Mediterraner Schichtsalat / Brotsalat

Dieses Thema im Forum "Rezepte Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von pebbels, 02.05.12.

  1. 02.05.12
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo zusammen,

    den "Salat" habe ich gestern mit Brotresten vom Kräuterbutter-Faltenbrot gemacht (man kann aber auch jedes andere alte Brot nehmen)


    Mediterraner Schichtsalat / Brotsalat

    200 g Zucchini, in dünne Scheiben gehobelt
    400 g Tomaten, in Scheiben
    400 g gegrillte, eingelegte Paprika, a. d. Glas, in Streifen geschnitten
    100- 150 g Zwiebeln, in Ringe geschnitten
    200 g Feta, zerbröselt
    200 g Ciabatta, in dünnen Scheiben (oder schon etwas trockene Brotreste)

    1 EL flüssiger Honig (ich hatte Agavendicksaft)
    1 TL mittelscharfer Senf
    1 Knoblauchzehe, gepresst
    4 EL Weißweinessig
    2 El Weißwein (geht auch ohne - dann evtl. noch etwas mehr milden Essig dazugeben)
    8 EL Olivenöl
    Salz
    frisch gemahlenen Pfeffer


    Frische Ciabattascheiben leicht toasten oder in der Pfanne anrösten. Bei Verwendung von Brotresten, diese in kleine Scheiben schneiden.

    Honig mit Senf, Knobi, Essig, Wein, Öl, Salz und Pfeffer gut verrühren.

    Abwechselnd je eine Schicht Brot, Paprika, Feta, Zucchini, Zwiebeln und Tomaten
    in eine Lasagneform schichten.

    Dabei jede Schicht mit dem Dressing beträufeln, Zugedeckt 2-3 Stunden (oder über Nacht)
    durchziehen lassen.

    LG
    Pebbels
     
    #1

Diese Seite empfehlen