Mathematik und Likör :-)

Dieses Thema im Forum "Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Handyrecycler, 30.10.11.

  1. 30.10.11
    Handyrecycler
    Offline

    Handyrecycler Inaktiv

    Guten Abend Gemeinde,

    folgendes "Problem". Ich habe einen Likör angesetzt wie folgt:

    8 kg Himbeeren
    4 kg Kanids Zucker
    3 Liter Wasser
    5 Liter Wodka

    Die Himberen, Zucker und Wasser habe ich vorher leicht aufgekocht.

    Dann habe ich 9 Liter von der Mischung und 5 Liter Wodka in ein Ballongefäß gegeben.

    Preisfrage, wie berechne ich jetzt den Alkoholgehalt und wann? Also vor dem Filtern oder nach dem Filtern? Beim Filtern gehen die Früchte und den nicht gelösten Zucker raus.

    Danke für Mathematik Nachhilfe :)

    Frank
     
    #1
  2. 30.10.11
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Frank,
    was für Wodka 32 % oder 38 % ??

    alk Menge mal Prozentzahl
    geteilt 14 (5lAlk u 9l Brühe)
    ergibt neue Alk Menge

    gruss uschi
     
    #2
  3. 30.10.11
    Handyrecycler
    Offline

    Handyrecycler Inaktiv

    Hallo Uschi,

    Ausgangwert waren 37,5%.

    Also (5*37,5)/14 wären dann rund 13,4%. Dann müsste ich 0,82 Liter Primasprit mit 96,5% reintun um auf knapp 18% zu kommen.

    Mich verwirren nur die Früchte, jetzt sind es 14 Liter mit Früchten. Wenn ich die rausziehe wird das Volumen ja geringer. Wobei der Alk Gehalt ja gleich bleibt.

    Denke ich....AAHHHH:walk:
     
    #3
  4. 30.10.11
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Frank,
    du musst das nach dem absieben messen und berechnen..
    willst du damit auf den Weihnachtsmarkt ? oder warum musst du AlkGehalt wissen ?

    gruss uschi
     
    #4
  5. 31.10.11
    Handyrecycler
    Offline

    Handyrecycler Inaktiv

    Hallo Uschi,

    sowohl als Weihnachtsgeschenk als auch für den Weihnachtsmarkt von unserem Verein. Und auf dem Markt muss ich ja den Alk. Gehalt in Volumen % angeben. Außerdem soll er so um 18% haben. Wenn ich heute rechne komme ich ja nur auf 13% und das würde ich mit Prima Sprit aufstocken. Und das soll wiederum nicht dazuführen das die Leute einen Brechreiz kriegen.

    Wenn ich also die Früchte entnehme und sagen wir noch 12 Liter habe, wären das (5*37,5)/12, da wäre ich dann bei 15,62%.

    Also muss ich mal 4 Wochen warten, abfiltern und dann weitersehen.

    Vielen Lieben Dank,

    Frank
     
    #5
  6. 31.10.11
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hallo Frank

    Wenn du den genauen Alkoholwert willst, dann bekommst du das nur durch eine Destillation hin.
    Da wird dann nach der Destilation der Alkoholgehalt mit einem Alkometer gemessen und das genaue Ergebnis mithilfe einer Umrechnungstabelle ermittelt
    Alles andere ist sehr ungenau.
    Die Werte kann man in einem Labor messen lassen oder bei Leuten, die sich damit auskennen :)
     
    #6

Diese Seite empfehlen