Meerschweinchen-Eigenbaugehege

Dieses Thema im Forum "Fellkinder" wurde erstellt von ninin2000, 25.09.10.

  1. 25.09.10
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo liebe WK-Hexen,

    da wir in ca. zwei Wochen unerwartet schnell Familienzuwachs in Form von zwei Meerschweinchen erhalten, bin ich auf der Suche nach einem Bauplan für einen Etagenbau. Im Internet (bei google) habe ich noch nicht das Richtige gefunden.

    Der Käfig soll ca. 1,60m x 0,80m groß werden - und eben zwei Etagen haben. Vielleicht hat die ein oder andere Hexe einen Tipp für mich oder sogar eine Bauanleitung (Die Maße kann ich dann ja entsprechend anpassen)? Das wäre toll! Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und
     
    #1
  2. 25.09.10
    kriki
    Offline

    kriki

    #2
  3. 26.09.10
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Kriki,

    danke für den Hinweis - dort habe ich mich schon mal "quer gelesen".
     
    #3
  4. 26.09.10
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    - Etagenbauten

    Hallo, das habe ich im Netz gefunden, die sind klasse - aber bisschen geschickt muß man da schon bestimmt sein.

    LG und streichler an die Fellies.
    Andrea
     
    #4
  5. 30.09.10
    sahni
    Offline

    sahni

    Hallo ich habe mal für den Kindergarten und danach weil ich so begeistert war auch für meine Schweine zu hause ein Meerschweinkäfig aus einem i*ea Ivar Regal gebaut. War relativ einfach so ads sogar die Kids viel mithelfen konnten. Schau doch mal im Netz ob du was findest oder melde dich bei mir. LG Heidi
     
    #5
  6. 09.10.10
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo liebe WK-Hexen,

    vielen Dank für eure Tipps. Und wenn es klappt, seht ihr hier hoffentlich bald ein Foto unseres Eigenbaus.
     
    #6
  7. 09.10.10
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

  8. 09.10.10
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Avensis,

    ganz so "extravagant" ist unser Käfig nicht, dafür durften beide Kinder (7 und 10 Jahre) tatkräftig mithelfen und sind nun super-stolz, weil sie den Käfig fast alleine bauen konnten.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #8
  9. 09.10.10
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo Renate

    finde das super wenn die Kinder da mit Bauen, damit sie für später auch Handwerklich was machen können
     
    #9
  10. 10.10.10
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo zusammen,

    damit nicht noch jemand einen Herzinfarkt bekommt, wenn er unser Meerschweinchen-Gehege-Foto sieht ;): Die Rampe zur zweiten Etage hat mittlerweile natürlich noch ein "Dach" aus Hasengitter bekommen und die beiden Heuraufen (je eine pro Stockwerk) hängen mittlerweile auch schon.

    Beidi, groß wie klein, gehen auch sehr gerne in den zweiten Stock.
     
    #10
  11. 10.10.10
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Renate, =D

    das habt ihr suuuper gemacht, dickes Lob auch an deine Kinder! Aber der eigentlich Hammer sind ja wohl eure Schweinchen!!!!!!

    Wie süß sind die denn???? Danke für die schönen Fotos :p

    Liebe Grüße, Claudia


     
    #11
  12. 10.10.10
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Claudia,

    ja, frag mal meine Kinder... Unser Tagesablauf sieht momentan so aus:
    aufstehen - Meerschweinchen - anziehen/waschen - Meerschweinchen - frühstücken - Meerschweinchen - von der Schule kommen - Meerschweinchen - Mittagessen - Meerschweinchen - Hausaufgaben/lernen - Meerschweinchen - Sport/mit Freunden treffen (oder anderes Nachmittagsprogramm) - Meerschweinchen - Abendessen - Meerschweinchen - Bett-fertig machen - Meerschweinchen... ;)

    Der "Große" ist jetzt ungefähr 1 Jahr (kastriert), aber relativ zierlich, die "Kleine" ist gerade mal 8 Wochen. Beides sind Schweizer Teddys, wobei die Kleine ein "Satin Teddy" ist - wußte bis vor ein paar Wochen gar nicht, dass es so viele Meerschweinchenrassen gibt...;)
     
