Frage - Mascarponen - Torte

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Kadajs Prinzessin, 23.10.09.

  1. 23.10.09
    Kadajs Prinzessin
    Offline

    Kadajs Prinzessin Inaktiv

    Hallo und Guten Abend.

    Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin oa. ob mir einer helfen kann. :confused:


    Und zwar, Ich möchte am Sonntag eine Mascarponen - Torte machen.

    Meine Frage dazu, kann ich zu der Mascarpone - Lebensmittelfarbe/n + Vanillezucker zugeben?

    Wenn Ja, auch Sahne & Sahnesteif damit es feste wird?
    Oder gibt es da irgendwas anders damit es nicht läuft? :mad:


    Die Fragen klingen zwar irgendwie ''Doof'' aber ich hab echt keine Ahnung...
     
    #1
  2. 23.10.09
    schokolady99
    Offline

    schokolady99

    Hallo,
    da bei der TiramisuTorte auch geschlagene Sahne mit Mascarpone gemischt wird und Vanillezucker dazu kommt, wird es bei dir auch gehen.
    Sahnesteig mache ich immer in die Sahne, Vanillezucker mache ich in die Sahne rein wenn ich sie aufschlage.

    Wenn du ganz sicher gehen willst, würde ich aber Gelatine nehmen.

    Farbe kannst du schon rein machen.
     
    #2
  3. 23.10.09
    Kadajs Prinzessin
    Offline

    Kadajs Prinzessin Inaktiv

    Erst mal Danke für die schnelle antwort Schokolady99. =D

    Ich denke es geht so, oder ich hoffe es =D

    Also muss ich einfach nur Sahne mit Sahnesteif, Steif schlagen und unter die Mascarpone rühren/heben?
     
    #3
  4. 23.10.09
    schokolady99
    Offline

    schokolady99

    Sahne mit Vanillezucker anfangen steif zuschlagen und dann langsam das Sahnesteif dazu geben.
    Wieviel Sahne und Mascarpone nimmst du??
     
    #4
  5. 24.10.09
    Kadajs Prinzessin
    Offline

    Kadajs Prinzessin Inaktiv

    Also ich hab insgesamt 500g Mascarpone und ca 400G Sahne.

    Ich wollte 200/250g Mascarpone & 200g Sahne Pro Farbe (lebensmittelfarbe) nehmen.
    Zwei Füllungen wollte ich machen, eine Blau - eine Rot.

    Und jeweils 1Pck, Sahnesteif & 1/2 Pck Vanillezucker...
     
    #5
  6. 24.10.09
    schokolady99
    Offline

    schokolady99

    Jassi, das reicht nicht.
    Ich würde jeweils 2 Päckchen Sahnesteif nehmen und Vanillezucker auch 2 Päckchen mind. wenn du keinen anderen Zucker nimmst.

    Ein Päckchen Sahnesteif ist für ca 200ml/gr. und du hast in jeder Farbe 400/450ml.
     
    #6
  7. 24.10.09
    Kadajs Prinzessin
    Offline

    Kadajs Prinzessin Inaktiv

    Ok.

    Also eigendlich wollte ich noch normalen Zucker nehmen...

    Aber dann nimm ich lieber 2 Päckchen Sahnesteif & 2 Päckchen - Vanillezucker

    ... Ich hab so ein Rezept da steht :

    400G Mascarpone
    90G Zucker
    400g Sahne
    2Pck Sahnesteif
    3Pck Vanillezucker.

    Dies wollte ich halt alles halbiren...
    Für die Zwei Füllungen.

    Also soll ich :

    200G Mascarpone
    200G Sahne
    2Pck Sahnesteif
    2Pck Vanillezucker
    Und ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe nehmen?
     
    #7
  8. 24.10.09
    schokolady99
    Offline

    schokolady99

    die Masse musst du eh abschmecken ob noch Zucker fehlt oder nicht.

    Ich würde schon 1,5 -2 Päckchen Sahnesteif in jede Masse machen, damit sie auch länger draussen stehen kann und nicht weich wird.
     
    #8
  9. 24.10.09
    Kadajs Prinzessin
    Offline

    Kadajs Prinzessin Inaktiv

    Super Daniela. =D

    Danke dir für die hilfe, ich denke ich mach es so wie du sagtest. =D

    So wird es auch sicher gehen.

    Danke dir.<3
     
    #9
  10. 25.10.09
    Kadajs Prinzessin
    Offline

    Kadajs Prinzessin Inaktiv

    So sieht er aus ! =D

    [​IMG]
     
    #10

Diese Seite empfehlen