Megaleckere Currysosse - die müsst ihr testen!!!

Dieses Thema im Forum "Chutneys, Relishes, Ketchup, Senf und Co." wurde erstellt von blauelfe, 16.06.11.

  1. 16.06.11
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallo,

    ich habe für meine Familie eine total leckere Currysoße gekocht!
    Die müsst ihr mal ausprobieren!

    Also:

    1 Liter Cola - die normale, keine kalorienreduzierte!
    1 normal große Flasche Tomatenketchup, kann ruhig der von Aldi sein - ich habe ca 500 ml genommen, den Inhalt einer normal großen Ketchupflasche
    Saft einer 1/2 Zitrone oder dementsprechend aus der Flasche
    ca. 30 ml Orangensaft, frisch oder aus der Flasche

    ca 10 - 15 Gramm Currygewürz - je nach gewünschter Schärfe, (besser abschmecken)


    Die Cola in den Tm fülle und so lange kochen bei Varoma Stufe 2, bis sich der Liter auf die Hälfte - 1/2 Liter - reduziert hat, ohne MB, dauert ca 40 Minuten.

    Dann den Ketchup, die Säfte und den Curry dazu, nochmals kurz aufkochen lassen und das wars!

    Die Soße nach dem Erkalten in eine leere Ketchupflasche ( groß) z.B. füllen, ergibt ca 800 - 900 ml.


    Nach Anbruch im Kühlschrank verwahren.

    Berichtet doch mal, ob es auch so gut geschmeckt hat.
     
    #1
  2. 16.06.11
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo blauelfe

    Hast heute Deinen Ausprobier Tag, schön.;)
     
    #2
  3. 16.06.11
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallo,

    zum abnehmen nix, aber auf der andere Seite giesst die ja nicht literweise übers Essen, i.d.Regel nimmt meine Familie 1 - 2 Esslöffel und da relativiert sich das dann ja.

    Außerdem: ich esse die nur z.Zt. nciht, da ich ww mache, aber der Rest der Familie ja nicht. ;)


    SO. habe mal recherchiert: 1 Flasche - ca 800 - 900 ml Gramm fertige Soße hat etwa 1400 kcal .

    Zum Vergleich: Mayonaise für Pommes hat bei 500 Gramm ca 3735 Kcal, also mehr als das Doppelte!!!
     
    #3
  4. 16.06.11
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo blauelfe

    Ich esse auch keine Mayo !!!
    Ich mag dieses ganze Zeug nicht.
    Trinke nie ,Cola oder Fantazeug, Mayo
    usw. deswegen bin ich ja auch so froh das ich den TM
    habe.
     
    #4
  5. 16.06.11
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Ach Gelihexe,


    zur Mousse: ich weiß nicht, ob du dir das Rezept genau durchgelesen hast, das sind keine 100 kcal die ganze Menge!!! (2 - 3 Eischnee und 1 TL Kakao)

    ... lassen wir doch einfach die Diskussion, bitte, das ermutigt einen leider nicht, hier im Kessel irgendwas zu veröffentlichen.

    Wer das Rezept nicht mag, muss es ja nicht testen, wir sind ja in einem freien Land...aber solche Kommentare wie deine finde ich nicht so nett.
     
    #5
  6. 16.06.11
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo

    Wo steht da was von 100 Kalorien.
    Wer will den Diskutieren, habe nur meine
    Meinung zu Deinen Rezepten hier geschrieben.
    Ich denke dazu ist doch ein Koch-Forum da.
    Aber wir lassen es jetzt gut sein.
     
    #6
  7. 16.06.11
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Blauelfe,

    ich finde Du hast recht. Ich werde sicher irgendwann mal Deine Currysoße ausprobieren. Soll man sich alles verkneifen??? Ok, wers mag, aber ab und zu darfs auch mal was "ungesundes" sein, es sind ja keine riesen Mengen. Und was bei "gesunden" Sachen rauskommen kann, hat je gerade erst die EHEC Seuche ergeben. Laß Dich nicht verückt machen und stell mal ruhig weiter Rezepte ien. Ich freue mich über jede Anregung und ob ich sie dann für mich mache oder nicht, kann ich dann immer noch entscheiden. Ohne das ich es öffentlich schlecht rede.
     
    #7
  8. 16.06.11
    Lissie
    Offline

    Lissie

    Hallo,
    normaler Weise mische ich mich bei diesen Diskussionen nicht ein, aber die Kommentare von Gelihexe finde ich total daneben.

    Ob Cola und Co ungesund oder gesund sind, steht hier nicht zur Debatte. Und nicht jeder der auf Cola und Co verzichtet lebt deshalb gesund. Ob ein Gericht gesund ist oder nicht, liegt denke ich mal im Auge des Betrachters.
    Aber jeder hat mal einen schlechten Tag, vielleicht war es bei Gelihexe ja genauso.
    Ich für meinen Teil finde diese Soße (schnell mal nachgezaubert) sehr lecker. Obwohl ich Colo pur auch nicht mag.

