Maß- und Gewichtseinheit in Löffeln (EL und TL)

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von geli, 05.02.05.

  1. 05.02.05
    geli
    Offline

    geli

    Hallo und guten Tag!

    Nachdem einige von den Jacques-Besitzern feststellen mußten, dass gerade im unteren Gewichtsbereich ungenau gewogen wird, hier eine Tabelle mit den ca. Gewichten von folgenden Lebensmitteln:
    (ca. Gewichte - da die Löffelgrößen leider nicht genormt sind! :wink: )

    1 EL Wasser (15ml) ........................................15 g
    1 EL Milch/süße Sahne....................................15 g
    1 EL Öl..........................................................10 g
    1 geh. EL Joghurt/saure Sahne........................30 g
    1 gestr. EL Margarine/Butter...........................10 g
    1 gestr. EL Mehl..............................................10 g
    1 geh. EL Mehl............................................. ..20 g
    1 gestr. EL Speisestärke...................................10 g
    1 geh. EL Speisestärke.....................................20 g
    1 gestr. EL Kakao............................................10 g
    1 geh. EL Kakao..............................................20 g
    1 gestr. EL Zucker...........................................15 g
    1 geh. EL Zucker.............................................20 g
    1 gestr. EL Puderzucker...................................10 g
    1 geh. EL Puderzucker.....................................15 g
    1 gestr. EL Grieß (roh).....................................15 g
    1 geh. EL Grieß (roh).......................................20 g
    1 gestr. TL Salz.................................................5 g
    1 geh. TL Tomatenmark/Senf..........................20 g

    Vielleicht nützt diese Tabelle dem Einen oder Anderen.

    Herzliche Grüße

    geli :wave:
     
    #1
  2. 05.02.05
    Mo
    Offline

    Mo

    Danke, geli, ich nehme eh immer Löffel für kleine Mengen, auch vorher ohne Jaques, denn jedesmal die Digiwaage rausholen?
    Übrigens gibt und gab es bei Ikea so ein Bund Löffel, da hat der El 15mml Inhalt, der Tl 5 mml, und es gibt noch halbe und viertel Tl Maße. Davon habe ich 2 Bund griffbereit hängen und dann stimmt die Maßeinheit auch bei jedem Rezept, wenn ich immer diese Löffel benutze.
    LG
    Mo
     
    #2
  3. 05.02.05
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    Ja, Mensch!!! Solche Löffel gab es mal bei Tupper! Und ich Depp hab die nicht mehr! Wieso eigentlich nicht?

    Hallo Tupper-Mädels: Gibt´s die noch zu erwerben?
     
    #3
  4. 05.02.05
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo Schwubbel!

    Danke für die Erinnerungsstütze!!! Ich habe den Bund von Tupper noch, den gab's vor ca. 15 Jahren in so einem Orangeton... Einen Löffel davon habe ich in der Zucker-Vorratsdose - ml entspr. hier dann g.

    Ich müsse eigentlich auch noch die genaue Maßtabelle dieser Messlöffel haben. Also, wenn jemand möchte, bitte Info, ich schau dann mal nach.
     
    #4
  5. 05.02.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Hi Mo,
    Klasse Tipp!!
    muss ich unbedingt dran denken, wenn ich demnächst mal zu IKEA komme - brauch eh noch Regale fürs Arbeitszimmer...
    Meine normalen Esslöffel haben nämlich nicht das richtige Maß, wenn ich damit abmesse, passt es hinten und vorne nicht :-(

    Liebe Grüße,
    Benedicta
     
    #5
  6. 05.02.05
    Küchensause
    Offline

    Küchensause Küchensause

    Hallo Schwubbel :thumbright:
    Danke für die Erinnerung. Habe diese orange Löffel auch noch tief in einer Schublade liegen. Gut dass ich mich so schlecht von Sachen trennen kann. Irgendwann und irgendwo hat ( fast ) jedes Teil noch seinen Nutzen.
    Danke für den Hinweis :lol:
    LG
    Inafix :rolleyes:
     
    #6
  7. 05.02.05
    Skyggefisk
    Offline

    Skyggefisk

    Hallo,

    diese Löffelmaße gab's auch schon mal bei Tchibo (aus Edelstahl).
    Wer in die USA fährt, kann sich von dort welche mitbringen und die Tassenmaße (cups) auch noch dazu, die gibt es als 1/8, 1/4, 1/3, 1/2 und ganze Tasse. Die meisten amerikanischen Backrezepte haben cups als Mengenangaben, z. B. Muffinrezepte.
    Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es sehr praktisch, zu wiegen anstatt zu messen. Ich war ein Jahr in den USA (ohne Küchenwaage) und habe nur so gebacken.
    In meiner Rezeptsammlung habe ich oft beides angegeben, z.B. 1 cup (70 g) Mehl, manchmal messe ich, macnhmal wiegt der TM.
    Vorteil der Meßlöffel ist auch noch, dass immer ein gestrichener Löffel gemeint ist (das ist bei einem normalen Eßlöffel viel ungenauer).
     
