kein Thema...*lach*...aber bis nach Köln ist schon eine (Strecke) Entfernung.
    Danke für Dein Lob zur der Torte ....aber die hat meine Tochter fertig gestellt....Torte schmeckt wirklich super lecker und ist so schnell zubereitet.....Tortenboden hat 15 Min bei uns gebacken dann war er schon fertig...und wir haben 2 EL mehr vom Puderzucker genommen....sonst alles nach Rezept.
    Liebe Grüsse
    Slava
     
    #20

Diese Seite empfehlen