    Lieben Gruß Lissie
     
    #8
  9. 16.06.11
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo,

    die Soße ist mit Sicherheit fettarm :)
    Über gesund oder ungesund kann man sich sicherlich streiten aber was mir heute in mehreren Threads aufgefallen ist sind die destruktiven Kommentare von dir Gelihexe.Irgendwie hab ich das Gefühl du suchst in jedem Rezept das du liest etwas zum stänkern.
    Sorry das musste jetzt grad mal sein.Bin sonst auch niemand der sich irgendwo einmischt
    Aber ich kann Blauelfe da grad nachfühlen wie es ist wenn man ein tolles Rezept einstellt was megagut schmeckt und man will es mit den anderen Teilen und dann wird es auseinandergenommen und kristisiert ohne es probiert zu haben
    Kann ich wirklich nicht nachvollziehn. :-(

    lg
    Holly
     
    #9
  10. 16.06.11
    Fraenzi Firlefanz
    Offline

    Fraenzi Firlefanz

    Hmmm, wo ist denn mein Beitrag von grad eben hin ... hat sich wahrscheinlich in Cola ertränkt ;)=D;)

    Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen , Kritisieren ohne probiert zu haben , nöh das ist nicht so nett. Klar muss jeder schauen wie er kalorienmässig klarkommt... Ich mag Cola und Co. auch nicht besonders , allenfalls mal ne Zitrolimo und dann die mit Zucker - bloss nicht diese Light- Plörre - bestimmt nicht gesund , das Zuckeraustauschzeug..

    Aber egal , ich werd das in halber Menge mal probieren . Cola als "Geschmacksgeber " klingt interessant. Ich glaube , ich habe vor Jahren mal in einem Cola Kochbuch geblättert..
    Welches Curry sollte man denn nehmen ?? Ich tu mich da immer schwer , bei den ganzen Sorten .. Hat jemand eine gute Bezugsquelle ??

    Blaue Elfe , Danke für die Anregung - ich freu mich immer über solche ungewöhnlichen Sachen die Lust aufs Ausprobieren machen =D

    LG Fränzi - vor Thermomixzeiten sogut wie nie in der Küche anwesend ..;)
     
    #10
  11. 16.06.11
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    #11
  12. 16.06.11
    Krümelgrete
    Offline

    Krümelgrete

    Hallo,
    das Rezept klingt verrückt und interessant. Meine Schwester hat ein Super-Rezept für Huhn gegart in Cola...
    Dies ist für mich also der zweite Hinweis, unbedingt Cola auf den Einkaufszettel zu setzen.
    Danke erst einmal, vor allem, weil wir gerne grillen
     
    #12
  13. 16.06.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Also da muss ich mich outen, ich habe lange Zeit auch gerne ein Cola-Huhn gemacht.

    Da muss ich mich wohl mal wieder auf die Suche nach dem Rezept machen.

    Da ich alle Zutaten da habe, werde ich die Soße am Wochenende zubereiten, denn Currysoße wird hier immer sehr gerne gegessen.
     
    #13
  14. 16.06.11
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    #14
  15. 16.06.11
    Fraenzi Firlefanz
    Offline

    Fraenzi Firlefanz

    @ Danke Holly =D Ja genau das hab ich gesucht - ich hab da auch schon mal bestellt - mein Liebling war das Ananasscurry - beim nächsten Mal versuche ich das Madagaskar.
     
    #15
  16. 16.06.11
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Huhu Fraenzi,

    das Ananascurry hatte ich auch schon :)
    War auch toll!!!

    lg
    Holly
     
    #16
  17. 16.06.11
    maeselchen
    Offline

    maeselchen

    Hallo blauelfe,
    wieviel ml sollte denn die Ketchupflasche haben und wielange hält sich der Currysosse dann im Kühlschrank?
     
    #17
  18. 17.06.11
    Kennasus
    Offline

    Kennasus

    Hallo,

    also wieviel Soße es ist, hat blauelfe geschrieben... Haltbarkeit denke ich mal mind. 3-4 Wochen, da die Soße ja erwärmt war und nicht wirklich "kritische" Zutaten enthalten sind, wahrscheinlich ist sie aber schon vorher aufgebraucht.
     
    #18
  19. 17.06.11
    Gretele
    Offline

    Gretele

    Hallo Blauelfe,

    ist ja ne witzige Idee, werde ich bei der nächsten Grillparty ausprobieren. Mal schauen, ob die Gäste die Zutaten erraten ... :rolleyes: Ist der Colageschmack sehr intensiv?
     
    #19
  20. 17.06.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    habe auf Wunsch dazu ein Etikett gemacht. Die Soße kann ich nicht machen. Mein Magen rebelliert bei Cola.
     
    #20

Diese Seite empfehlen