    #7
  8. 06.02.05
    geli
    Offline

    geli

    Danke Mo, für den Tip mit den IKEA-Meßlöffeln.
    Im Zusammenhang mit der o.g. Tabelle klappt das Abmessen dann immer gleich gut.

    Werde ich mir mal besorgen.

    Schönen sonnigen Sonntag noch

    geli :wave:
     
    #8
  9. 06.02.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Skyggefisk,

    mit den Meßlöffeln geben ich Dir Recht, die benutze ich auch immer. Bei den Cups bin ich immer vorsichtiger. Da gibt es oft große Abweichungen, kommt immer daraufan, wie man die befüllt. Bei Flüssigkeiten ist das einfach aber z. B. bei Mehl können die Unterschiede um die 30-40 g betragen.

    Bei mir sind das 120-140 g??? :roll:
     
    #9
  10. 06.02.05
    Skyggefisk
    Offline

    Skyggefisk

    Hallo frieda... Susi,
    also ich habe es schon oft nachgewogen, und das mit den 70 g kommt ziemlich genau hin - allerdings bei einer 1/2 cup-Schaufel :oops: , die steckt immer in meinem Mehlbehälter, also sind es auch 140 g pro cup.
    Ich fülle das Mehl locker ein, bis es eben ist (ohne extra Abstreifen mit einem Messerrücken). Wenn ich mit dem TM backe, brauche ich es ja nicht, aber vor James fand ich das sehr praktisch.
    Hast du übrigens das Fanny Farmer's Cookbook? In den Buchklappen sind sehr praktische Umrechentabellen (Maße, Gewichte und Fahrenheit/Celsius), außerdem ist es auch von den Rezepten her interessant.
     
    #10
  11. 06.02.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Skyggefisk,

    diese Umrechnungstabellen würden mich sehr interessieren. So es nicht zuviel zum abtippen ist - könntest Du sie bitte einstellen? :roll: =D
    Da ich mich gerade auf englischsprachigen Seiten nach Rezepten umschaue, käme mir eine solche sehr gelegen. =D
     
    #11
  12. 06.02.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Skyggefisk,

    da bin ich ja beruhigt, daß Deine cups auch 120 -140 g Mehl fassen :wink:

    Umrechnungtabellen habe ich, vielen Dank. Ich koche ja schon seit vielen Jahren (genauer gesagt seit 1992) nach US-Rezepten und habe daher das meiste auch im Kopf. :rolleyes:

    @ Silke

    hier ist etwas für Dich:

    http://www.gfra.de/usfood/convers.htm
     
    #12
  13. 06.02.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Susi,

    Mensch Du bist ein Schatz! :goodman:

    Da ist ja bald alles vertreten, was man in dieser Hinsicht jemals brauchen könnte! Nun gilt es, sich das Wichtigste herauszusuchen. :roll:

    Hach, ich danke Dir vielmals! =D
     
    #13
  14. 07.02.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Silke,

    bin ich Dein Schatz oder nur ein Schatz?? :p :lol: :p

    Freut mich, daß ich Dir helfen konnte! :rolleyes:
     
    #14
  15. 07.02.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Susi,

    ja....ähem... sowohl .... als auch? :wink: =D

    Geholfen hast Du mir schon mehrfach!!!! Und sicherlich auch vielen anderen - einfach super! =D
     
    #15
  16. 07.02.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Silke,

    das kam aber zögerlich, jetzt bin ich sehr enttäuscht!!! :cry:
     
    #16
  17. 07.02.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Hi Susi,

    das nennt man dann wohl Fishing for Compliments :wink:

    Aber weil du's bist: :goodman: :goodman: :goodman: :goodman:

    Grüße,
    Benedicta
     
    #17
  18. 07.02.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Benedicta,

    nein, daß ich ein Schatz bin weiß ich ja :rolleyes: (bin doch Göga's Schatz [​IMG] )

    Aber, daß ich auch Dein Schatz bin, ui, you made my day!! [​IMG]
     
    #18
  19. 07.02.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Gern geschehen :)

    winkewinke nach Amiland,
    Benedicta
     
    #19
  20. 07.02.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Ach Susilein,

    ich bin halt nicht so ein Draufgänger... [​IMG]
    ...natürlich bist Du auch mein Schatz! [​IMG]
     
    #20

Diese Seite empfehlen