Maultaschen überbacken - mit Hackfleischsoße

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Huetti, 08.03.07.

  1. 08.03.07
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo und guten Morgen,

    gestern habe ich auf die Schnelle folgendes Rezept aus der Not geboren:


    Maultschen überbacken - mit Hackfleischsoße
    -------------------------------------------

    1 P Maultaschen aus dem Kühlregal
    2 Becher süße Sahne
    1 kleine Dose Tomatenmark
    400 g gewürztes Hack
    20 g Olivenöl
    1 P geriebenen Käse (ich hatte Mozzarella)
    1 TL (gut gehäuft) italienische Kräuter
    sonstige Gewürze nach Geschmack

    Inzwischen den Backofen auf 200° vorheizen.

    Das Hack im TM etwa 15 - 20 Minuten/100°/Stufe 2 (Linkslauf) anbraten. Anschließend alle übrigen Zutaten hinzugeben und auf Stufe 2 (Linkslauf) gut unterrühren (etwa 1 - 2 Minuten).

    Nun die NICHT vorgekochten Maultaschen in eine Auflaufform geben, mit der Soße übergießen und dem Käse bestreuen. Alles im Ofen bei 200° etwa 20 Minuten überbacken. FERTIG!!!!
     
    #1
  2. 08.03.07
    pooh
    Offline

    pooh

    AW: Maultaschen überbacken - mit Hackfleischsoße

    Hallo Hütti,

    coole Sache, vielen Dank!

    Wir lieben Maultaschen in den verschiedensten Variationen, mindestens 1x pro Woche.

    Gestern gab es z. B. Maultaschen kleingschnitten, gemeinsam mit kleingeschnittenen Wienerle in der Pfanne etwas anbraten und Tomatensoße drüber...mmmmmhhhh lecker. :)
     
    #2
  3. 08.03.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Maultaschen überbacken - mit Hackfleischsoße

    Hallo Hütti und Pooh,

    mal ´ne blöde Frage hier vom Niederrhein:

    "was sind Maultaschen":confused: ???

    Ich hab das zwar schon mal gehört, kann mir aber leider nichts darunter vorstellen. Hoffe also auf eure Hilfe.
     
    #3
  4. 08.03.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Maultaschen überbacken - mit Hackfleischsoße

    Hallo Anja :p

    Das sind Maultaschen.




    Liebe Grüße
    Dani
     
    #4
  5. 08.03.07
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    AW: Maultaschen überbacken - mit Hackfleischsoße

    Hallo Anja,
    Dani hat ja schon ein Bild eingefügt...
    Vielleicht weiß du es inzwischen. Wenn nicht kann ich noch sagen, dass es Nudeln sind, die eine Fleisch, oder Gemüsefüllung haben. Oft werden sie in der Brühe, in der sie gegart werden auch als Suppeneinlage serviert.
    Und sie sind sehr lecker =D

    Liebe Grüße Laura
     
    #5
  6. 08.03.07
    Quiltmaus
    Offline

    Quiltmaus *

    AW: Maultaschen überbacken - mit Hackfleischsoße

    Hallo,

    unser Maultaschen-Schnellgericht:

    Fertige Maultaschen in Streifen schneiden, in einer Pfanne mit etwas Fett knusprig braun anbraten, Rührei mit Schnittlauch drüber, stocken lassen.

    Dazu gibts grünen Salat. - und für mich Ketchup *schäm:scared_big: ...
     
    #6
  7. 08.03.07
    pooh
    Offline

    pooh

    AW: Maultaschen überbacken - mit Hackfleischsoße

    Hallo Quiltmaus,

    das gibt es bei uns auch ganz oft und ich hab es noch am liebsten mit Zwiebeln und Speck/Schinkenangebraten.

    Das ist übrigens auch lecker Maultaschen in Brühe gekocht, Zwiebeln in Scheiben andünsten und zu den Maultaschen dazu essen (ohne Brühe dann natürlich ;) .

    mmmmmhhhhh, lecker, aber heute Abend werde ich bekocht und zwar mit guter alter Hausmannkost von Mama :laughing5:
     
    #7
  8. 09.03.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Maultaschen überbacken - mit Hackfleischsoße

    Hallo zusammen,

    danke für die Aufklärung, jetzt kann ich mir endlich ein Bild machen wie diese Maultaschen aussehen.

    Im Grunde wie Ravioli bzw. Tortellini, nur größer.
    Rezept ist schon ausgedruckt.
     
    #8
  9. 15.03.07
    susaja
    Offline

    susaja Inaktiv

    AW: Maultaschen überbacken - mit Hackfleischsoße

    Hallo an Alle,
    hab es heute nach gekocht und es war ober lecker, ich hab nur die doppelte Menge gemacht und das ergab megaviel Soße, ist da immer soviel Soße dabei ??
    also auch wenn man die einfache Menge macht ??
    Nun ja, wir sind ja nicht dumm, da gibt es entweder Kartoffeln oder Nudeln Morgen nochmal dazu, dann ist da auch schon gekocht.
    Vielen Dank nochmal für das tolle Rezept=D
     
    #9
  10. 17.03.07
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Maultaschen überbacken - mit Hackfleischsoße

    Hallo das Rezept habe ich mir gleich mal gespeichert. Aber natürlich auch gleich eine Frage, in welchem Geschäft erhalte ich fertige Maultaschen?
    LG Eure Heike:laughing9:
     
    #10
  11. 18.03.07
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Maultaschen überbacken - mit Hackfleischsoße

    Hallo Heike =D
    schau mal im Supermarkt im Kühlregal, da müsstest Du fündig werden.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #11
  12. 18.03.07
    Monita
    Offline

    Monita

    AW: Maultaschen überbacken - mit Hackfleischsoße

    Danke für das tolle Rezept!
    Habe es heute nachgekocht. Allerdings ein klein wenig "abgespeckt"
    Es war superlecker. Mein Gögä ist jetzt noch hin und weg.


