Mediterranes Gemüse aus dem Backofen

Dieses Thema im Forum "Rezepte Beilagen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Böhnchen7, 26.07.10.

  1. Böhnchen7
    Offline

    Böhnchen7

    Dabei seit:
    12.06.09
    Ort:
    Nicht weit von Rhein und Mosel
    Hallo,
    ich möchte gerne eines unserer absoluten Lieblingsrezepte einstellen. Einfach, lecker, schnell gemacht.
    Ich habe beim Suchen das selbe nicht gefunden, aber hier sieht man ja vor lauter Wald die Bäume nicht:-O

    Mediterranes Gemüse aus dem Backofen

    2 kleine Zucchini in Stücken
    1 rote Paprika in Stücken
    1 gelbe Paprika in Stücken
    6-8 Champignons geviertelt
    1 Bund Frühlingszwiebeln: das Weiße und hellgrüne im Ganzen
    4-6 Knoblauchzehen in der Haut
    wer mag: Kräuter nach Belieben: z.b. ein Rosmarinzweig, etwas Thymian oder Kräuter der Provence

    Alles in eine flache Aufflaufform geben (ich nehme eine einfache weiße Porzellan Tarte-Form). Salz und Pfeffer darüber und mit 5 Eßl. Öl beträufeln.
    In den Backofen, Umluft 180° mittlere Schiene
    Backzeit insgesamt ca. 30-45 min je nachdem, wie bißfest man das Gemüse mag. Wir mögen es lieber durch (nicht matschig, aber durch)

    nach der Hälfte der Backzeit:

    Das Gemüse vorsichtig durchrühren und
    3 Tomaten (möglichst eine feste Sorte) geviertelt
    dazugeben.

    Weitere 5 Eßl. Olivenöl mit 2 Eßl. Rotweinessig mischen.

    Gemüse aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen. Die Marinade darübergeben, vorsichtig durchmischen und lauwarm servieren.

    Schmeckt sehr lecker zu kurzgebratenem Fleisch oder als Vorspeise (mit Fetakäse) und schmeckt -sollten Reste bleiben- auch kalt noch sehr gut.

    Ihr könnt natürlich auch jede Gemüsekombination nehmen, die Euch gefällt oder die gerade weg muß.

    Da es bei mir immer schnell gehen muß, packe ich das Fleisch direkt mit in den Ofen, z.B. Lammkoteletts (auf ein Blech mit Backpapier, brauchen ca. 20 min) und backe evtl noch ein Brot (Baguette oder Fladenbrot oder superlecker: Pain parisienne) darin auf.

    Ich hoffe, es schmeckt Euch so gut wie uns.
  2. cookingwitch
    Online

    cookingwitch

    Dabei seit:
    19.09.09
    Medien:
    1
    Ort:
    Ostalb
    Hallo Böhnchen,

    von dieser Zubereitungsart gibt es tatsächliche sehr viele Varianten :) UND alle schmecken sehr lecker :)

    Es ist auch unser Sommer-Gemüse-Lieblingsrezept, weil es so unkompliziert, leicht abwandelbar und saulecker ist.

    Liebe Grüße
    cookingwitch
  3. kleinehexe1
    Offline

    kleinehexe1

    Dabei seit:
    24.10.09
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Böhnchen!

    Ich geb in das mediterrane Gemüse noch Auberginen und Cocktailtomaten. Nach dem Garen schmeck ich noch mit einem Schuss Balsamico ab. Suuuuper-lecker!
  4. betty1801
    Offline

    betty1801

    Dabei seit:
    07.09.09
    Ort:
    Kreis Ravensburg/Baden Württemberg
    Hallo Böhnchen,
    ja, ich gebe auch immer noch zusätzlich Cocktailtomaten dazu und ab und zu Kartoffelspalten.
    Falls wir viel Hunger haben oder ich evtl. mal wieder Fleisch möchte, packe ich obendrauf noch 2 Hähnchenschlegel.
  5. Pitty Platsch
    Offline

    Pitty Platsch

    Dabei seit:
    29.09.09
    Ort:
    in meiner Küche
    Hallo Böhnchen,

    welche Marinade gibst Du da drüber?
  6. Böhnchen7
    Offline

    Böhnchen7

    Dabei seit:
    12.06.09
    Ort:
    Nicht weit von Rhein und Mosel
    Hallo, nur die 5 Eßl. Olivenöl mit 2 Eßl. Rotweinessig.
  7. Huetti
    Offline

    Huetti

    Dabei seit:
    17.05.05
    Medien:
    126
    Ort:
    zwischen Kassel und Fulda
    Hallo Böhnchen,

    ich sage nur: seeeehr LECKER!!!! Selbst die Kinder haben gut von gegessen! Ich hatte die Gemüsekombi: rote Spitzpaprika, Lauch, Cocktailtomaten und Knoblauch! Das Rezept ist wirklich sehr zu empfehlen!!!

    Fünf Sternlein sind auf dem Weg zu Dir... =D
  8. Claud
    Offline

    Claud

    Dabei seit:
    10.05.10
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    gerade gab es das meiterrane Backofengemüse. Hmm! Das war saulecker! Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Von mir bekommst du 5 Sterne.

    Grüßle
    Claud
  9. biggix5
    Offline

    biggix5

    Dabei seit:
    26.07.08
    Medien:
    2
    Ort:
    schwabenland
    Hab das Gemüse heute zum grillen gemacht, absolut klasse. Sogar meine Kids haben es mit begeisterung gegessen, das soll was heißen.

    Vielen Dank für das Rezept.
  10. Bussibaerchen
    Offline

    Bussibaerchen Familienmanagerin

    Dabei seit:
    17.06.10
    Medien:
    39
    Ort:
    Bayern / Augsburg
    Hallöchen!

