Meerschweinchen krank

Dieses Thema im Forum "Fellkinder" wurde erstellt von Krümmelmonster, 04.01.11.

  1. 04.01.11
    Krümmelmonster
    Offline

    Krümmelmonster

    Hallo,

    bei uns sind kurz vor Weihnachten 2 Meerschweinchen eingezogen ein Weibchen und ein Männchen. Letzte Woche hatte er auf einem Auge eine Bindehautentzündung mit der wir dann zum Tierarzt sind...die Creme hat leider bis heute nichts geholfen im Gegenteil er hat die Entzündung jetzt auf beiden Augen. Gestern waren wir wieder beim Tierarzt, der ihm dann eine Vitaminspritze gegeben hat und gemeint hat es sieht echt schlecht aus.

    Wir haben dann auf Rat vom Tierarzt Sanostol in der Apotheke gekauft und das bekommt er jetzt täglich. Sollte es bis Freitag nicht besser werden, dann (meinte der Arzt) sieht es schlecht aus.

    Hat einer von euch Meerschweinchen und noch irgendein Tipp zum aufpäppeln für mich?

    Mein Sohn ist totunglücklich und möchte nicht dass die Meersau stirbt. Fressen tut die Meersau aber Sie ist nicht fit.

    Ach ja Sie sind gerade mal 8 Wochen alt

    Wenn einer noch irgendein Tipp hat dann bitte her damit.

    Traurige Grüße Danielle
     
    #1
  2. 04.01.11
    Doriline
    Offline

    Doriline Geprüfte Anstaltsleiterin Sponsor

    Hallo Danielle,

    es kann sein, dass die Augenschädigung durch einen extremen Vitamin C-Mangel hervorgerufen wurde und durch die Umstellung ausgebrochen ist...das würde auch erklären, warum es jetzt auf beiden Augen ist...
    Eine hochdosierte Vitamin C-Kur kann helfen, es kann aber auch sein, dass es blind bleibt/wird:-(....ist aber oftmals für die Säue auch kein Problem.
    Hab jetzt gerade keine Zeit mehr zum googeln, aber ist in Sanostol viel Vitamin C enthalten?! Dann wäre es ja nicht schlecht...

    LG, Tina
     
    #2
  3. 04.01.11
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    ...eine kurze Frage: Wie hat Euer Tierarzt denn die Bindehautentzündung diagnostiziert? Kann es evtl. auch sein, dass im Zusammensein mit dem anderen Meerschweinchen kleine Rangeleien aufgetreten sind und leichte Hornhautverletzungen auf beiden Augen vorliegen? Das ist ziemlich schmerzhaft und sieht auch ähnlich wie eine Entzündung aus, je nach Schwere der kleinen Verletzung...
     
    #3
  4. 05.01.11
    Kimm
    Offline

    Kimm

    Hallo Danielle,
    ich würde auf jeden Fall die Meinung eines 2.ten Tierarzt einholen.Denn erst nur eine Bindehautentzündung zu diagnostizieren und dann sagen es sieht schlecht aus, finde ich sehr merkwürdig.
    Ich drück euch die Daumen das die Meersau wieder gesund wird.

    Liebe Grüße
    Sabine
     
    #4
  5. 05.01.11
    Krümmelmonster
    Offline

    Krümmelmonster

    Hallo,

    habe bereits heute einen Termin bei einem anderen Tierarzt, obwohl ich mit unserem Tierarzt nur gute Erfahrungen habe.
    Gestern Abend ging es der Meersau super gut, hat viel gefressen, ist rumgelaufen und war ganz aktiv heute morgen wieder genau das Gegenteil und die Augen werden einfach nicht besser. Aber ich möchte Sie ungern einfach so einschläfern lassen.
    Davon abgesehen, dass es meinem Sohn das Herz brechen wird.

    @ angela.lafrenz: Naja er hat sich das Tier angeschaut und mir eine Creme gegeben, ein paar Tage später dann noch die Vitaminspritze und wir sollten bis Freitag mal abwarten

    LG
     
    #5
  6. 05.01.11
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Liebe Danielle!
    Ich wünsche Dir und Deinem Sohn gute Besserung für Eueren kleinen Patienten und dass die Vitamine schnell helfen und er gesund wird! Und einen guten Arztbesuch beim andren Arzt!
    Ganz viel Kraft Euch!
     
    #6
  7. 05.01.11
    Krümmelmonster
    Offline

    Krümmelmonster

    Danke Doris, hoffe dass der Arzt heute gute Nachrichten hat oder uns irgendwie helfen kann.
     
    #7
  8. 05.01.11
    Doriline
    Offline

    Doriline Geprüfte Anstaltsleiterin Sponsor

    Hallo Danielle,

    habe mittlerweile gegoogelt und Sanostol ist ja wirklich ein Vitamingetränk...dann ist es jedenfalls nicht schlecht.
    Bin gespannt, was der zweite Tierarzt sagt...

    LG, Tina
     
    #8
  9. 05.01.11
    Krümmelmonster
    Offline

    Krümmelmonster

    Hallo,

    so war beim zweiten Tierarzt und der hat die Meersau von oben bis unten durchgecheckt ( hat der erste Arzt nicht gemacht) Er hat eine Vitaminspritze bekommen und wir haben eine neue Augensalbe bekommen, Medizin und Aufpäppelfutter
    Er hat Lungengeräusche festgestellt und Blut im Stuhlgang, keine Hornhautschädigung.
    Am Freitag müssen wir nochmal hin und der Arzt meinte es sei ein Infekt.

