Mediterranes Körnerbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 26.09.07.

  1. 26.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    :hello2:

    ... super saftig.... Krume erstklassig... Kruste perfekt... :glasses7:


    500 Gramm Weizenmehl 550
    20 Gramm Hartweizengrieß
    15 Gramm frische Hefe
    10 Gramm Salz
    50 Gramm OlivenÖl
    320 Gramm kaltes Wasser ............................................. 7 Minuten/kneten

    weichen Teig in eine Schüssel geben, mit Folie abdecken...
    ca. 20 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

    Kastenform fetten.... mit Körner, nach Wahl, austreuen
    Teig mit feuchten Händen in Form geben.... mit Körner nach Wahl bestreuen....
    und in kalten Backofen schieben
    20 Minuten auf Höchsttemperatur backen.... dann
    Temperatur auf 180° runterschalten.... und Brot in 25 Minuten fertig backen
    ( = 45 Minuten GesamtBackzeit)

    [​IMG]


    das gab es dazu.... :tonqe:
    Garnelen ... Austernpilze und Champignons....

    [​IMG]


    - Guten Appeit -

    :wave: Andrea & Gaby :sunny:
     
    #1
  2. 26.09.07
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    AW: Mediterranes Körnerbrot

    Sagt mal, Ihr zwei - haltet Ihr Euch 24 Stunden in der Küche auf? :-O Das ist ja sagenhaft! (Und ich habe so einen Hunger...).

    Sobald der Minitaurus gen Schule entschwunden ist, ich mein Frühstück eingeworfen habe... backe ich dieses tolle Brot! =D

    Liebe Grüße

    Katja, die von Eurer Kochorgie sehr beeindruckt ist! :p
     
    #2
  3. 26.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mediterranes Körnerbrot

    Guten morgen Liebe Katja....*lach*....

    ne ne... zwischendurch schlupfen wir schon auch ins Bett... ;)

    freue mich, dass Dir das Rezept gefällt.... :)

    lieben Gruß
    Gaby :sunny:

     
    #3
  4. 26.09.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Mediterranes Körnerbrot

    Hallo Gaby,

    Dein Brot sieht ja wirklich mediterran aus!
    Aber im Rezept kann ich keine mediterranen Zutaten finden:-O!
    Was hast Du denn im Teig versteckt???

    Liebe Grüße und einen schönen Tag in Freiburg (hier haben wir unsere Flittertage verbracht:p)

    Ute
     
    #4
  5. 26.09.07
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Mediterranes Körnerbrot

    Hallo Ute,
    mediterran - vielleicht wegen dem Olivenöl ?? :cool:
     
    #5
  6. 26.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mediterranes Körnerbrot

    Hallo Ute...
    wir nannten es mediterran....
    weil das Brot so aussah....und
    wie Elke schon feststellte... wegen dem OlivenÖl...

    ja und dann passt es hervorragend als Beilage
    wie z.B. zu unserer Garnelen/Pilzpfanne... [​IMG]

    Grüßle
    Gaby :sunny:
     
    #6
  7. 26.09.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Mediterranes Körnerbrot

    Hallo Gaby,
    auf dem Photo sieht es so aus, als ob im Teig auch Saaten versteckt sind. Irre ich mich oder sollten da in der Zutatenliste die Angaben "weggehext" worden sein....:confused:? Ich würde das Brot gerne ausprobieren, nur die lange "Gehzeit" schreckt mich ab. Wird heute also nichts mehr. Vielleicht am WE dann.:love2:
    Wäre über einen kurzen Hinweis, ob nun Saaten in den Teig kommen sehr dankbar!:rolleyes:
    Schönen Gruß,
     
    #7
  8. 26.09.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Mediterranes Körnerbrot

    Hihi,

    ich habe jetzt eher gedacht, es seien vielleicht Oliven und Spuren von getrockneten Tomaten zu erkennen:-O. Aber vielleicht war hier mein Wunsch der Vater des Gedankens:rolleyes:!

    Nichtsdestotrotz ein schönes Brot!!!!