    LG
    Monita
     
    #12
  13. 18.03.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Maultaschen überbacken - mit Hackfleischsoße

    Hallo Hütti,

    das Rezept klingt ja megalecker wird morgen gleich ausprobiert.
    Meinst du das man es auch im Crocky machen könnte?
     
    #13
  14. 18.03.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Maultaschen überbacken - mit Hackfleischsoße

    Hallo zusammen,

    Maultaschen kann ich meiner Famliie in jeder Variation anbieten. Da liege ich immer richtig. Also herzlichen Dank für Deine Anregung. Damit werde ich bei meiner Familie wieder einmal punkten können.

    @ Heike, Solltest Du nirgends Maultaschen finden, kannst Du diese auch selbst machen. Das Rezept für selbstgemachte Maultaschen findest Du hier.
     
    #14
  15. 19.03.07
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Maultaschen überbacken - mit Hackfleischsoße

    Danke für die schnelle Hilfe, werde heute gleich mal im Marktkauf nach Maultaschen ausschau halten und evtl. das Menü heute Abend zaubern. Berichte Euch alsbald davon Eure Heike:cool:
     
    #15
  16. 19.03.07
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Maultaschen überbacken - mit Hackfleischsoße

    Ich habe schon wieder eine Frage wegen den Maultaschen. Stand heute vor drei Sorten wie die Kuh vorm Scheunentor. Welche nehme ich nun? Mit welcher Füllung nehmt Ihr? Ich habe letzendlich die mit einer grünen Füllung genommen und diese sind aufgeschnitten. Da gab es noch welche für Suppe und welche mit Gemüsefüllung.
    Eure Heike:rolleyes:
     
    #16
  17. 21.03.07
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Maultaschen überbacken - mit Hackfleischsoße

    Super tolles Rezept. Ich habe es mir gerade zum Mittagessen gekocht und fahre jetzt genudelt auf die Arbeit. Es war absolut lecker und funktionierte gut mit den aufgeschnittenen Maultaschen. Danke Heike:glasses3:
     
    #17
  18. 14.03.13
    beben3
    Offline

    beben3

    Guten Morgen..
    unsere 3 Geschmäcker hat das Rezept leider nicht getroffen..
    Das gute Hack ist durch die Stufe 2, trotz Linkslauf, zu Matschebrei mutiert..das sah auch optisch
    nicht wirklich lecker und ansprechend aus.
    Das Anbraten des Hacks liess auf dem TM-Boden hartnäckige Rückstände zurück, wo ich übelst
    schrubben musste hinterher ;)
    Der Käse der im Rezept steht schmeisst du auch in den TM ? Denn im Rezept steht : ALLE restlichen Zutaten
    in den TM.....(also ich hab ihn vorsichtshalber mal rausgelassen ;))
    Und zum Geschmack...wir fanden die Konsistenz, die Optik und den Geschmack gerade noch mittelmässig.
    Trotzdem danke fürs Einstellen...es gab ja auch bis jetzt nur positives Feedback :)
    Dir alles Liebe,
    Gruss, Oli
     
    #18
  19. 09.09.13
    Memima
    Offline

    Memima

    Hallo Huetti

    Bei uns gab es heute deine überbacken Maultaschen. Ich muss allerdings gestehen das ich die Soße in der Pfanne zubereitet habe - mag das Hack dann einfach lieber :rolleyes:. Und ich hab nur einen Becher Sahne genommen und noch einen Becher Wasser zugegeben.
    Uns hat es allen sehr lecker geschmeckt - vielen Dank für dieses leckere Rezept :p
     
    #19
  20. 07.10.13
    Huetti
    Offline

    Huetti



    Hallo Oli,

    gerade eben bin ich über dein Post gestolpert. Entschuldige bitte, ich hab ihn nicht eher entdeckt.

    Inzwischen bereite die Soße wie folgt zu:
    Das Hack brate ich im TM 7 Minuten/Varoma/Sanftrührstufe mit Linkslauf an. Danach kommen bis auf den Käse ;) die übrigen Zutaten hinzu und die Soße wir erneut etwa 10 Minuten/100 Grad/Sanftrührstufe mit Linkslauf gekocht (hier das Garkörbchen als Spritzschutz daraufstellen!). Danach kommt sie über die Maultaschen (die natürlich schon in der Auflaufform liegen :) ). Jetzt erst bitte mit dem Käse bestreuen und in den Backofen befördern.

    Das mit dem Käse habe ich im vorletzten Satz (das "Fertig!" nicht mitgezählt *grins*) wohl etwas unverständlich geschrieben. Das tut mir leid.

    Da wir richtige Soßenesser sind, schwimmen die Maultaschen hier förmlich. Natürlich kann man die Sahne durch Milch, Wasser, Brühe, saure Sahne, eine kleine Dose stückige Tomaten usw. ersetzen; und natürlich kann man die Menge auch reduzieren. Jeder nach seinem Gusto.


    @Memina... Dankeschön!!! =D
     
    #20

Diese Seite empfehlen