    Fühle mich jetzt beser da der Arzt sich wirklich Zeit genommen hat. Jetzt heißt es nur abwarten und Daumen drücken
     
    #9
  10. 07.01.11
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    ....drück Euch ganz fest die Daumen, dass es schnell besser wird!!!!!!!!!!!
     
    #10
  11. 07.01.11
    Mondenkind
    Offline

    Mondenkind Chaosmanagerin

    Hallo Krümmelmonster,

    wo habt ihr denn die Tierchen her? Ich vermute ihr habt die schon krank bekommen. In Zoohandlungen werden die Meerschweinchen auch nicht immer gut gehalten. Ich hatte auch mal 2 so kleine Ferkelchen und die hatten Milben ohne Ende. Die hab ich damals auch schon krank bekommen. Hoffentlich kann man dem kleinen Patienten helfen.
     
    #11
  12. 07.01.11
    Krümmelmonster
    Offline

    Krümmelmonster

    Hallo,

    wir haben die Schweinchen aus der Zoohandlung.
    Es geht der Meersau besser, da er frisst und trinkt, allerdings sind die Augen noch immer ganz klein und verklebt.

    Mal schauen heute müßen wir wieder zum Tierarzt, er wollte heute unbedingt das Schweinchen nochmal ansehen.

    Schlimm ist wie sehr mein Sohn an dem Tier hängt und mitleidet.

    LG und Danke euch
     
    #12
  13. 07.01.11
    Mondenkind
    Offline

    Mondenkind Chaosmanagerin

    Hallo Krümmelmonster,

    ja da kann ich ein Lied davon singen. Wir haben 2 Hunde, 3 Katzen und 3 Wasserschildkröten und die gehören einfach zur Familie. Wenn mit einem der Tiere was ist, dann leiden wir alle mit. Wir hatten vorher schon einen Hund und den mussten wir dann mit 11 Jahren einschläfern. Das war ein Drama. Aber wir könnten uns es ohne Tiere nicht vorstellen. Ich finds auch ganz toll wenn Kinder mit Tieren aufwachsen und auch lernen mit Tieren umzugehen. Wenn bei unserem Sohn Freunde sind die keine Tiere haben und ich krieg dann so manches Gesrpäch mit, da denke ich mir immer wieder so wie der Mensch mit Tieren umgeht so geht er auch mit seinen Mitmenschen um. Das sieht man bei deinem Sohn, er leidet mit seinem Freund mit.
     
    #13
  14. 09.01.11
    jukoeju
    Offline

    jukoeju

    Hallo Krümmelmonster,

    hoffe deinem Schweinchen geht es schon etwas besser? Was hat der Doc den nun bei der erneuten Vorstellung gesagt? Ich finde komisch, dass es nur das Eine betrifft, auf so engem Raum müsste doch auch beim Männchen was zu sehen sein? Oder?
     
    #14
  15. 10.01.11
    Krümmelmonster
    Offline

    Krümmelmonster

    Hallo,

    Es geht unserer Meersau besser bis auf die Augen wir haben jetzt eine Woche mit Medis und Blutabnahme hinter uns.
    Der Arzt konnte nx im Blut finden und vermutet eine Fehlentwicklung bei dem Schweinchen am Donnerstag wird es dann kastriert, so dass eszum Kumpel ziehen kann (hatte Sie getrennt so lange ich nicht wusstewas los ist)
    Hoffen wir mal das Beste, ich werde euch berichten
     
    #15
  16. 10.01.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Krümmelmoster,

    ich wünsche euch, dass mit der OP alles glatt geht und euer Schweinchen bald wieder ganz gesund wird!
     
    #16
  17. 12.01.11
    Krümmelmonster
    Offline

    Krümmelmonster

    Hallo ihr die alle mit mir leiden,

    also meiner Meersau geht es wie durch ein Wunder besser, die Augen sind nicht komplett wieder gut aber es scheint besser zu werden. Ok ich pflege und hege es jeden Tag...Augen waschen und zufüttern und und und..was man nicht alles tut aber es scheint zu helfen.

    Morgen ist dann die Kastration und ich hoffe, dass alles gut geht

    LG Danielle
     
    #17
  18. 12.01.11
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo Danielle
    finde das ist zuviel Stress für die Sau, erst die Augen und jetzt im Anschluss Kastration
    wir hatten Meersäue als die Kinder noch klein waren,aber im Garten
     
    #18
  19. 12.01.11
    Krümmelmonster
    Offline

    Krümmelmonster

    Hallo Avensis,

    ich muß da der Ärztin vertrauen, es wurde ja ein Blutbild gemacht und nichts gefunden. Alle Organwerte uns Sonstiges ist einwandfrei von daher steht laut Ärztin einer Kastration nichts mehr im Wege, denn momentan leben die Meerschweinchen in getrennten Käfigen was ich nicht so schön finde, denn man sollte Sie ja nicht einzeln halten.

    Grüße Danielle
     
    #19
  20. 12.01.11
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo Daniele
    meine grosse Tochter hatte mal eins das hat alles gemacht was sie wollte, war richtig dressiert, wenn sie von der Schule gekommen ist und hat sich nicht gleich um die Sau gekümmert hat die sich aufgeführt.
    Sie musste immer erst sich 10 min. mit der Sau was machen.
    Natürlich haben die 2 anderen Töchter auch eins aber in einen Käfig zusammen, im Garten hatten wir ein grosse Freilaufgehege aber die Sau von der grossen Tochter lies kein an sich ran
    wollte nur damit sagen, kommt immer darauf an, was man macht
     
    #20

Diese Seite empfehlen