    Hatten das mediterrane Gemüse heute zu Fleischküchle und Backofenkartoffeln. Ich fand es wahnsinnig lecker, obwohl ich's ein wenig zu lange im Ofen hatte (o;

    Das gibt's bei uns jetzt bestimmt öfter - kommt für mein SiS wie gerufen - da kann ich mich direkt am Gemüse sattessen was mir sonst ohne Kohlenhydrate sehr schwer fällt...

    Liebe Grüße
  11. ladyhexe
    Offline

    ladyhexe TM-Berater/in

    Dabei seit:
    07.04.11
    Ort:
    Castrop-Rauxel / Ruhrgebiet
    dazu kleingewürfelten Fetakäse............ ein Traum...... der Käse schmilzt leich...

    5* von mir
  12. ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Dabei seit:
    29.05.09
    Medien:
    50
    Ort:
    am südlichen Rand des schönen Bayerns
    Hallo zusammen,

    braucht man wirklich ZWEImal fünf EL Öl?:confused:
  13. Jannine
    Offline

    Jannine

    Dabei seit:
    28.01.08
    Medien:
    519
    Ort:
    Im Land der Spätzle
    Hallo Böhnchen!

    Dein Gemüse ist grad im Ofen ;) Ich habe frische Blätter Basilikum, Majoran, Rosmarien und Ruccola untergemischt! Mh... lecker.... die ganze Küche duftet schon zauberhaft ;)
  14. Jannine
    Offline

    Jannine

    Dabei seit:
    28.01.08
    Medien:
    519
    Ort:
    Im Land der Spätzle
    Juhu! Ich schon wieder ;)

    Wirklich ein absolut phantastisches Gemüse! Soooooo lecker und ich bin sooooooo voll ;)

    Ich hab in den letzten 5 Minuten auch Schafskäse darübergegeben!

    5 Sterne und Tausend-Dank für dieses geniale Rezept!
  15. dora24
    Offline

    dora24

    Dabei seit:
    04.11.08
    Medien:
    48
    Ort:
    Waiblingen
    Hallo Böhnchen,

    genauso mache ich mein Mediterranes Ofengemüse auch, frei schnauze was ich gerade an Gemüse da habe. Dann Gewürze und Öl drauf und gleiche Zeit in den Backofen. Dazu gibts bei uns immer einen Dipp und Salat.

    Wenn Kartoffeln dabei sind, nehme ich zusätzlich als Gewürz noch Paprikapulver edelsüss.


    Schmackofatz.


    lg
    Andrea
  16. Pati
    Offline

    Pati

    Dabei seit:
    18.05.10
    Ort:
    Gold - und Silberstadt
    Hallo Ninin,
    ich habs gemacht und so fettig fand ich es jetzt gar net ... Wir haben aber auch einen "löchrigen" Schöpfer genommen ... :p


    Hallo Böhnchen,
    ich hatte Karotten, Zwiebeln, Paprika, Brokkoli und eine Aubergine ... lecker!! Das machen wir wieder!! :p


    @ Jannine: tolle Fotos :p
  17. Böhnchen7
    Offline

    Böhnchen7

    Dabei seit:
    12.06.09
    Ort:
    Nicht weit von Rhein und Mosel
    Hallo Renate,
    ich habe immer diese Menge genommen. Gibt einen schönen Sud zum Aufstippen mit frischem Weißbrot. Auf jeden Fall würde ich die 5 Eßl. vor dem Garen drauftun. Die restliche Menge kannst Du ja selbst entscheiden, wenn Du`s mal so probiert hast. Wenn es Dir auch ohne weiteres Öl schon gut schmeckt - umso besser. Ich würde dann aber auch weniger Essig nehmen - ein Schuß muß schon sein für den leicht säuerlichen Geschmack.

    Liebe Grüße

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 13:56 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 13:52 ----------

    Hallo zusammen,
    danke für die Sternchen - schön, dass Euch das Rezept auch so gut schmeckt. Manchmal sind die einfachen Sachen fast die besten....
    @ Jannine: Danke für das Einstellen der tollen Photos!:)
  18. happi1969
    Offline

    happi1969

    Dabei seit:
    15.02.09
    Medien:
    115
    Ort:
    Friedberg
    Hallo Böhnchen,
    ich hab es auch grad gemacht .. fantastisch ... schnell, kann man auch in großen Mengen für viele Leute machen .... einfach nur genial ... und mit a bisserl weniger Öl sogar no a bisserl Figurbetonender ... lach

    Danke
  19. ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Dabei seit:
    29.05.09
    Medien:
    50
    Ort:
    am südlichen Rand des schönen Bayerns
    Hallo Pati, hallo Böhnchen7,

    danke für eure Antworten - dann werde ich es mit den ersten fünf EL Öl versuchen und die restlichen 5 nur bei Bedarf zugeben.
  20. Power-Jenny99
    Offline

    Power-Jenny99

    Dabei seit:
    15.01.08
    Ort:
    Erwitte
    Hallo Böhnchen,

    hab gerade alle Zutaten für dein mediteranes Gemüse gekauft. Wenn wir morgen grillen werde ich es dabei machen. Freu mich schon rießig!!!!!!!!!!!!!!!

    Liebe Grüße
    Jenny :rolleyes:
Ähnliche Themen in diesem Unterforum
Titel Datum
Knuspergemüse vom Blech 04.07.11
Low Carb Auberginengemüse aus dem Backofen 08.05.11
Ofengemüse mit Feta 15.06.10
Gemüsepflanzerl auf dem Backstein 17.10.09
Gemüsebeutel 12.06.07

Diese Seite empfehlen