    #12
  13. 03.11.10
    schnuffel_83
    Offline

    schnuffel_83

    Hallo ihr Lieben,

    bei uns haben auch zwei süße kleine Einzug gehalten

    Elly und Sissy

    So wohnen sie : [​IMG]

    Und so sehen sie aus (Elly ist die "dunkle" und Sissy die "helle" ;) ): [​IMG]
     
    #13
  14. 17.02.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo zusammen,

    aus aktuellem Anlaß schubse ich diesen Thread mal wieder hoch: Wir bekommen noch ein Meerschweinchen (meines dann!)!!! Heute haben wir uns zwei süße Schweine-Damen angesehen, 4 Wochen alt, eine ganz schwarz, die andere black & tan (alles schwarz, nur der Bauch braun).
    Von der gleichen Züchterin haben wir auch schon unsere ersten beiden, aber die "neuen" sind jetzt eine Kreuzung aus Glatthaar und Schweizer Teddy, haben also ein bisschen längeres Haar als normale Glatthaar-Meeris.

    Ich weiß aber nicht genau, ob unser Käfig (siehe Beitrag # 8 auch groß genug ist für drei oder vier Schweinchen??? :confused: Er ist 0,80 m x 1,60m groß und ca. 1/3 der Fläche ist dann noch als zweite Etage ausgebaut.

    Kann mir denn jemand mit Meeri-Erfahrung bitte weiterhelfen? Danke!
     
    #14
  15. 17.02.11
    biggix5
    Offline

    biggix5

    Hallo Renate,
    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber die sind ja absolut süß deine beiden.
    Wir haben leider nur noch 1 Meerschweinchen(hatten 3). Ich würde unseres gerne abgeben, aber ist gar nicht so einfach jemand dafür zu finden. Ich finde 1 allein so grausam, aber jetzt wieder eins dazuholen möcht ich auch nicht mehr, denn irgendwann ist wieder eins übrig.
    Ich hoffe daß ich noch gute Hände dafür finde.
    Liebe Grüße Biggi
     
    #15
  16. 17.02.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Biggi,

    ich weiß ja nicht, woher ihr euer Schweinchen habt, aber ich habe gerade darüber heute mit unserer Meeri-"Mama" gesprochen: Sie gibt in einem solchen Fall immer eines ihrer Schweinchen als "Leih-Schwein" zu dem vereinsamten - so lange, bis das einzelne gestorben ist und dann kommt das "Leih-Schweinchen" wieder zu ihr zurück. Das finde ich eine tolle Idee! So wäre deines nicht alleine, und auch das ausgeliehene kommt dann wieder zurück in die ursprüngliche Herde und ist wieder um in Gesellschaft. Vielleicht findest du eine Möglichkeit, auch so ein "Leih-Schweinchen" zu bekommen?
     
    #16
  17. 23.02.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo zusammen,

    da unser neues, drittes Meerschweinchen bald unsere Meeri-Gruppe verstärken wird, bin ich auf der Suche nach einem schönen Namen. Bis jetzt heißt sie "Laura" - aber das gefällt mir nicht wirklich... Habt ihr eine Idee für einen schönen Meeri-Namen? Danke für eure Hilfe!
     
    #17
  18. 23.02.11
    biggix5
    Offline

    biggix5

    Hallo Renate,
    das mit dem Leihmeerschwein ist ne gute Idee, aber ich finde das ist für das geliehene Meeri schon viel Stress, wenn es immer wieder woanders sich eingewöhnen muß. Ich weiß noch unsere Strolchi hatte 2 Wochen lang Terror ertragen müssen, bis sie akzeptiert war.
    Ich werde jetzt mal im Tierhaus in der Schule anfragen, ob die eins nehmen wollen.

    Wegen Namen, Luna find ich gut für Meeridamen.
    Viel Spaß mit Eurem neuen Mitbewohner

    LG Biggi
     
    #18
  19. 23.02.11
    Sonja G.
    Offline

    Sonja G.

    Hallo!
    Die Schweinchen sehen alle herzallerliebst aus!
    Die Käfige finde ich auch klasse.
    Was die Namen betrifft, meine Meerschweinchen heißen Lilly und Tapsy.
     
    #19

Diese Seite empfehlen