Maximale Gehzeit??

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von bianca, 10.06.08.

  1. 10.06.08
    bianca
    Offline

    bianca

    Hallo,
    mir stellt sich gerade die Frage, ob mein Brot auch bis heute abend gehen könnte??
    Gibt es da ein Limit?
    Wer weiß bescheid?
    Wann sollte ich mein Brot in den Backofen schieben.
    Bei dem Rezept stand 30 min.!

    :blob7: Für einen Tipp wäre ich dankbar!

    Gruß Bianca
     
    #1
  2. 10.06.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Maximale Gehzeit??

    Hallo!

    Wenn du deinen Hefeteig mit kalten Zutaten zubereitest und den Teig in den Kühlschrank stellst, kannst du ihn problemlos 12-14 Stunden vorher zubereiten. Das mache ich oft mit Teigen für Brötchen, die es dann frisch zum Frühstück geben soll.
     
    #2
  3. 12.06.08
    bianca
    Offline

    bianca

    AW: Maximale Gehzeit??

    Danke für Deine Info
    Gruß Bianca=D
     
    #3
  4. 12.06.08
    Mo
    Offline

    Mo

    AW: Maximale Gehzeit??

    Hallo Bianca,
    habe das gestern gemacht, ganz einfachen Weissbrotteig mit wenig Hefe. Der ist über Nacht in meinem Kühlschrank so gut wie gar nicht aufgegangen, Frust. Könnte evtl. daran liegen, dass ich einen neuen Kühlschrank habe und der genau +4 Grad hält. Das scheint zu kalt zu sein. Das nächste Mal nehme ich mehr als 1/4 Würfel Hefe auf 500 g Mehl. Früher, mit meinem alten Kühlschrank, hat das so funktioniert, jetzt scheint es wirklich zu kalt zu sein.
    Mo
     
    #4

Diese Seite empfehlen