    Gruß

    Ute
     
    #8
  9. 26.09.07
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Mediterranes Körnerbrot

    Hallo Ute,
    na dann sei doch mal kreativ und dann gib uns wieder ne Info ;)
    könnte ich mir in diesem Brot auch sehr gut vorstellen.... na was ist???:cool:
     
    #9
  10. 26.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mediterranes Körnerbrot

    Hallo Gaby und Andrea,

    schaut superköstlich aus Eure "Mitternachtskreation". Hab ganz schön gestaunt, als ich die Uhrzeit Eures Postings gelesen habe. Bin ja selber auch ne Nachteule, aber Ihr zwei seid um Längen besser =D.

    Die Garnelen-Pilzpfanne schaut zum Reinlegen lecker aus. Und ich hab solchen Hunger. Gibst das Rezept auch im WK?

    Bei Eurem Treffen heute wäre ich auch gerne dabei gewesen. Aber leider ist die Entfernung doch zu groß. Trotz Hexenbesen hätte ich es nicht geschafft.
     
    #10
  11. 26.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mediterranes Körnerbrot

    :hello2: Ihr Lieben,

    @ Zimba:
    im Teig selbst sind keine Saaten.... ;)


    von Eule zu Eule... ;) hallo Martina.... =D

    freut mich.... dass ich Deinen Appetit anregen konnte... :)
    das Rezept wird es nicht im WK geben....denn
    ... es ist ja kein TM Rezept....;)
    ich denke ich werde es in meinem anderen Kochklub einstellen.... ;)

    lieben Gruß
    Gaby :sunny:
     
    #11
  12. 26.09.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Mediterranes Körnerbrot

    Hallo Gaby,

    verräts Du uns auch wo????
     
    #12
  13. 26.09.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Mediterranes Körnerbrot

    Hallo Gaby,
    klar, gelesen hatte ich es auch. Nur auf dem Photo SIEHT es so aus, als ob Kürbiskerne zum Beispiel IM Teig WÄREN. Dann haben sich die vorwitzigen Dingerchen ;)halt in den Teig nach innen geschoben. Gut, nun weiß ich Bescheid und werde es demnächst mal testen.
    Danke für die Antwort,:rolleyes:
     
    #13
  14. 15.02.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Mediterranes Körnerbrot

    Hallo Gaby,

    gestern gab es das Körnerbrot. Allerdings mit Tücken: Ich hatte erst die Hefe vergessen und mich gewundert, warum der Teig sitzen bleibt:confused:. 5 Stunden später bin ich dann doch draufgekommen, daß ich die Hefe vergessen habe:-Oops_big:.

    Also Teig in den TM und Hefe unterkneten.

    Die Gehzeit (mit Hefe) war halt dann kürzer als 20 Stunden, aber es hat trotzdem geklappt.

    Für die nächste Geburtstage bzw. Buffets ist es schon abgespeichert.
     
    #14
  15. 18.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mediterranes Körnerbrot

    ohhhh Schneeflocke.... :eek:.... na zum Glück hast Du noch rechtzeitig bemerkt, dass die Hefe noch fehlte... puhhhh.... ;)...
    freue mich ... dass trotzdem noch alles gut gegangen ist...
    super ... :finga:

    lieben Gruß
    Gaby :sunny:
     
    #15
  16. 03.03.08
    Weingeist
    Offline

    Weingeist

    AW: Mediterranes Körnerbrot

    Super lecker!!! Ich hab gestern abend hier noch schnell ein Brotrezept gesucht, bei dem ich den Teig über Nacht stehen lassen kann. Das ist wirklich ein total leckeres Brot! Beim Abendbrot vorhin musste ich mich dann echt zurückhalten, nicht das halbe Brot alleine zu verputzen :oops:....da brauch ich nur ein bißchen Butter drauf....mhm. Das werd ich auf jeden Fall öfter machen. Danke für das Rezept! :hello1:

    Gruß Weingeist
     
    #16
  17. 09.03.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Mediterranes Körnerbrot

    hallo,

    hat jemand das Brot nachgebacken ?
    20 Stunden ?? gehen lassen ? oder 2 Stunden ? oder 20 Min ?

    Ich denke eher 2 Stunden ?

    Gruss Uschi
     
    #17
  18. 09.03.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Mediterranes Körnerbrot

    Hallo Uschi,

    ich denke schon, dass 20 Stunden gemeint sind.
    Wenn man das Brot abends ansetzt und am nächsten Tag mittags abbäckt, haut das schon hin.
     
    #18

Diese Seite empfehlen